also zum iphone 4 mit ios7 (aktuellem ios7) ist vom speed her okay. es ist natürlich schon langsamer als ein 4s, das teil ist nun auch schon 4 Jahre alt und bekommt immer noch! aktuelles os spendiert, auch wenn nicht alle features drauf sind, weil es technisch limitiert ist weil nicht genug hardware power da ist
aber es ist nicht so lahmarschig wie hier einige einem weiß glauben lassen wollen, und die Kamera ist auch nicht so schlecht wie jemand hier schrieb, einige Leute sollten sich mal am kopf fassen und mal kräftig mit dem tisch kombinieren, evtl fällt dann nicht ganz soviel Müll aus ihnen heraus
allerdings bekommt es meines Wissens nach kein ios8 mehr, ob das für dich ein Knackpunkt ist, musst du selbst entscheiden. dh neuere apps die ios8 only sind laufen darauf nicht
8gb reichen? musst du für dich klären. ios selbst braucht einen kleinen teil davon fürs system. dazu ein paar Fotos, etwas Musik von dir, ggf podcasts bringen auch noch zusätzlich Gewicht rein. und dann für dich entscheidend ob du irgendwelche apps benutzen willst die mehr machen als nur Facebook und whatsapp, weil dann wird's schon mit den 8gb nix
ich selbst habe ein 64er mit ca 6gb Musik und noch einmal mehr als 6gb an podcasts drauf zum runterhöben. dann noch das ein oder andere Spielchen, paar Fotos und von den 64 sind bei mir noch aktuell 10 frei
also alles eine frage der Nutzung und wie du das teil in Zukunft nutzen willst. weil die 8gb lassen sich nicht erweitern.
daher auch meine persönliche Meinung: 16gb sollten schon das minimum sein, ausser man will wirklich nur Facebook und whatsapp nutzen