iPhone Gewährleistung

Schmalhans93

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Hallo zusammen,

ich habe am 15.09.2023 ein iPhone 15 Pro Max gekauft ohne Apple Care.

Ich war kürzlich im Urlaub und bin versehentlich ein Mal ins Meer gelaufen mit dem Handy in der Hosentasche.
Ich war nur bis zur Hüfte im Wasser und nur 5 Sekunden.

Habe das Gerät gleich getrocknet. Zuerst ging die Ladebuchse nicht weil er Wasser darin erkannt hat. Nach einem Tag ging diese wieder.

Aber seit einer Woche bekomme ich ständig angezeigt dass keine SIM-Karte erkannt werden konnte. Nach 2-3 Minuten muss ich dann den SIM PIN neu eingeben und es geht wieder.

Das Spiel wiederholt sich teilweise 5 Mal am Tag.

Frage: ist das ein Fall der unter die Garantie bzw. gesetzliche Gewährleistung fällt?

Das Gerät sollte ja eigentlich 6 Meter Wassertiefe für 30 Minuten problemlos überstehen.

Gekauft wurde es bei Amazon. Ich schätze mal die würden es austauschen.
 
Haha, man zertifiziert nach IP68, man wirbt damit dass es 6 Meter Wassertiefe 30 Minuten übersteht - aber wenn es jemand ausprobiert und einen Schaden davonträgt greift die Garantie nicht? Ist das nicht ein kleines Paradoxon?

Ich werde es trotzdem bei Amazon versuchen und bin recht sicher, dass sie es austauschen.
 
IP68 deckt Süßwasser ab, kein Salzwasser, wie du es im Meer hast.
 
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Ihr verwechselt immer wieder Garantie und Gewährleistung. In der Garantie kann man solche Schäden durchaus ausschließen, denn es handelt sich um eine freiwillige Leistung. In der Gewährleistung ist es nicht der Fall.
 
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Schmalhans93 schrieb:
Ich werde es trotzdem bei Amazon versuchen und bin recht sicher, dass sie es austauschen.

vergiss nicht zu erwähnen das du damit ins meer gegangen bist.
 
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Schmalhans93 schrieb:
Haha, man zertifiziert nach IP68, man wirbt damit dass es 6 Meter Wassertiefe 30 Minuten übersteht - aber wenn es jemand ausprobiert und einen Schaden davonträgt greift die Garantie nicht? Ist das nicht ein kleines Paradoxon?
Schmalhans93 schrieb:
Frage: ist das ein Fall der unter die Garantie bzw. gesetzliche Gewährleistung fällt?
Unter die gesetzliche Gewährleistung nicht. War ja dein Fehler (zusätzlich auch noch Meer- bzw. Salzwasser) und kein Fehler, der beim Kauf des Produktes schon bestand bzw. "im ersten Jahr aufgetreten ist" - was man dann dem Hersteller anlasten würde und er muss dann entsprechend dafür geradestehen.
Ein Anspruch auf Gewährleistung besteht für Käuferinnen und Käufer natürlich nur, wenn sie den Mangel nicht selbst verursacht haben. Wenn ein Mangel bereits nach kurzer Zeit auftritt, gilt die gesetzliche Vermutung, dass dieser schon beim Kauf vorhanden war, das heißt der Käufer oder die Käuferin muss das nicht beweisen. Zwölf Monate sind hierfür die Grenze.
Das ist soweit mal unstrittig denke ich 🙃

(Freiwillige) Garantie maybe, aber deckt Apple auch so nicht ab (Wasser bzw. dann auch Meer- bzw. Salzwasser). Und ob Amazon das mitmacht wirst du dann ja sehen, wenn du es da versucht hast 🙃

Kann am Ende halt für dich bedeuten: Pech gehabt, lerne aus dem Fehler.
 
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Die Garantie würde auch nicht greifen, wenn es Süßwasser gewesen wäre. Flüssigkeitsschäden schließen die Hersteller immer von vorne rein aus, auch bei vermeintlich wasserdichten Geräten.

Selbst schuld. Vorher informieren, ist immer von Vorteil.
 
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Hast Du mal die SIM Karte geprüft? Hat diese evtl. Wasserspuren?

Es gibt auch einen Flüssigkeitsindikator im SIM Fach, daran könnte man sehen ob hier Wasser eingetreten ist.
IMG_4131.jpeg

Ne andere Möglichkeit wäre, auf ne eSIM zu wechseln.
Ergänzung ()

Schmalhans93 schrieb:
man zertifiziert nach IP68

Wie bereits erwähnt bezieht sich eine IP-Zertifizierung nie! auf Salzwasser. Siehe z.B. auch den Link von Samsung.

https://www.samsung.com/ch/support/...-den-ip67-und-ip68-zertifizierungen-auf-sich/
 
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Die einzige Einschränkung ist die SIM bisher.
Ich müsste mal checken, ob mein Anbieter auch E-SIM anbietet. Dann hätte sich das Problem sowieso erledigt.

Aber danke euch für die Einschätzung.

Ich schaue heute Abend mal, ob man an dem Indikator etwas sieht.
 
Warum nicht einfach die SIM-Karte mit Wasser reinigen, gut trocknen und mehrmals rein- und rausschieben?
Dadurch könnte die Salz-Schicht genug abgetragen werden, um eine dauerhafte Verbindung zu gewährleisten.

Oder wenn der Slot sowieso schon einen (Salz-)Wasserschaden hat: Handy ausschalten, einen Tropen in den Slot, damit sich die Salzschicht verdünnt und gut trocknen lassen. (1 Tag lang in Reis)

(Reis entzieht Luftfeuchtigkeit, deshalb hilft wird es empfohlen)
 
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Ein Grund wäre, dass das iPhone ja noch teilweise funktioniert, nach Wasser direkt im SIM-Slot, auch wenn es nur ein Tropfen ist, eventuell gar nicht mehr ;).
 
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@AI-Nadja geht selten um Salz eher schon um Korrosion..

Geschieht bei der Bauteilgröße viel schneller.
 
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Man kann mit meinen ersten zwei Sätzen anfangen.
Dann hätte man noch die eSIM-Variante als Alternative.

Den Tropfen mit destilliertem Wasser vielleicht als allerletzte Notlösung.

Aber es gibt ja noch die Möglichkeit der Handy-Reparatur. Vielleicht entdeckt man dort etwas.
Bei einem so teuren Gerät könnte es sich vielleicht lohnen.

Das Beste an der ganzen Aktion: Man hat hoffentlich fürs Leben gelernt! 🤡
 
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1.)
Garantie ist eine freiwillige Leistung. Die Bedingungen legt der Hersteller fest. Auch was unter Garantie steht und eben auch die Laufzeit. Bei Apple 1 Jahr (auf alle Bauteile).
Selbst verursachte Schäden sind ohne Apple Care+ nicht abgedeckt.

2.)
Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt. Sie sichert einem ein ZUM ZEITPUNKT DES KAUFES/DER LIEFERUNG ein mangelfreies Produkt durch den Händler.
Im ersten Jahr des Gewährleistungszeitraums muss der Händler(!) nachweisen, dass der bemängelte Schaden auf einen bereits bei Übergabe bestehenden Mangel zurückzuführen ist.
Verschleiß ist grundsätzlich nicht abgedeckt!

Zur IP-Zertifizierung
Die IP68-Zertifizierung definiert zum einen, dass das Gerät staubdicht ist, zum anderen den Schutz vor dauerndem Untertauchen bis maximal 1.5 Meter Wassertiefe für maximal 30 Minuten. Dies bezieht sich natürlich auf klares Wasser, bei anderen Flüssigkeiten, z.B. Salzwasser, Seifenlauge, Alkohol oder erhitzten Flüssigkeiten, besteht der Schutz nicht. Zusätzlich muss darauf geachtet werden, dass sämtliche Abdeckungen des Gerätes stets vollständig verschlossen sind, sodass kein Wasser eindringen kann.
Der zweite Teil ist hier durchaus auch relevant. Man könnte dir „unterstellen“ das der Slot nicht richtig zu war. Das Gummi könnte aber auch schon „gealtert“ sein.

Aber letztlich war es eh Salzwasser. Und wie aggressiv Salz ist und vor allem wie schnell es sich ablagert, kannst du sicher auch an der Hose selbst erkennen.

Ich sehe hier keinen Fall von Gewährleistung. Ich sehe auch keinen Garantiefall.
 
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yxcvb schrieb:
Ihr verwechselt immer wieder Garantie und Gewährleistung. In der Garantie kann man solche Schäden durchaus ausschließen, denn es handelt sich um eine freiwillige Leistung. In der Gewährleistung ist es nicht der Fall.
Das machen die ganzen Händler übrigens auch - allerdings nicht aus Unwissenheit. Die haben meist kein Bock auf Retourenabwicklung und verweisen auf den Hersteller. Denn der Händler müsste direkt tauschen oder reparieren, innerhalb von ca. 2 Wochen bei so normalen Sachen. Praktisch wenn die Arbeit an den Kunden outgesourct werden kann. Mittlerweile macht das auch Amazon so, die ihren Support extrem zurückfahren mit Öffnungszeiten und Chatbot-Abwehr von Anfragen.

Zum Thema selbst: Woher willst du wissen, dass diese zwei Ereignisse (Wasser und später SIM Probleme) zusammenhängen? Vielleicht war da schon ein Problem zuvor, das sich eben erst jetzt zeigt.
Du kannst wie vorgeschlagen probieren, das alles zu reinigen. Oder du probierst eine andere SIM Karte aus. Auch eine E-SIM wäre eine Alternative, dann weißt du ob es am SIM Schacht liegt oder irgendwo an der Elektronik Richtung Modem. O2 bietet z.B. kostenlose SIM Karte zum Testen (ihres Netzes) an. Ansonsten zu Amazon, wenn die feststellen, dass es keine Gewährleistung ist, auch OK.
 
AI-Nadja schrieb:
t trocknen lassen. (1 Tag lang in Reis)

(Reis entzieht Luftfeuchtigkeit, deshalb hilft wird es empfohlen)
sollte man generell niemals machen ich weiss nicht wieso sich dieses Gerücht immer noch so hartnäckig hält

die Flüssigkeit ist nicht das Problem sondern die darin enthaltenen salze die nach der Trocknung übrig bleiben und Reis zieht nunmal nicht die salze sondern nur die feuchtigkeit

isopropyl zum spülen benutzen ist da das einzig sinnvolle
 
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shookon3 schrieb:
die Flüssigkeit ist nicht das Problem sondern die darin enthaltenen salze die nach der Trocknung übrig bleiben und Reis zieht nunmal nicht die salze sondern nur die feuchtigkeit
Hä?
Du schreibst selber "nach der Trocknung" und "Reis zieht [...] nur die feuchtigkeit"
Der Reis wird doch zur Trocknung benutzt (Effektivität jetzt mal außen vor gelassen)
Der Reis soll die Feuchtigkeit aufnehmen, nicht die restlichen Salze.

Die Flüssigkeit(bzw. darin enthaltene Salze, die durch die Flüssigkeit besser verteilt werden) sind sehr wohl das Problem, wenn damit wichtige Bauteile kurzgeschlossen werden.

Im Idealfall also beides, zuerst mit Reis trocknen lassen und dann spülen.
 
Niemals mit Reis, das ist ein Urban Myth, der endlich mal aussterben sollte. Er hinterlässt jede Menge Staub, Krümel,. Stückchen etc, alles will man nicht im Telefon haben.
 
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du bastelst dir meine Sätze aber auch n bisschen zurecht ;)
ich Denke es ist klar was ich meinte und geschrieben habe

noch dazu tritt aus reis stärke aus wenn er nass wird und das will man sicher auch nicht im gerät haben
denn das ist dann der nächster gau
deswegen bleibe ich bei meiner persönlichen Meinung das reis Blödsinn ist
 
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