News iPhone 8: Gesichtsscanner statt Touch ID für das rahmenlose iPhone

Austrokraftwerk schrieb:
@ M@tze:
Ich meinte das iPhone SE...

Oh, sorry! Das hatte ich gar nicht mehr im Fokus... :)
Habe meinen Eintrag angepasst!

Gandalf2210 schrieb:
Und das mit dem Gesichtsscanner ist auch durchdacht? Bei Dunkelheit im Bett klappt der auch noch?
Nach ner durchzechten Nacht, wenn ich aussehe wie ein Zombie?
Mit Bart, ohne Bart. Lange kurze Haare

Ich denke mal, dem Laser ist das egal ob es dunkel oder hell ist. Außerdem wird ja Dein Gesicht gescannt (bzw. fuer die Daten hergenommen), nicht Dein ganzer Kopf. Von daher spielen die Haare da keine Rolle, Dein Mund ist auch mit Bart noch an der selben Stelle und besonders die Größe und Stellung der Augen und Nase (auch zueinander) ist ja immer erkenntlich.

Nach ner durchzechten Nacht koennte es allerdings hart werden. Kommt drauf an, ob wenigstens Deine Freundin/Frau Dich danach noch erkennt?!? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass ein Gesichtsscanner (der ja auch irgendwo auf der Vorderseite verbaut werden muss) TouchID komplett ablösen kann.
TouchID kann man immer nutzen wenn man mit einem Finger den unteren Displayrahmen des Gerätes berühren kann, selbst wenn man die Vorderseite des Gerätes dabei nicht im Blickfeld hat (und das Gerät einen entsprechend auch nicht).
Und TouchID entsperrt das Gerät dann in Sekundenbruchteilen.

Außerdem könnte man da als Sicherheitsvorkehrung entweder von Apples Seite oder eben als Nutzer den genutzten Finger an bestimmte Events knüpfen, beispielsweise könnte man das Gerät nur mit dem Ringfinger entsperren, während der Zeigefinger das Gerät löscht. Das ist so noch nicht möglich, aber Apple könnte es als zusätzliche Sicherung problemlos integrieren. Wobei es die Sparversion davon auch jetzt schon gibt, wenn man mehrmals den falschen Finger verwendet verlangt das Gerät stattdessen die PIN.
Bei einem Gesichtsscanner fällt das weg, denn man hat nur ein Gesicht. Da wäre so etwas höchstens über Mimikerkennung möglich, aber "Grimmig gucken um das Gerät zu löschen" ist schon irgendwie lächerlich.

Die direkten Vorteile die ein Gesichtsscanner mitbringt die unabhängig von der Erkennungsgenauigkeit sind sind für mich keine echten Vorteile.
Klar, dann kann man das Gerät auch mit Handschuhen entsperren, aber man kann es mit Handschuhen sowieso nicht bedienen!
Klar, dann kann man das Gerät mit schmutzigen Händen entsperren, aber mit schmutzigen Händen will man es wohl auch eher nicht bedienen.
 
Der Gesichtsscan hat auch seine Nachteile, es reicht ja schon ein Blick und das Smartphone ist Entsperrt und man kann sich wie hier schon geschrieben nicht mehr gegen eine Entsperrung wehren!

Die Frage ist auch wie gut die Gesichtserkennung sein wird selbst bei veränderten umständen.

Der Fingerabdruck verändert sich nicht im Leben (Narben und Verletzungen natürlich nicht inbegriffen), ein Gesicht eben schon!

Was mich aber mehr interessieren würde wie diese Scanlaser funktioniert, weil man sich das Teil ja vors Gesicht hält und damit direkt in die Augen und wie schädlich er für die Augen sein kann!

Außerdem immer wieder die Begründung, dass durch die Neuerungen die Herstellung teurer werden soll und deswegen das Teil so teuer geraten wird!
Bei einem Massenprodukt fallen selbst "teurere" Fertigungsverfahren kaum ins Gewicht pro Einheit, um gleich so den enormen Preissprung zu begründen! Zumal immer geschaut wird, wo man Kosten sparen kann und können unter umständen die teureren Verfahren ausgleichen!
 
Ich werde wohl nie verstehen, wie man für ein Telefon und kleinen Computer seinen Fingerabdruck oder sogar die Gesichtserkennung freiwillig jemanden überlässt, einmal in der Datenbank gespeichert ist es für immer und ewig festgehalten, schöne neue Welt :rolleyes: Wenn man mal um ein paar Ecken denkt und sich ein paar Szeneariern vorstellt, könnte das ein wirklich böses Erwachen geben....
 
@Blueline56: dann beschreib mir doch mal dieses "paar Ecken weiterdenken". was kann mir als unbescholtener Bürger passieren? Wirklich im Ernst. Bin gespannt auf deine Gedanken.
 
Pitt_G. schrieb:
ich nutz nichtmal Windows Hello, und selbst der Fingerabdruckleser am IPhone geht nicht zuverlässig....

Ich weiß zwar nicht welches iPhone du hast, aber bei mir geht das immer selbst mit dreckigen oder nassen Fingern schnell und problemlos.
Ergänzung ()

DerHoschi schrieb:
Ich find es ja schon sehr bedenklich.
Nach Fingerabdruck will Apple dann auch noch einen Gesichtscan von seinen Usern haben und die Jünger machen es auch noch bereitwillig mit? - Ich erinnere mich an den Aufschrei als der neue Ausweis mit Biometrischer Erfassung kam. Aber bei Apple ist das ja was völlig anderes, was hippes von Apple also muss es ja n tolles feature sein. Und wir wissen ja spätestens nach den NSA Leaks von Snowden wo diese Daten von den Apple Servern landen.

Du bist schon ein sehr besonderer Mensch. Keine Ahnung wie Touch ID funktioniert aber Hauptsache mal gemeckert.
Bei Apple bezahlt man mit seinem Geld, bei Google mit seinen Daten, such aus was dir lieber ist.
 
Einen 3D-Laserscanner im Smartphone? Entweder hat der Author des Artikels keine Ahnung was das sein soll oder blind irgendwas kopiert. Die aktuell kleinsten bezahlbaren Laserscanner sind so groß wie ne Konservendose und kosten ca. 8000€ ... ist hier möglicherweise die Rede von einer TOF-Kamera? Das wäre naheliegend, da arbeitet schliesslich auch Google Tango dran ...
 
getexact schrieb:
@Blueline56: dann beschreib mir doch mal dieses "paar Ecken weiterdenken". was kann mir als unbescholtener Bürger passieren? Wirklich im Ernst. Bin gespannt auf deine Gedanken.

Zumal der Fingerabdruck bei Apple in keiner Online Datenbank o.ä. Gespeichert wird.
 
@MonoMan
Das glauben die Verschwörungstheoretiker ja nicht, die sind felsenfest überzeugt, dass der Fingerabdruck vom iPhone direkt an die NSA weitergeleitet wird.

Dann den nächsten Schritt zu gehen und zu glauben, dass ihr (beliebiges anderes) Smartphone regelmäßig Fotos der Frontkamera an die NSA weiterleitet tun sie aber komischerweise nicht.

Große Angst vor speziellen Gefahren haben aber die Gefahren durch alltägliche Gegenstände werden ignoriert.

Die Welt geht unter, weil ein Fingerabdruck möglicherweise eventuell an die NSA weitergeleitet wird, aber dass ihr Smartphone in so einer düsteren Vision/Welt dann sowieso bereits ein Bewegungsprofil und Fotos sowie Tonaufnahmen an die NSA weiterleiten würde will man dann doch lieber nicht denken, das ist ja bereits ein viel zu großes Szenario um als kleines Feindbild dienen zu können.
 
Finde ich ein bisschen schade, dass wohl weder Apple noch Samsung den Fingerabdrucksensor in das Displayglas integrieren werden. War ja anfangs bei beiden vermutet worden.


Aber viel interessanter als einen neuen biometrischen Scanner fände ich mal etwas in Richtung Surface Phone. Selbst das iPhone 8 wird doch eigentlich keine nennenswerten Vorteile ggü. einem iPhone 6 oder Samsung S6 oder sonst was bieten. Kleinere Rahmen sind ja schön und gut, aber ansonsten tritt man doch auf der Stelle in der Entwicklung. Längere Updatezeiträume und keiner müsste mehr neue Geräte kaufen.


Warum muss eigentlich in jedem Thread, in dem das Wort Apple fällt, ein Schwanzvergleich stattfinden? Android-Nutzer nutzen Android, iOS-Nutzer iOS und Windows-Nutzer Windows. Ich denke die Mehrheit wird mit dem gewählten OS zufrieden sein, sonst hätte sie ja gewechselt. Und es gibt auch andere Aspekte, als die Millisekunden, die beim App-Öffnen gespart werden.
 
Genau benzley! Fingerabrucksensor im Display wäre echt super. Das Display findet man immer, auch im Dunkeln. Über den Wegfall des Homebuttons wundere ich mich auch. Der Home-Button bei Apple war doch immer DAS DING. Touch-Bar wäre beim Smartphone eine andere Bezeichnung für On-Screen Tasten.

benzley schrieb:
Android-Nutzer nutzen Android, iOS-Nutzer iOS und Windows-Nutzer Windows.
Wenn man alle drei nutzt hat man den Vorteil, dass sämtliche Fanboy-Beiträge zur Belustigung dienen.

Edit: Ah, hier ist es: https://www.computerbase.de/news/sm...one-mit-project-tango-kommt-zum-sommer.53104/
Sowas könnte irgendein Hersteller auch mal einbauen und brauchbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueline56 schrieb:
... Wenn man mal um ein paar Ecken denkt und sich ein paar Szeneariern vorstellt, könnte das ein wirklich böses Erwachen geben....

Sehr weit denken braucht man da nicht, denn das Thema wurde schon ausgiebig in (Sciencefiction)Literatur analysiert und per Film visualisiert.

@getexact
1984, Minority Report (die allgegenwärtigen Irisscanner) etc.

Und Vieles, was sich in der Sciencefiction ausgedacht und von der Mehrheit nur belächelt wurde, ist heute Realität - positives wie negatives.
 
Fragger911 schrieb:
Minority Report (die allgegenwärtigen Irisscanner) etc.

Na, da hast Du doch gesehen wie man das aushebelt. Neue Augen rein und Du wirst eventuell im nächsten Shop vom Computer mit "Guten Morgen, Mr. President Trump!" begrüsst... :D
 
Fragger911 schrieb:
@getexact
1984, Minority Report (die allgegenwärtigen Irisscanner) etc.

Jaa hmm. Es gibt auch so Filme wie "zurück in die Zukunft". Da sollte es schon längst fliegende Autos geben usw.
Es gibt hunderte Filme, die eine dunkle Zukunft vorhersagten.

Laut Terminator müssten wir uns schon im Krieg gegen die Roboter befinden, die uns auslöschen wollen.
Ist auch nicht passiert.

Schau am besten weniger Sci-Fi...dann hast auch keine Zukunftsängste ;)
 
Beim LG G6 haben letzte Woche noch alle gejammert dass der Fingerabdruckscanner von vorneauf die Rückseite wandert mit dem Argument, ihr Gerät dann nicht mehr auf dem tisch liegend entsperren zu können.

Wieso beschwert sie hier keiner? Sich mit dem Kopf über das Handy beugen ist ja noch dämlicher als es in die Hand zu nehmen..


Hervorragend finde ich aber das Argument mit dem Handschuh. Prima, dann kann man beim Skifahren endlich die Handschuhe anlassen. Und muss nur noch Helm, Skibrille und Schal/tuch/Maske abnehmen und die Jacke aufmachen (Kragen). Im Winter ein richtiger Komfortgewinn.

Und nächstes Jahr an Fasching laufen in Köln lauter traurige Clowns rum, weil sie mit Makeup und Clownnase nichtmehr an ihr Iphone kommen :D
 
getexact schrieb:
[...]Schau am besten weniger Sci-Fi...dann hast auch keine Zukunftsängste ;)

Andererseits sind aber auch viele heute gängigen Techniken mehr oder weniger direkt aus Ideen aus Science Fiction Bücher/Filmen entstanden. Was daraus mal wird, steht leider nicht von vorne herein fest. Immerhin kann man z.B. die Kernspaltung zur Energieproduktion oder zur Waffenherstellung nutzen.

Mal auf den Laserscanner hier bezogen; es ist tatsächlich nicht unmöglich, dass sich in einer nicht all zu fernen Zukunft jemand deine "Gesichtsdaten" holt und dich damit und mit den Kameras im öffentlichen Raum 24/7 überwacht. Ich weiß, unwahrscheinlich, weil keiner von uns hier die Mühe wert ist, aber trotzdem möglich. Glücklicherweise kann noch jeder entscheiden, ob er das möchte, oder nicht. Paranoid zu sein ist aber prinzipiell nicht verkehrt.
 
Und nächstes Jahr an Fasching laufen in Köln lauter traurige Clowns rum
Gott bin ich froh das es hier keinen Karneval, Fasching oder ähnliches gibt!

dann beschreib mir doch mal dieses "paar Ecken weiterdenken"
Wir alle wissen, dass es das größte Interesse der Wirtschaft ist, komplette Datenbank-Sätze der Kunden zu haben.
Ich hatte sofort als ersten Gedanken warum Apple das macht - weil mittlerweile alle die Fingerabdrücke abgeben mussten - sei es letztlich beim Reisepass - und jetzt der nächste Schritt kommt.
Natürlich kann man Gesichtserkennung wunderbar für die Werbung nutzen. Sei es nun weil jemand ein vermutlich zu rundes Gesicht hat und deshalb entsprechendes Makeup benötigt - nur um mal eine Anwendung zu beschreiben.
Das die Geheimdienste von jedem Menschen ein Bild haben wollen ist auch nichts neues.

Also ja, auch bei mir schrillen die Alarmglocken und das ist nicht mal weit her geholt, denn wir wissen, dass es wirklich so ist - nochmal danke an Hr. Snowden und die anderen.

Und für alle die dann kommen und sagen, kauf kein Apple, ich kaufe mir dennoch immer wieder ein iphone, weil es mir eben gefällt. Das schöne ist, ja, alle diese Features wie Fingerabdruck-Scanner, 3D-touch, Siri etc. kann man ja gleich bei der Installation abstellen und gut ist.

weil keiner von uns hier die Mühe wert ist
...und das ist der Irrtum, jeder ist gefragt! Was nützen Datensätze wenn nur ein paar enthalten sind. Schau doch einfach mal auf den Spam den Du bekommst - 10.000.000 Datensätze für 1.000 € oder so ähnlich.
Das wird gekauft - also klar bist Du interessant, selbst wenn Du im Wald und nur von Pilzen lebst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur noch Unsinn. Als würde der Fingerabdruck nicht reichen. Nein man will sich wieder von den anderen abheben, ob sinnvoll oder nicht.
 
Blueline56 schrieb:
Wenn man mal um ein paar Ecken denkt und sich ein paar Szeneariern vorstellt, könnte das ein wirklich böses Erwachen geben....
Wenn man mal um die Ecke denkt und ein paar Beiträge zuvor meinen Beitrag gelesen hätte, dann hättest du dir deinen vielleicht gespart.
 
hudini9911 schrieb:
Und was gibt 2x2? Der Samsung 8 Core ist auch kein richtiger 8 Kerner, dass Prinzip ist nicht neu... Spielt aber auch keine Rolle das Iphone hat 4 Kerne und keine 2

Ist mir schon klar, trotzdem musst du bedenken wie viele Kerne auf einmal ihre Arbeit verrichten und das sind immer nur 2 und nicht 4.
 
Zurück
Oben