News iPhone: Apple will Sharp als OLED-Zulieferer

Eine Neuauflage des 5C mit Kunststoffgehäuse in 4,7" und 5,5" fänd ich viel interessanter.
Das Gehäuse so dick, dass die Kamera nicht hervorsteht und das zusätzliche Volumen mit Akku und Wireless Charging ausfüllen.
Kunststoff ist das funktional am besten geeignete Gehäusematerial. Man müsste für guten Empfang keine Verrenkungen mit den Antennen machen, Stürze hinterlassen weniger sichtbare Spuren und man könnte das Phone endlich ohne Hülle benutzen, ohne Angst zu haben, dass es einem beim Anheben vom Tisch aus der Hand rutscht.

Und diejenigen, die unbedingt das "premium feel" von kaltem Metall oder Glas brauchen, kaufen sich eben eine Hülle aus Glas. :D

Ein Monitor für 5000€, na klar, ist im Kommen. Genauso wie die 70.000€ Fernseher mal gab. Das kann man noch nicht einmal teuer nennen. Das ist bescheuert.

Oled kommt schon seit 10 Jahren, nur da hiess es dass man nicht in der Lage ist grössere Fläche zu bauen. Seit 2014 sind die grossen Fernseher von LG auf dem Markt. Was ist in 2 Jahren passiert ? Nichts, ausser dass die von 2014 im Preis runtergegangen sind. Und wieso gibt es keine kleineren Fernseher wie 32 oder 40" ?
Kein anderer Hersteller bietet sonst Fernseher an und mit PC Monitoren sieht es genau so aus.

Ist wie mit HDTV. Mitte 90er sprach man schon davon, kam aber erst ein Jahrzehnt später. 20 Jahre später haben wir noch nicht einmal 1080p als Standard.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Himbeerdone schrieb:
Klingt ja nach dem Design eines Gigaset MEs .

Oder ein iPhone 4. Was vorher da war, kannst du dir denken.
Und das Gigaset ist ja wohl eine Design-Grätsche - das sieht man ja auch am Erfolg.

Mein ZTE Axon 7 hat ein sharp Oled verbaut, gefällt mir besser als die Samsung Displays.

"iPhone-8-Topmodell mit OLED-Display und Glasgehäuse" heißt es in der Überschrift. Im Text wird aber von 2017 gesprochen. Wenn Apple sich treu bleibt, wäre es dann doch wohl eher 2018 oder 2017 mit einem 7s.

Hollomen schrieb:
Mein ZTE Axon 7 hat ein sharp Oled verbaut, gefällt mir besser als die Samsung Displays.

ähm es hat ein AMOLED (den Messungen nach auch nicht das hochwertigste) und AMOLED ist die Oled marke von Samsung. Gefällt es dir immer noch? :freak:

wird auf jedenfall interessant ob und wann Sharp es gelingt eine Oled Massenprodruktion zu starten, das auch preislich und qualitativ mit Amoleds konkurrieren kann.

ähm es hat ein AMOLED (den Messungen nach auch nicht das hochwertigste) und AMOLED ist die Oled marke von Samsung. Gefällt es dir immer noch?
Ist halt nicht kalibriert. Dachte ehrlich gesagt, Samsung produziere für ZTE. Wie auch immer, interessant, dass die Apple Geräte nicht mehr 20 Seiten Kommentare bekommen. Kein Wunder, dass die Marktanteile verlieren.

hmmm, seltsam, der Artikel nimmt nirgendwo Bezug auf zu LG.

Sind meines Wissen nach derzeit führend in OLED um eine ganze Dimension, oder hab ich irgendwas zuletzt verpasst?!?

gidra schrieb:
Ein Monitor für 5000€, na klar, ist im Kommen. Genauso wie die 70.000€ Fernseher mal gab. Das kann man noch nicht einmal teuer nennen. Das ist bescheuert.

Oled kommt schon seit 10 Jahren, nur da hiess es dass man nicht in der Lage ist grössere Fläche zu bauen. Seit 2014 sind die grossen Fernseher von LG auf dem Markt. Was ist in 2 Jahren passiert ? Nichts, ausser dass die von 2014 im Preis runtergegangen sind. Und wieso gibt es keine kleineren Fernseher wie 32 oder 40" ?
Kein anderer Hersteller bietet sonst Fernseher an und mit PC Monitoren sieht es genau so aus.

Bitte, was ist denn dein Problem? Bei Smartphones wird OLED mehr und mehr Standard. LG ist aktuell halt der einzige Hersteller für OLED TV Panels. Die anderen Hersteller waren leider nicht fähig genug. Aber selbst mit nur LG tut sich etwas in dem Bereich. Die 2016er OLED Reihe hat sich im Vergleich zum Vorjahr stark verbessert und wird in jedem professionellen Review in den Himmel gelobt. Die Preise werden dazu auch immer besser. Aktuell kostet der 55er 2600€, der 65er 4300€ wobei die Tendenz stark fallend ist, da muss man sich nur mal die Preisverläufe bei Geizhals anschauen. Natürlich sind das noch hohe Preise, aber es ist definitiv ein Fortschritt erkennbar.

Dass keine 32 oder 40" Modelle angeboten werden, liegt außerdem auf der Hand. Dort gibt es einfach keinen Markt für qualitativ hochwertige und dementsprechend teure TVs. Solche Geräte bekommt man mittlerweile im Supermarkt hinterher geschmissen.

Natürlich könnte sich OLED schneller durchsetzen, vor allem bei PC Monitoren. Aber das wird schon noch passieren. Man darf nur eben nicht darauf hoffen, dass schon nächstes Jahr das Traumgerät für 500€ erscheint.

gidra schrieb:
Ist wie mit HDTV. Mitte 90er sprach man schon davon, kam aber erst ein Jahrzehnt später. 20 Jahre später haben wir noch nicht einmal 1080p als Standard.

Ja, wenn man das deutsche TV Programm schaut, ist man von guter 1080p Qualität wirklich ein gutes Stück weit entfernt. Aber wer im Jahr 2016 noch den Großteil seiner Zeit mit dem TV Programm verbringt, hat irgendwas falsch gemacht. Es gibt mittlerweile so viele gute und günstige Alternativen, man muss nur wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liest du meine Beiträge, aber kannst oder willst sie nicht verstehen.

Ich sprach von Fernsehern und Monitoren, nicht von Smartphonen. Zumal beim Smartphone oled nur nachteilig ist. Die Qualität ist auch bei LCD ausreichend und auf einem Smartphone wohl weniger von Bedeutung. Oled ist zwar vom Blickwinkel stabiler, jedoch hält man einen Smartphone in der Hand und passt die Display-Position automatisch an. Wesentlich bedeutender ist die Leuchtstärke des Displays und die ist bei oled, im Vergleich zu IPS, deutlich geringer. Nachleuchten bei oled ist auch vorhanden.

Ich habe beruflich ein Smartphone mit SUPER AMOLED und privat eines mit IPS .
Der entscheidende Vorteil im täglichen Gebrauch für mich ist die fehlende Hintergrundbeleuchtung und damit ein satter Schwarzwert und bei großen schlechten Displays keine Lichthöfe mehr.

Der Rest wiegt sich für mich derzeit ohne klaren Gewinner auf.
Schau ma mal was die Zukunft bringt.

Der Wechsel auf OLED ist längst überfällig. Mein dienstlich genutztes Galaxy A3 (2016) hat den besseren Bildeindruck als mein privat genutztes iPhone 7 - die aktuelle Generation von OLEDs sind gut kalibriert, hell, der Weisspunkt passt und alles sieht irgendwie klarer und plastischer aus als auf noch so guten herkömmlichen Displays. Ich hoffe nur dass Sharp mit Samsung konkurrieren wird können was die Qualität der Panels anbelangt.

Da habe ich auch meine Zweifel, LG hat neben Samsung als Panel Lieferant regelmäßig versagt. Mal guggen wie sich Sharp schlägt gegenüber big S.

Ansonsten ist diese Entwicklung sehr zu begrüßen, das Pushen von Apple in diesem Bereich wird auch PC Monitoren und Laptop Displays(MBP Retina) einen Schub geben. Gogog, kann gar nicht schnell genug gehen.

Will mir nämlich kein IPS mehr kaufen kurz vor der Einführung der neuen Panel Generation.

Zuletzt bearbeitet:
ottoman schrieb:
Dass keine 32 oder 40" Modelle angeboten werden, liegt außerdem auf der Hand. Dort gibt es einfach keinen Markt für qualitativ hochwertige und dementsprechend teure TVs. Solche Geräte bekommt man mittlerweile im Supermarkt hinterher geschmissen.
LCDs waren anfangs auch sehr teuer. Was damals noch ein High-Tech Privileg der Koreaner war ist es mittlerweile Massenware. Der Markt wird ja überschwemmt mit etlichen billig Glotzen aus China.

ottoman schrieb:
Natürlich könnte sich OLED schneller durchsetzen, vor allem bei PC Monitoren. Aber das wird schon noch passieren. Man darf nur eben nicht darauf hoffen, dass schon nächstes Jahr das Traumgerät für 500€ erscheint.

der sterbende PC Markt wird der letzte sein den oled hersteller in betracht ziehen.

Auch wenn das Display im Plus Modell 1A ist... das Amoled im S7 gefällt mir besser.
Schwarz ist schwarz. So muss das sein.
Muss endlich ein bezahlbarer Monitor sowie Fernseher her.

Irgendwie lustig. Dann kann Apple ja auch noch ein Edge Modell bauen und mal wieder die Gerichte etwas beschäftigen. :D

Apple sollte aber dran denken vielleicht mal wieder eine vernünftige Kamera zu verbauen :evillol:

Rhizojo schrieb:
Aber klar, wenn selbst Support-Verweigerer Samsung 800 Euro verlangen kann, ist beim iPhone offensichtlich mehr drin..
Samsung supportet seine Geräte 2 Jahre seit schon immer und ein Galaxy S7 kostet gerade mal 500 Euro, dass S7 Edge 580 Euro . Das Note 7 ist zwar teurer bietet jedoch dank S-Pen und Iris-Scanner (zum Entsperren mit Handschuhen) mehr als andere Geräte mit großem Bildschirm (wie halt das S7 Edge) und wird innerhalb der nächsten drei oder vier Monate wohl auch auf ca 700 Euro herunterfallen. Tut mir leid, dass du bei Apple mehr zahlen und länger auf fortschrittliche Bildschirm-Technik warten musst.

facepoop schrieb:
ähm es hat ein AMOLED (den Messungen nach auch nicht das hochwertigste) und AMOLED ist die Oled marke von Samsung. Gefällt es dir immer noch? :freak:

wird auf jedenfall interessant ob und wann Sharp es gelingt eine Oled Massenprodruktion zu starten, das auch preislich und qualitativ mit Amoleds konkurrieren kann.

Das Display kommt angeblich von sharp und nicht von Samsung! Ich denke vor lauter Oled und AMOLED in der Berichterstattung ist hier einiges durcheinander gekommen!? Aber danke für deinen Exkurs! ..und ja es gefällt mir immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben