iPhone Bilder kopieren unter Windows problematisch

Forum-Fraggle

Commodore
Hallo zusammen,

Ich muß Bilder von einem iPhone sichern/verschieben (nicht meins). Verbindung per USB funktioniert, Windows 10 zeigt mir die Bilder auf dem iPhone mit Größenangabe an. Wenn ich sie aber mit dem Explorer kopieren möchte, liegen auf dem Laptop nur 0 Byte Dateien vor. Der Kopiervorgang dauert recht lange.

Nach Suche im Netz wurde auch gesagt, daß man über die Fotos App importieren kann. Gehe ich den Weg, gelingt dies bei knapp über 1000 Bilder. Dann bleibt es aber hängen. Dazu sind, obwohl ich den Haken gesetzt habe "nach importieren auf dem Gerät löschen", werden die Bilder auf dem iPhone nicht gelöscht.

Warum klappt es nicht über den Explorer? Was müßte ich ändernn, damit es geht?

Vielen Dank für Ratschläge.

Geht nur mit iTunes oder vielleicht noch anderen Programmen aus dem Netz. So wird alles nur verschlüsselt angezeigt. Ist halt Apple...

@Tramizu
Das ist einfach falsch was du erzählst. Fotos von dem Gerät runter geht bei mir schon seit Jahren problemlos mit dem Windows Explorer. Wenn es darum geht Musik und Fotos AUF das Gerät zu bringen, ja, dafür braucht man iTunes. Fotos runterlasen geht bei mir jedenfalls so.

@TE
Warum es bei dir jetzt nicht geht, gute Frage. Hast du es über iTunes mal probiert?

Ja kann sein. Habe vor langer Zeit mal ein Apple-Ipod-Nano (5G) gehabt, da ging das nicht ohne iTunes. Seit dem habe ich nie wieder Apple gehabt.

iTunes zeigt mir leider nichts zu Photos an, nur Photos und Filme.

Du kannst es über die OneDrive App probieren. Das kopiert es in die Cloud und von dort auf den Pc ziehen.
Mach ich und geht problemlos

Versuch mal die Foto-App von Windows 10. Damit hat das bei mir problemlos geklappt.

Anhänge

• 2018-05-20-(1).png
    2018-05-20-(1).png
    114,1 KB · Aufrufe: 1.333
was macht Ihr denn da?
Man kann doch über den Windows Explorer auf die Bilder zugreifen, rechtsklick kopieren und dann da auf dem PC hin kopieren wo man will!
Oder habt Ihr bei der Frage "PC vertrauen" einfach nur weg geklickt? Dann geht es natürlich nicht!
Zur Sicherheit gerade noch mal probiert, kein Problem bei aktueller iPhone Software und ohne iTunes!
Löschen ist eine andere Sache, da das iPhone ja alles noch mal für eine Weile in einen weiteren Ordner "gelöschte Daten" ablegt - aber zumindest bei mir funktioniert auch das löschen über den Windows Explorer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, da waren ein paar gute Tipps, die ich ausprobieren werde.
Foto App und Explorer gehen allerdings nicht, das war ja der Grund für die Frage. Explorer erstellt auf dem Windowsrechner nur 0 Byte Dateien und Foto App schafft nur ein Viertel der Bilder.

iPhone Apps muß ich schauen, Nutzeraccount ist von außerhalb EU, Handy deutsch und irgendwie hakt es da auch. Aber das ist eine andere Baustelle.

Das mit den Accounts versteh ich nicht.

Sind die Bilder eventuell im HEIF-Format? Das wurde ja mit iOS11 eingeführt. Du müsstest die Bilder dann erst als JPG konvertieren und übertragen (aber dass die garnicht übertragen werden ist schon seltsam). Die iOS-Kamera kannst du so einstellen, dass sie nicht HEIF speichert, sondern JPEG (Einstellungen, Kamera, Formate, Maximale Kompatibilität).

Danke Balthasarbildet, das dürfte es sein.
Wie kann ich denn konvertieren?

Die per Foto App unter Windows importierten Bilder und Videos sind ungefähr 12 GB, löschen nach importieren aktiv. Im iPhone gelöschte Fotos endgültig entfernen hat aber nur 600 MB freigeräumt. Hast Du da noch eine Idee?

In den Foto-Einstellungen des iPhones kann man einstellen, wie die Bilder auf den PC übertragen werden sollen.

Automatisch --> werden dann vor dem übertragen in ein kompatibles Format konvertiert (noch nicht getestet)
Originale behalten --> Original-Dateien werden ohne Berücksichtigung auf die Kompatibilität übertragen

Anhänge

• IMG_1955.png
    IMG_1955.png
    337,2 KB · Aufrufe: 1.490
Danke Baxxter. Es ist wie auf dem Bild bei Dir eingestellt. D.h. der Windows Foto-App Import konnte die Bilder nicht löschen.
Der Explorer-Prozeß hätte aber funktionieren sollen, da der Haken automatisch gesetzt war.

Ich bin mir nicht sicher inwieweit Apple externen Programmen/Apps Rechte auf die iPhones gewährt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es zusammen mit der Anleitung problemlos funktioniert.

Vielleicht brauchst du iTunes auf Ihr PC zu installeiren, dann funktioniert Windows Exlporer? Ich kann immer Fotos dardurch auf dem PC kopieren.
Wenn du Windows 10 benutzt, kannst du Fotos-App darauf verweden.

Also, über iCloud kannst du auch Fotos auf dem PC speichern. Ein bisschen kompliziert, aber besser als nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben