Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
iphone optimiertes laden oder 80 prozent
- Ersteller Negan75
- Erstellt am
Skudrinka
Admiral
AI-Nadja
Lt. Junior Grade
Wenn man sowieso locker über den Tag kommt, kann man diese Pseudo-Sparmaßnahmen aktivieren.
Ansonsten lade ich alle Geräte ohne Optimierer immer zu 100% und mache mir keine Gedanken darüber.
Ich habe viel zu viele Geräte mit Akku, um meine Gedanken für so etwas zu verschwenden.
Ansonsten lade ich alle Geräte ohne Optimierer immer zu 100% und mache mir keine Gedanken darüber.
Ich habe viel zu viele Geräte mit Akku, um meine Gedanken für so etwas zu verschwenden.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Ich steck das Teil abends an das Ladegeraet und gut ist.
Irgendwo gab es letztens eine "Studie" was diese 80% bringen oder nicht.Find ich gerade nicht mehr.
Hier war es doch.
https://www.golem.de/news/apple-ber...ozent-ladelimit-fuer-iphones-2409-189270.html
Irgendwo gab es letztens eine "Studie" was diese 80% bringen oder nicht.
Hier war es doch.
https://www.golem.de/news/apple-ber...ozent-ladelimit-fuer-iphones-2409-189270.html
Incanus
Fleet Admiral
Das sind ja zwei verschiedene Ansätze. Optimiertes Laden ist sinnvoll, wenn Du das Telefon z.B. immer über Nacht lädst und so nicht ausstecken kannst, wenn es voll ist. Die Begrenzung auf 80% wirkt bei jedem Laden.
Ich mache nichts davon und der Akku meines iPhone 14 Pro ist nach ca. 15 Monaten noch bei 100%, vermutlich habe ich also Glück in der Akku-Lotterie gehabt.
Ich mache nichts davon und der Akku meines iPhone 14 Pro ist nach ca. 15 Monaten noch bei 100%, vermutlich habe ich also Glück in der Akku-Lotterie gehabt.
cvzone
Fleet Admiral
Daher machen das die "Pseudo-Sparmaßnahmen" für dich. So "pseudo" sind die gar nicht. Das Handy lädt in dem Fall auch nur bis 80% und erst auf 100%, wenn es durch die typische Verwendung weiß, dass es in Kürze vom Strom getrennt wird.AI-Nadja schrieb:Ich habe viel zu viele Geräte mit Akku, um meine Gedanken für so etwas zu verschwenden.
Christian1297
Rear Admiral
Optimiertes Laden ist der Kompromiss wenn du ganz normal über Nacht lädst und den Tag mit 100% Akku beginnen möchtest. Besser wie wenn das Gerät sofort auf 100% lädt und dann die ganze Zeit dort verweilt aber schlechter wie direkt bei nur 80% zu bleiben.
Das 80% Limit macht zum Beispiel Sinn wenn du ohne Einschränkungen auf 20% Akkulaufzeit verzichten kannst. Bei meinem Sony Xperia reichen 100% beispielsweise für meistens für 2 Tage. Da ich aber täglich auflade könnte ich auch ganz locker auf 80% limitieren.
In jedem Fall wird der Akku durch ein niedrigeres Limit länger halten. Ob das für dich in einem relevanten Maß passiert hängt von vielen anderen Faktoren ab. Akkus verschleißen zum Beispiel auch durch hohe Temperaturen oder hohe Lade- und Entladeströme. Ist dein iPhone zum Beispiel jeden Tag lange heiß weil du damit Navigierst, dann leidet der Akku dadurch sowieso.
Das 80% Limit macht zum Beispiel Sinn wenn du ohne Einschränkungen auf 20% Akkulaufzeit verzichten kannst. Bei meinem Sony Xperia reichen 100% beispielsweise für meistens für 2 Tage. Da ich aber täglich auflade könnte ich auch ganz locker auf 80% limitieren.
In jedem Fall wird der Akku durch ein niedrigeres Limit länger halten. Ob das für dich in einem relevanten Maß passiert hängt von vielen anderen Faktoren ab. Akkus verschleißen zum Beispiel auch durch hohe Temperaturen oder hohe Lade- und Entladeströme. Ist dein iPhone zum Beispiel jeden Tag lange heiß weil du damit Navigierst, dann leidet der Akku dadurch sowieso.
Lumiel
Lt. Junior Grade
Ich mache gar nichts. Kein Limit und auch kein optimiertes Laden. Das Einzige worauf ich achte ist, keine extremen Temperaturen zu erreichen. Darum lade ich mein Telefon immer mit einem alten 5 Watt Ladegerät über Nacht. Und wenn es mal drei Stunden länger am Stecker bleibt, weil der Akku schon voll ist... Egal, wird schon nicht gleich kaputt gehen. In meinem Alltag passt das so gut rein. Ich mach mir da ansonsten wirklich keine Gedanken drumm.
Und mein 13 Pro Max ist heute noch bei 96 Prozent Akkuleistung. Hab ich vielleicht auch ein seltenes Akkuglück gehabt.
Und mein 13 Pro Max ist heute noch bei 96 Prozent Akkuleistung. Hab ich vielleicht auch ein seltenes Akkuglück gehabt.
Firefly2023
Commodore
Ich lade es wenn es leer ist und wenn der Akku kaputt ist, kaufe ich einen neuen.
nicK--
Captain
Dann sollte man im gleichen Zuge direkt erwähnen, dass induktives Laden viel schädlicher (Gerät, Akku wird viel wärmer) ist, dazu muss es perfekt auf der Ladeplatte liegen sonst wird unnötig mehr Energie gepumpt damit was ankommt.. bei der Summe an Geräten macht das ein unlustige Co2 Bilanz.
|Moppel|
Captain
nicK-- schrieb:viel schädlicher
Viel? Oder nur mittelviel? Oder sehr viel?
Firefly2023
Commodore
Ich habe das neue Anker QI2 Ladegerät das 3000x in der Minute die Ladeströme misst und die Temperatur. Da wird nix warm und lädt schonend.nicK-- schrieb:Dann sollte man im gleichen Zuge direkt erwähnen, dass induktives Laden viel schädlicher (Gerät, Akku wird viel wärmer) ist, dazu muss es perfekt auf der Ladeplatte liegen sonst wird unnötig mehr Energie gepumpt damit was ankommt.. bei der Summe an Geräten macht das ein unlustige Co2 Bilanz.
AI-Nadja
Lt. Junior Grade
@tidus1979
Da kann ich dir garantieren, dass diese Angabe absolut sicher falsch ist. 😉
Da kann ich dir garantieren, dass diese Angabe absolut sicher falsch ist. 😉
Frightener
Rear Admiral
Ich lade mein Iphone nur bis 80%, solange ich tagsüber über die Runden komme. In den 12 Monaten Nutzung ist der Akkustand noch nie unter 40% gefallen. Ich bin jetzt bei genau 100 Zyklen.
Offenbar bin ich kein Poweruser, der sich über die Laufzeit Gedanken machen muß
Offenbar bin ich kein Poweruser, der sich über die Laufzeit Gedanken machen muß
angerhome
Lt. Commander
Google mal MagSafenicK-- schrieb:dazu muss es perfekt auf der Ladeplatte liegen sonst wird unnötig mehr Energie gepumpt damit was ankommt.
Christian1297
Rear Admiral
Firefly2023 schrieb:Ich habe das neue Anker QI2 Ladegerät das 3000x in der Minute die Ladeströme misst und die Temperatur. Da wird nix warm und lädt schonend.
Bei qi wird es immer wärmer als bei gleicher Leistung mit Kabel. Bei der geringen Ladegeschwindigkeit von iPhones kann es natürlich seien dass es allgemein eher kühl bleibt.
Firefly2023
Commodore
Was willst du mir damit sagen? Ich kann dir nur meine Erfahrung mit dem Anker MAG Go schreiben. Das Iphone wird nicht wärmer als mit meinem Original LAdegerät von Apple.
Christian1297
Rear Admiral
Ich will dir damit sagen dass der Wirkungsgrad von qi immer schlechter ist als über Kabel. Entsprechend ist die Erwärmung immer größer. Wenn das iPhone dann aber eh nur mit 5 Watt lädt wird es halt so oder so nicht nennenswert warm. Lädst du aber mit 15 Watt oder mehr sieht das ganz anders aus.