iPhone mit Computer über Router verbinden

vossi123

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
5
Hallo,

ich habe keinen blassen Schimmer ob das, was ich vorhabe, überhaupt geht... Folgendes Problem:

Ich besitze einen PC (Windows 7 64bit), welcher kein eigenes WLAN besitzt, sondern per LAN über einen Router (Netgear WGR614) mit dem Internet verbunden wird.

Daneben nutze ich ein iPhone 4 (4.2.1), welches per WiFi über den gleichen Router ins Internet gehen kann (Die Verbindung funktioniert).

Nun möchte ich mit entsprechender Software (BirdieSync) das iPhone mit meinen Kontakten und Kalender in Thunderbird/Mozilla Lightning abgleichen, wozu aber eine Verbindung mit dem Computer (direkt) per WLAN erforderlich ist (da es über das USB-Anschlusskabel herstellerseits nicht funktioniert).

Die Frage muss daher vermutlich(?) lauten: Wie sage ich meinem Router, dass er wie das WLAN eines Rechners funktionieren soll? Oder gibt es Alternativen (auf ein s.g. Jailbreak würde ich sehr gerne verzichten, da ich mich damit nicht auskenne und nichts schrotten möchte).

Fals jemand weiterhelfen kann: Ich bedanke mich schon mal im voraus
 
meinst du eine adhock verbindung?

wüsste nicht das ein router das unterstützt, wäre zumindest sinnfrei.
 
Dafür nimmt man normalerweise ein IMAP-Konto, dann braucht man da gar nichts manuell zu synchronisieren...
 
Das geht nicht, der PC hängt ja nur über die Ethernetverbindung am Router. Damit besteht aber keine Verbindung "in Richtung Firmware" des Routers, also kein direkter Zugriff auf den Router selbst. Das ist etwas schwammig formuliert, d.h. einfach das der Router ansich nicht als Gerät an dem PC angebunden ist.
Was du brauchst ist eine Adhoc WLAN Verbindung vom iPhone zum PC und das geht nur, wenn der PC eine eigene WLAN NIC hat.
 
Wow, danke für die schnellen Antworten...

Werde damit meine Versuche aufgeben und eine WLan-Karte einbauen.

Mal schauen, ob ich es hinbekomme.
 
So lange das iPhone und der PC in einem Netz sind, funktioniert es. Du musst da nichts mehr umstellen o.ä.
 
Bei mir funktioniert das.
PC hängt am router über Kabel, iPhone über WLAN.
Im Birdiesync-App habe ich die IP-Adresse und das in Birdiesync eingestellte PW vom PC eingetragen. Dann auf connect: fertig!

Probiers nochmal aus. Sollte dann bei dir ja auch gehn.
 
Jup läuft auch ohne Probs. Liege im Bett steuer meinen PC (LAN) per iPhone (W-LAN) oder streame mir filme von der HDD aufs iPhone.
 
Habt Ihr da noch Einstellungen am Router vorgenommen oder benötige ich noch ein Jailbreak?
 
Hab ne fritz!box. Bei WLAN -> Funknetz -> ...dürfen untereinander kommunizieren.
Kein Jailbreak!
 
Problem gelöst:

Da mein Router mein iPhone nicht "durchschleifen" wollte (leider habe ich die Option im Router zur direkten Kommunikation nicht), bin ich nach langen suchem auf folgende Idee gekommen, die auch funktioniert:

Da mein Rechner über keine eigenes WLan verfügt, habe ich mir 'nen günstigen WLan-Adapter für USB besorgt und mit dem "connectifyme" den Adapter als Hotspot bzw. AccessPoint eingerichtet. Und schwups, war das iPhone im Netz... :)

Noch nicht getestet:

- WLan-Adapter ist kein Hotspot :rolleyes:


Dennoch herzlichen Dank für die Ratschläge. Sie haben anscheinend meine Gedanken in die richtige Richtung gelenkt...:D
 
Zurück
Oben