iPhone gelöscht, Fotos wiederherstellen?

Ruwinho

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.862
Hallo CB-Community,

mir ist gerade etwas dummes passiert, ich frage mich wie ich nur so dumm sein kann.

Ich habe mein iPhone auf 3.1.3 aktualisiert. Alles was vorher drauf war ist weg, in iTunes wurde das iPhone als neues iPhone erkannt.

Nun, es läuft alles, bin auch soweit zufrieden. Nur: Meine Fotos sind weg! Ich bin so dumm gewesen und habe sie nicht gesichert, da es mir im Nachhinein eingefallen ist.

Kann ich die Fotos irgendwie wiederherstellen? Habe gegoogelt und es wurde gesagt, mittels der Backups die iTunes erstellt, kann ich die Fotos wiederholen. Nunja...keine Backups vorhanden, nur das aktuellste nachdem mein iPhone platt gemacht wurde.

Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Fotos wiederherzustellen? Es sind wichtige Fotos :(

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 
Normalerweise müssten da schon noch ältere Backups da sein. Hast du bei dem Reiter nur ein Backup zur Auswahl?
Oder sind die Fotos neuer?

Macht iTunes nicht vorm Aktualisieren ein Backup?
 
Die Fotos sind vom letzten Mittwoch.

Die alten Backups sind leider nicht da, ich weiß nicht warum :(. Ich hatte erst gedacht, dass die iTunes die alten vllt gelöscht hat. Da viel mir ein: Ich kann doch die Backups mit Datenwiderherstellung retten, aber ich habe eine SSD und da wird leider alles restlos gelöscht, oder?

In diesem Ordner schaue ich:

C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup
Dort ist nur der letzte Backup vom 21.06 um 16:08, das war der Zeitpunkt der neuen Softwareaktualisierung des iPhones
 
Du könntest versuchen per SSH auf das iPhone zu zu greifen und dann mit einem Datenrettungstool nach den Fotos suchen.
 
Ich glaube ich konnte doch grade mittels Datenrettungstool die gelöschten Backups wieder herstellen. Zumindest sind dort sehr viele Dateien die nach den Backups aussehen!

Wenn ich den iPhone Backup Extractor benutze, sagt er mir, dass es kein Backup sei. Wie kann ich es öffnen? Ich bin mir eigentlich sicher dass es die gelöschten Backups sind.

*edit*: Habs hinbekommen, man man man.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau das gleiche Problem.

Nach dem Update auf 4os sind alle bilder weg. Bei Itunes zeigt er mich aber noch 225 Bilder an. Wie kann das gehen. Kann ich die bilder noch wiederherstellen?

Backup-Datei habe ich auf meinen Home-Rechner. Jedoch noch mit der alten Firmware 3... (also vor 4)

Wie hast du das mit dem Iphone Backup Extractor hinbekommen und wo hast du ihn runter geladen. Hilfe. Hilfe.
 
Habe gestern auch meine Backups aus versehen gelöscht.
Wie kann ich diese wieder herstellen?

Grüße Klist
 
Ich habe das gleiche Problem wie Skeidinho. Update aufs iPhone hochgefahren, danach waren alle Kontake, Fotos, Videos weg. Einfach alles!

@Skeidinho
Welche Programme hast Du benutzt um die alten backups zu finden und wiederherstellen zu können?
 
@klist: Mit einem Datenrettungstool.

@Bembelsche: Das nach dem Update alle Daten weg sind ist logisch.

iTunes fragt doch nach dem Backup nach, ob das iPhone als neues Gerät behandelt oder aus einem Backup wiederhergestellt werden soll.

Einfach aus Backup wiederherstellen und gut is.
 
Hallo Hansdampf12345,

der Punkt ist ja, dass ich keinen Backup von meinen Fotos etc gemacht habe, ich dachte ja nicht einmal daran, dass das Update mir alles zerscheißt. Mein Fall gleicht eins zu eins dem Threadersteller.

Btw, wo finde ich ein gutes (am besten kostenloses, zumindest gutes und preisgünstiges) Datenrettungstool? Ich gehe nämlich davon aus, dass bevor mein iPhone das neue Update aufgespielt bekommen hat, das "System" (iTunes oder was auch immer) ein automatisches Backup gemacht haben muss. Oder liege ich hier falsch.
 
Wenn iTunes ein Backup gemacht hat, wärst du nach dem Update gefragt worden, ob du es wiederherstellen willst.

Kannst ansonsten mal manuell nach schauen, ob ein Backup angelegt wurde.
 
@Hansdampf. Ich habe manuell über ein Datenrettungstool (Demo Version) alte Backup Dateien (4,7GB - das müssen wie wohl sein) gefunden. Ich kann aber leider nur mit der Vollversion die Dateien wiederherstellen. Meine Frage, bevor ich 90 Euro in die Hand nehme, werde ich Erfolg haben? Oder kann mir jemand ein gutes kostenloses oder preisgünstigeres Datenrettungstool empfehlen?
 
Moment...

Wenn du mit iTunes dein iPhone synchronisierst, dann erstellt er immer ein Backup, ob du es willst oder nicht.

Es müssten eigentlich auf jeden Fall die Backups noch vorhanden sein. Warte kurz...ich schaue wo man die nochmal findet

edit: Hier: C:\Dokumente und Einstellungen\KONTENNAME\Anwendungsdaten\Apple Computer\MobileSync\Backup

Sind dort bei dir mehrere Ordner oder Dateien?

Außerdem: Bei mir war es etwas anders, bei mir waren die Backups alle weg! Wenn sie bei dir da wären, dann hast du sehr gute Chancen, deshalb schau mal nach ob die noch da sind =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich mit manuell nach schauen, ob Backups angelegt wurden.
 
Ich werde nochmal nachsehen, aber diese Backups meine ich nicht gesehen zu haben. Ich sah zwei Backupordner, beide haten das Datum nach meinem iPhone Update. Über ein Datenrettungstool fand ich höchstwahrscheinlich das vorige Backup, ein Ordner mit >700 Dateien und 4,7GB und meine, dass es dieses sein muss. Nur, wie stelle ich es wieder her und werde ich das revoverte Backup wieder auf das iPhone aufspielen können, und wie überhaupt?
 
Wenn du die Dateien mit dem Datenrettungstool wiederherstellen kannst (was nicht garantiert ist), kannst du das Backup einfach wieder per iTunes einspielen.
 
Oder wie ich dir schon per Privater Nachricht sagte: iPhone Backup Extractor
 
Falls dieser Thread noch aktuell ist/noch Interesse an einer Lösung besteht, die nicht mit dem iPhone BackUpExtractor erfolgt ist, dann leset dieses:

Sofern man einen Mac besitzt und dort das BackUp liegt, kann man mittels des (kostenlosen!) Programms "GraphicConverter" die Fotos einlesen. Dafür muss man in der Ordnerstruktur folgenden Weg gehen:
Festplatte (üblicherweise Macintosh HD) --> Benutzer --> Library --> iTunes

Darin liegen die BackUps. Dann sucht man sich die Dateien, die mit .mddata enden, heraus, und zwar am besten die, die circa 400 bis 800 kB groß sind, denn das sind die Fotos. Die zieht man dann per Drag'n'Drop in das Programm GraphicConverter, und speichert sie darin einfach neu ab. Zack, hat man die Fotos wieder.

War nur eine Zufallsentdeckung, aber es war gut. Ob das auch auf Windows geht, weiß ich leider nicht, allerdings kann man ja nach einem Programm suchen, das die gleiche Funktion hat wie "GraphicConverter".
 
Zurück
Oben