Ich habs mal nachgestellt und mein icloud geöffnet.
Mein letztes iPhone ging an meine Freundin mit eigenem iCloud Account. (Das ist aber eine Weile her)
Das ist nicht mehr vorzufinden.
Ein weiteres habe ich vor 1 Monat verkauft an einen Kollegen.
Er sieht seines nun in seinem Account. Mit allem.
Ich sehe das iPhone auch noch, aber es wird als getrennt angezeigt und ist damit nicht ortbar. Zudem ist der falsche Name drin.
Also ja. Neu aufsetzen, neuer iCloud Account, neue SIM => fast "unortbar". Nur über IMEI/Apple vielleicht.
*edit1:
Welchen Sinn hätte diese Funktion der iCloud sonst?
Diese Frage ist etwas komplizierter.
1.) iCloud an und für sich ist ja für anderes gedacht. Synchronisation von Kontakten, Kalendern, Notizen und (je nach E-Mail Account) Mail. Ortung ist ein Gimmick.
2.) Wird beim üblichen Appleuser, oder auch "Zufallsfinder" in einem derartigen Fall nicht davon ausgegangen, dass er es in kurzer Zeit neu aufsetzt. Dazu sei gesagt, dass eine neue SIM sekundär wäre; iCloud geht ja dennoch.
3.) Wenn jemand kriminelle Energie investiert kann man ihn bremsen. Aber daran hindern? Jemand der Ahnung hat, findet auch eine Möglichkeit, ein Dell Notebook mit diesem Trackingverfahren auszutricksen, und sei es eine HerstellerCD mit der die "branded in" Seriennummer geändert wird. Man kann viel machen, aber das ist nicht Sinn der Funktion.
Der Sinn (ich bin nicht Apple, aber so erschließt es sich mir) wird wohl eher sein:
- Business: iPhone schnell noch wipen und von allen Daten befreien.
- Privat: Sperren.
- Beide: An die Gutmütigkeit des Finders appelieren (bei Dieben wohl nutzlos), indem man eine laut signalisierende Nachricht auf das iPhone schickt und ihn bittet, es bei xyz abzugeben.
- Die Kinder orten. (Oder sonst wen)