Iphone geklaut - Was passiert wirklich?

• Ersteller Ersteller d-j-h
  • Erstellt am Erstellt am
d-j-h schrieb:
funktioniert das also auch wenn bereits eine andere sim karte verwendet wird?)

Hallo,

was soll da funktionieren?

Eine Providerortung geht natürlich nur, wenn man auch den Provider kennt. Neue SIM=neuer Provider=schwer. Und für Dich unmöglich. Ermittlungsbehörden könnten, aber nicht in Deinem Fall.

Grüße,

Blubbs

Merle schrieb:
...
Übrigens redest du Müll. Bei einem Raub muss kein Personenschaden entstehen. Raub kann auch mit Erpressung zur Herausgabe/Bedrohung stattfinden.
...
Äh, ja genau...
Lies besser nochmal den Link, den Du selbst gepostet hast :freak:

Hmm warum geht denn die iCloud-Ortung nicht?
Hat derjenige Ahnung?
Oder hat er nur keinen Empfang/GPS im Moment?
Hast du die Ortung an? So, dass man es in der Leiste oben sieht oder nicht?
Ist Fotostream an?

*edit1:
@Corristo123:
Habe ich. Hier das Zitat:
Der Raub (§ 249 StGB) setzt sich aus den Delikten Diebstahl und Nötigung zusammen.

*edit2:
Wow. Ich sage die ganze Zeit, dass Raub und Diebstahl nicht das gleiche ist.
Was geht denn hier? Trolling ftw?

Zuletzt bearbeitet:
Yay, er kann lesen! Ich bin begeistert ;)

Um es in Deiner Sprache auszudrücken: Nötigung != Erpressung.
Du wirfst einfach alles durcheinander ohne einen blassen Schimmer von der Materie zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
@ Merle
ist alles an!
ich befürchte das das Iphone bereits "plattgemacht" wurde und sich eine neue Apple ID registriert hat.
@BlubbsDE
Dachte die Handy Ortung würde auch über die Seriennummer funktionieren...

Wenn er es neu aufgesetzt hat und eine neue SIM drin ist, hast du schlechte Karten...
Es mag gehen über Apple direkt, aber ob die das machen? Ich bezweifel es.

*edit1:
Mal anders gedacht: Wenn du sicher weißt, dass es geklaut wurde, weißt du auch, von wem?
Weil dann würd ich den einfach anzeigen.

d-j-h schrieb:
Dachte die Handy Ortung würde auch über die Seriennummer funktionieren...

Hallo,

die nennt man IMEI und ja, das geht auch. Aber da hast Du keinen Zugriff drauf. Die Spielereien wie iCloud und GPS Ortung, da hast Du Zugriff drauf. Aber wenn jemand ein iPhone klaut, dann wird er das zu verhindern wissen. Oder er ist total blöd.

Grüße,

Blubbs

Die Provider (T-Mobile, Vodafone, usw.) sind technisch in der Lage ein Telefon nach IMEI zu orten. Das klappt auch, wenn eine andere SIM eingelegt ist. Die Ortung darf aber nur durch Ermittlungsbehörden ausgelöst werden. Als Kunde kann man keine Ortung veranlassen. Wenn mein Auto geklaut wird, kann ich auch keine Fahndung ausgeben, das kann nur die Polizei. Bei Handy-Verlust wird die Polizei es nicht machen. Manche Provider sperren aber auf Kundenwunsch die IMEI. Wenn z.B. Vodafone eine IMEI sperrt, kann der Dieb nicht mehr im Vodafone-Netz telefonieren.

iCloud? Der Dieb setzt das Telefon via iTunes komplett zurück und nutzt einfach kein iCloud mehr. Gibt auch Google oder Skydrive/Hotmail als Cloud.

PS: Einfach zur nächsten Polizeistation gehen. Mit denen kann man einfach reden, auch ohne eine Anzeige aufzugeben. Die sollten wissen, wer, wie, wann was darf und was nicht.

iCloud? Der Dieb setzt das Telefon via iTunes komplett zurück und nutzt einfach kein iCloud mehr. Gibt auch Google oder Skydrive/Hotmail als Cloud.
Das ist ja das beste... Er kann es einfach nutzen und damit sogar dem Account des TE "entziehen". Er macht sich einfach einen eigenen beim einrichten...

*edit1:
Um es in Deiner Sprache auszudrücken: Nötigung != Erpressung.
Du bist ganzschön unhöflich für das, dass du != nicht verstanden hast und nun ein Fass aufmachst.
"Erpressung zur Herausgabe"/"Bedrohung", wie ich es in der Tat laienhaft formuliert habe, heißt vieles. Auch Nötigung.
Aber in keiner Dimension ist Diebstahl gleich Raub. Und das ist auch klar geworden.
Wie wäre es, wenn du mit einem Beitrag in diesem Thread versuchst dem TE zu helfen? Das wäre großes Kino, um es in deiner Sprache auszudrücken(?).

*edit2:
Eigentlich hast du Recht. Ich meinte Nötigung. Gib mir das oder ich trete dir in die Weichteile. Das war zumindest mein Gedankengang. Aber da das einen Troll nicht interessiert, munter auf in die nächste Runde.

Zuletzt bearbeitet:
Merle schrieb:
Das ist ja das beste... Er kann es einfach nutzen und damit sogar dem Account des TE "entziehen". Er macht sich einfach einen eigenen beim einrichten...
Aktuell habe ich kein Iphone zur Hand. Ich dachte, man könne die IMEI einem iCloud-Account zuordnen. Man loggt sich auf www.icloud.com ein und kann dann löschen/sperren. Ist es tatsächlich so, dass man trotzdem im Iphone ein anderes iCloud-Konto einrichten kann und die IMEI diesem zugeordnet wird, obwohl es von einem alten Konto als gesperrt/gelöscht markiert wurde? Welchen Sinn hätte diese Funktion der iCloud sonst?

Ich habs mal nachgestellt und mein icloud geöffnet.
Mein letztes iPhone ging an meine Freundin mit eigenem iCloud Account. (Das ist aber eine Weile her)
Das ist nicht mehr vorzufinden.

Ein weiteres habe ich vor 1 Monat verkauft an einen Kollegen.
Er sieht seines nun in seinem Account. Mit allem.
Ich sehe das iPhone auch noch, aber es wird als getrennt angezeigt und ist damit nicht ortbar. Zudem ist der falsche Name drin.

Also ja. Neu aufsetzen, neuer iCloud Account, neue SIM => fast "unortbar". Nur über IMEI/Apple vielleicht.

*edit1:
Welchen Sinn hätte diese Funktion der iCloud sonst?
Diese Frage ist etwas komplizierter.
1.) iCloud an und für sich ist ja für anderes gedacht. Synchronisation von Kontakten, Kalendern, Notizen und (je nach E-Mail Account) Mail. Ortung ist ein Gimmick.
2.) Wird beim üblichen Appleuser, oder auch "Zufallsfinder" in einem derartigen Fall nicht davon ausgegangen, dass er es in kurzer Zeit neu aufsetzt. Dazu sei gesagt, dass eine neue SIM sekundär wäre; iCloud geht ja dennoch.
3.) Wenn jemand kriminelle Energie investiert kann man ihn bremsen. Aber daran hindern? Jemand der Ahnung hat, findet auch eine Möglichkeit, ein Dell Notebook mit diesem Trackingverfahren auszutricksen, und sei es eine HerstellerCD mit der die "branded in" Seriennummer geändert wird. Man kann viel machen, aber das ist nicht Sinn der Funktion.
Der Sinn (ich bin nicht Apple, aber so erschließt es sich mir) wird wohl eher sein:
- Business: iPhone schnell noch wipen und von allen Daten befreien.
- Privat: Sperren.
- Beide: An die Gutmütigkeit des Finders appelieren (bei Dieben wohl nutzlos), indem man eine laut signalisierende Nachricht auf das iPhone schickt und ihn bittet, es bei xyz abzugeben.
- Die Kinder orten. (Oder sonst wen)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Ortung bringt aber meist leider sehr wenig. Über den Provider ist die Ortung nur sehr ungenau. Es lässt sich nur feststellen mit welchem GSM-Mast der Nutzer verbunden ist.
GPS geht nur wenn entsprechende Apps dazu installiert sind. Da reicht aber bereits ein Hardwarereset und schon ist GPS-Ortung nicht möglich.
Zudem funktioniert GPS nur draussen. Ist der Dieb in seiner Wohnung klappt das ganze auch nicht.

Gesetz dem Fall der Dieb ist doof, ist gerade draussen unterwegs und man hat ihn geortet, was dann?
Die Polizei rückt deswegen nicht an. Also müsste man schon selbst dem Dieb gegenüber treten.
Allerdings hat man auch da nur sein Gesicht und müsste noch rausfinden wie derjenige heißt (damit man ihn anzeigen kann).
Gewaltsam das Gerät abnehmen wäre Raub.

Kurz: Die Ortungsfunktionen führen bei Diebstahl selten zum Erfolg.
Aber man sollte unbedingt eine IMEI-Sperre beim Provider veranlassen. Denn damit bekommt der Dieb beim Verkauf Probleme und kann es möglicherweise auch selbst nicht mehr nutzen.

Zudem funktioniert GPS nur draussen
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist das beim iPhone nicht ganz so.
Das iPhone/Apple nutzt eine Datenbank gestützt durch:
- Informationen zu Mobilfunkmastenkoordinaten
- Informationen zu Koordinaten von öffentlichen Hotspots (nicht komplett)
- GPS
Diese 3 Stufen (wobei die 2. selten Relevanz hat), erlauben näherungsweise eine Präzisierung des Standorts.
Zudem erfolgt die GSM Ortung selten über einen Mobilfunkmasten, das ganze sollte triangular erfolgen.
Dementsprechend lässt sich (3 auch schwach erreichbare Mobilfunkmasten des Anbieters vorausgesetzt) die Position schon näherungsweise auf ein paar Meter berechnen.

Hier ist der Link von damals:
http://www.connect.de/testbericht/apple-iphone-3g-313824.html

*edit1:
Dein letzter Tipp ist aber natürlich das entscheidende. Wenn man die IMEI hat: Anzeigen, beim Provider sperren, und vielleicht sogar ne Mail an Apple.
Unter Umständen kann dann wenigstens der Dieb nicht mehr viel damit anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
okay, danke für die ganzen Antworten, ich werde jetzt auf jeden Fall mal bei der Polizei vorbeischauen und mit denen Reden für wie erfolgreich die eine Anzeig halten und was die dagegen unternehmen können. Halte euch auf den laufenden, dann wissen andere Leute die diesen Thread lesen und ähnliche Probleme haben auch gleich Bescheid! ;-)
Ergänzung ()

Also so wies aussieht ist die wirklich einzige, wenn auch relativ unrealistische, Chance das Handy wieder zubekommen die, dass es der Polizei bei einer Verkehrskontrolle oder Razzia etc auffällt...:lol: