Dr. McCoy
Fleet Admiral
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Hier muss man noch andere Felder im Blick haben, ohne dass wir hier von einer Malware auf dem Smartphone selbst reden: Wenn so ein Seiten-Aufruf über die mobile Datenverbindung (SIM-Karte, eSIM) erfolgte und nicht über WLAN, kann es wichtig sein, dass im Vorfeld eine Drittanbietersperre beim Mobilfunkanbieter eingerichtet war, sonst kann, wenn diese Seiten entsprechend präpariert waren, einmalig plus wöchentlich (Abo) Geld vom Guthaben abgebucht oder nach Ende des Monats auf die Rechnung aufgeschlagen worden sein.anna.gini schrieb:Also wie vermutet, ist gar nichts passiert und die Sache ist erledigt?
Zwar gilt hierzulande rechtlich verbindlich, dass man als Verbraucher eine kostenpflichtige Buchung erst explizit über einen exakten Hinweisbutton bestätigen müsste, daran halten sich aber unseriöse "Anbieter" nicht, und auch der Mobilfunkanbieter prüft es nicht:
-> https://www.verbraucherzentrale-bre...r-smartphone-hilfe-bei-ungewollten-abos-22636
Dazu reicht im Extremfall bereits der fehlgeleitete Aufruf einer solchen unseriösen Website aus! Also bitte unbedingt das Vorliegen einer Drittanbietersperre prüfen! Sollte diese jetzt noch nicht vorliegen, würde eine ab sofort gesetzte Sperre nicht rückwirkend greifen!
Die Screenshots im Eröffnungsbeitrag weisen zwar auf eine bestehende WLAN-Verbindung hin, dennoch ist dieser Hinweis wichtig, weil ja nicht auszuschließen ist, dass solche Seiten auch mal über die Mobil-Verbindung aufgerufen werden, und selbst im Alltagsbetrieb unseriöse Werbebanner auf seriösen Seiten zu unseriösen Zielen führen können.