iPhone SE (2016) mit iOS 14.2 - Fehler bei der Passworteingabe WLAN

csx111

Ensign
Gibt man bei meinem iPhone SE ein WLAN-Passwort ein, so wird jedes Zeichen nach Tastaturberührung der Reihe nach in das Passwortfeld eingetragen, dort kurz im Klartext angezeigt und dann durch einen Punkt ersetzt.

Mir ist nun jüngst aufgefallen, dass das bei dem 15. und 16. Zeichen eines Passworts nicht funktioniert. Bei diesen beiden Stellen wird das Zeichen des Passworts im Klartext, egal, ob Buchstabe oder Sonderzeichen, nicht im Passwortfeld kurz angezeigt, sondern es erscheint sofort der maskierende Punkt. Auch ein sicher richtig eingegebenes Passwort funktioniert dann nicht. Die beiden Zeichen für die 15. und 16. Stelle des Passworts funktionieren auf dem Tastaturfeld einwandfrei; ein Geräteneustart brachte keine Besserung, und eine Neueinrichtung des Netzwerks ebenfalls nicht.

Praktisch kann ich so manuell keine Passwörter länger als 14 Zeichen nutzen.

Hat jemand Anderes dies auch schon beobachtet?

Klingt merkwürdig.

Behelf: Schreibe dir das Passwort im Klartext in eine Notiz, markiere alle Zeichen und füge sie via kopieren-einfügen in das Passwortfeld hinzu.

Wenn das auch nicht klappt, bin ich überfragt.

Also bei meinem 8+ funktioniert alles wie es soll.
Zu einem SE kann ich leider nix sagen.

BoDyGuArD schrieb:
... Behelf: Schreibe dir das Passwort im Klartext in eine Notiz, markiere alle Zeichen und füge sie via kopieren-einfügen in das Passwortfeld hinzu. ...
Danke für den Tipp. So geschehen, und auch dann wird "falsches Passwort" angezeigt.

Einzige Abhilfe derzeit: Mit einem anderen Apple-Gerät über die Funktion "Passwort teilen". Sinn der Sache ist aber natürlich nicht, dass die 15. und 16. Stelle der Passworteingabe offenbar "kaputt" ist, also ein Fehler im iOS.

Anm.: Nach Änderung meines WLAN-Passworts, mit anderen Zeichen an der 15. und 16. Stelle, ist der Fehler derselbe.

Zurück
Oben