Iphone Garantie am 26.3. abgelaufen,was ist mit der gestzlichen Gewährleistung?

TimDim

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.692
So ärger mich gerade was.
Da ich auf meinen Iphone einen kleinen hellen weißen Fleck habe bin ich mal zum Apple Store mitarbeiter hin und hab gefragt was das sei etc.,kurz gesagt Garantiefall.
Ich also nach Hause Rechnung geholt und Garantie schon abgelaufen.
Aber was ist denn jetzt mit der Gewährleistung,was besagt die?
Oder hat Apple was Toleranz und sagt das die 10 Tage egal sind und sie trotzdem das Iphone umtauschen?

Mfg.
 
also zumindest bei der telekom machen die es die ganzen 2 jahre lang.
versuchs vllt auch mal bei apple, wobei ich denke das die sich da eher quer stellen.
 
Die Gewährleistung ist dir gesetzlich auf 24 Monate zugesichert. Du musst dich dann an den Händler wenden (wohl auch Apple?). Allerdingst erfolgt nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr, du musst also beweisen, dass der Defekt schon zu Beginn vorlag bzw. dass du ihn nicht verursacht hast. I.d.R. sind die Händler hier aber meist kulant, kommt aber auch auf den Einzelfall an.
 
Die Vorteile der einjährigen beschränkten Apple Hardwaregarantie gelten zusätzlich zu den durch Verbraucherschutzgesetze gewährten Rechten.
Hingehen und Rechnung mitnehmen. Ich gehe mal davon aus, dass du noch innerhalb der 2 Jahre der Gewährleistungsfrist bist.

Ansosnten stimmt das was gigges91 gesagt hat.
 
Wer hat dir denn das iPhone verkauft?
 
Also "beweisen" könnte ich das der Fehler noch während der Garantiezeit da war da es selbst ein Apple Mitarbeiter bestätigt hat das es ein Hardwaredefekt ist,allerdings müsste er es mir dann bestätigen,ausserdem war noch ein Freund dabei der die Aussage des Applemitarbeiters bestätigen kann.
Gekauft wurde das Handy bei O2 in Raten(Wollte keinen Simlock).
 
Eigentlich sollte das 10 Tage nach Ablauf der Garantie bei Apple klappen, habe da immer sehr kulante Mitarbeiter gehabt an der Telefonstrippe, ansonsten zu O2 und das mit denen klären da die in der Hinsicht dein Händler sind und am besten die Aussage vom Apple Mitarbeiter und die des deinen Freundes protokollieren und damit sollte es klappen, ansonsten solange nerven bis sie es machen :D
 
Das wird mir angezeigt: "Repairs and Service Coverage: Expired

Our records indicate that your product is not covered under Apple's 1-year limited warranty or AppleCare Protection Plan for hardware repairs and service based on the estimated expiration date. "

Also schon abgelaufen.
 
Aber wenn Du innerhalb der Garantie bei Apple warst und der freundliche Mensch dort meinte, es sei ein Hardwaredefekt, warum hast Du das Gerät nicht tauschen lassen?

Bei mir war es bis jetzt immer so, das ich das Gerät da gelassen habe und ein neues mitbekommen habe. Auch ohne die Hauseigene Garantieverlängerung, oder sonst was.
Es wurde nicht mal eine Rechnung verlangt.....


Greetz Despa
 
Die entscheidende Info ist, wann du das Gerät gekauft hast.

Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 24 Monate (betrifft das Verhältnis Käufer-Verkäufer). In den ersten 6 Monaten profitierst du als Verbraucher von der Beweislastumkehr, d.h. wenn in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf ein Mangel auftritt, wird grundsätzlich vermutet, dass die Sache bereits beim Kauf mangelhaft war, siehe § 476 BGB. Nach diesen 6 Monaten musst du gegenüber dem Verkäufer beweisen (das ist die eigentliche Regel), dass der Mangel am Gerät bereits beim Kauf vorhanden war (zumindest angelegt). Das kann zu Schwierigkeiten führen, weshalb es dann immer einfacher ist, direkt zum Hersteller zu gehen. Da die (freiwillige!) Herstellergarantie offenbar abgelaufen ist, bleibt dir allein der Weg, dass du dich an den Verkäufer des Geräts (O2) wendest, sofern der Kauf nicht auch schon länger als 2 Jahre her ist. O2 kann dann einfach behaupten, dass der Fehler erst nachträglich aufgetreten ist und die Beseitigung des Mangels veweigern, denn die "Bringschuld" liegt bei dir, das Gegenteil zu beweisen.
 
ATIundAMD schrieb:
Gekauft wurde das Handy bei O2 in Raten(Wollte keinen Simlock).

Damit hast du dir deine Frage selbst beantwortet. Nach dem FREIWILLIGEN Garantiejahr von Apple ist nun nur noch der Verkäufer deines Gerätes dein Ansprechpartner & NICHT mehr Apple.

Kannnst natürlich einen Schlagabtausch mit der Apple Hotline machen, aber die sind zu nichts verpflichtet. Es besteht keine Verpflichtung von Apple dir gegenüber.

Damit ist deine Hauptfrage zum Thema nun beantwortet & wird sind hier eigentlich fertig
 
Also wenn O2 es so handhabt wie die Telekom viel Spaß, Telekom kommt dir sofort mit der Beweislast wenn du keine Garantie mehr hast.
 
Ist doch jetzt mehrfach gesagt. Apple Store und freundlich nachfragen.
Jeder Tag verringert die Wahrscheinlichkeit und den Spielraum der Kulanz.
 
Zurück
Oben