Welchen Akku fürs IPhone SE 2016 (1. Generation)?

Einen Akku kann man nicht von außen beurteilen, denn auf das Innenleben kommt es an ;)

Nimm es mir nicht übel aber genau für "Fälle wie dich" sind die 55€ (Apple) oder zertifizierte Werkstätten gedacht. Prüfe im Nachgang den Zustand des Akkus im iOS unter Einstellungen --> Batterie --> Batteriezustand und beobachte das Lade- und Entladeverhalten über die nächsten Tage. In der Regel erhält man auf einen Akkutausch mindestens 3 Monate Garantie. Wenn nicht, ist es der falsche Laden.

Ob der Akku jetzt +-5% der Originalkapazität hat, spielt m.E. keine Rolle --> wichtig: auf die Akkulaufzeit von vor 4 Jahren wird man auch mit neuem Akku nicht kommen, da das aktuelle iOS im Vergleich zu alten Versionen fordernder geworden ist und die Grundauslastung des Gerätes damit schon deutlich höher ist als früher.
 
Gehe einfach zu einem zertifizierten provider. Dann hast Du sogar ein Jahr Garantie von Apple.

BTW, Da Dein SE noch auf dem A9 basiert wird es wohl im Herbst kein Update auf ios16 mehr erhalten. Wenn Dir ein aktuelles OS wichtig ist, dann würde ich die paar Monate gar so überleben und dann auf ein neues Gerät wechseln, ohne jetzt noch Geld rein zu stecken.
 
Ruf an beim Shop und frage sie einfach direkt ob ne Zertifizierung vorliegt :)
 
Im Apple Store hat man 90 Tage Garantie auf den Austausch der Batterie --> gilt für die Dienstleistung ebenso wie für den Akku
 
Berlinrider schrieb:
Einen Akku kann man nicht von außen beurteilen, denn auf das Innenleben kommt es an ;)

Nimm es mir nicht übel aber genau für "Fälle wie dich" sind die 55€ (Apple) oder zertifizierte Werkstätten gedacht. Prüfe im Nachgang den Zustand des Akkus im iOS unter Einstellungen --> Batterie --> Batteriezustand und beobachte das Lade- und Entladeverhalten über die nächsten Tage.
Danke für den Hinweis, Berlinrider! Wie beobachte ich das Lade- und Entladeverhalten genau über die nächsten Tage bzw. was muss wie sein, damit man sagen kann, daß der Akku gut ist?
 
Das kannst du eigentlich nur dadurch tun, dass du schaust, ob die Akkulaufzeit wieder zu einem Neugerät passt.

Oftmals muss der Akku auch erstmal kalibriert werden - als ich mein iPhone XS gebraucht gekauft hatte und erstmal einen Akkutausch machen ließ (offiziell bei Saturn), hatte sich das danach zuerst bei 40% angezeigter Kapazität ausgeschaltet... ein paar mal voll auf leer und wieder voll und das passt jetzt viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #TONIO#
Ein weiteres Indiz ist, wenn der Batteriestatus nicht mehr abrufbar ist. Dann ist es kein Original Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #TONIO#
Ich nutze momentan ein Magnetschnellladekabel. Ich hab gelesen, es ist besser/schonender für den Akku über den USB-Steckplatz zu laden, weil der Akku dadurch langsamer und dadurch schonender geladen wird.
Inwieweit schadet es jetzt dem Akku, dieses Schnellladekabel mit einem Original-USB-Netzteil (von SONY) zu verwenden?
 
Hier scheiden sich die Geister und es kommt auf den jeweiligen Benutzer an. Wenn ich lade, dann jetzt und das bitte zügig und nicht in 5 Stunden. Mir ist es dabei total egal ob der Akku dann nach ggf 2 Jahren Platt ist und getauscht werden muss.
Der Akku ist ein Verschleißteil und so nutze ich ihn auch.
Die maximale Ladeleistung handelt dein Telefon mit dem Netzteil aus. Guck was auf dem Netzteil steht (z.B. 5V bei 1A) dann lädt es mit 5 Watt.

Edit: In der Ladeleistungs-Region wo dein altes Schätzchen unterwegs ist, ist das Kabel quasi total Hupe und wird keinen Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit haben. Lediglich der Magnetübergang wird ein bisschen Leistung (Effizienz) kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und #TONIO#
Ich hab ja das Gefühl das du dir wegen dem uralten Telefon viel zu viele Gedanken machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Fujiyama schrieb:
Ich hab ja das Gefühl das du dir wegen dem uralten Telefon viel zu viele Gedanken machst.
Es ist älter aber läuft immernoch gut im Vergleich zu manchen Android-Geräten - dazu kommt, dass noch ziemlich viele Leute das Teil nutzen, alleine auch schon wegen der praktisch kompakten Grösse. Meine Fragen sind eh auch "generell" gemeint.

NG, Tonio
 
Gewürzwiesel schrieb:
Ich kann dir sonst noch den cdx-shop empfehlen, wenn du selber basteln magst: https://www.cdx.de/store/IPHONE-ERSATZTEILE
Danke für die Empfehlung!! Leider scheint bezüglich meinem SE kein Akku auf. Passt da auch der vom IPhone 5 (dieselbe Grösse haben ja beide IPhones)? Ja, genau - ich bastle/repariere gerne!

Bezüglich dem Akku vom IPhone 5 hab ich da eine spezielle Frage (falls der auch ins SE 2016 passt): Wir haben ein IPhone 5 zu Hause rumliegen, welches etwas verbogen wurde (fragt mich jetzt nicht, wie das passieren konnte) - bei diesem IPhone ist der Akku meines Wissens noch gut. Falls der Akku nur ein klein wenig mit-verbogen wurde, ist der dann absolut nicht mehr zu gebrauchen oder kann man den noch nutzen?

NG, Tonio
 
Zuletzt bearbeitet:
#TONIO# schrieb:
Falls der Akku nur ein klein wenig mit-verbogen wurde, ist der dann absolut nicht mehr zu gebrauchen oder kann man den noch nutzen?
Auf gar keinen Fall nutzen. Akkus sind aus Prinzip hochgefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
knoxxi schrieb:
Auf gar keinen Fall nutzen. Akkus sind aus Prinzip hochgefährlich.
OK - ist klar - Ich werd bei Gelegenheit dann das 5er aufmachen und GANZ genau nachsehen, ob sich der Akku mit-verbogen hat - bei nur geringsten Anzeichen, werd ich ihn entsorgen.
Bitte gebt kurz Bescheid, ob der vom 5er auch ins SE 2016 passt (auch für den Fall, dass in den Shops das nicht angemerkt ist). Ich denke aber schon, da die beiden iPhones gleich gross sind.

Danke!

NG, Tonio
 
#TONIO# schrieb:
…werd bei Gelegenheit dann das 5er aufmachen und GANZ genau nachsehen, ob sich der Akku mit-verbogen hat…

Selbst wenn sich der Akku deines 5ers nicht gebogen hat; beim Ausbau des Akkus besteht ebenfalls eine erhöhte Gefahr, dass sich der Akku biegt. Der Akku ist mittels Klebestreifen am Gehäuse fixiert. Beim Akkuausbau müssen die Klebestreifen erwärmt und entfernt werden, oft funktioniert das nicht restlos und du musst den alten Akku ein wenig raushebeln. Spätestens dabei wirst du zu 90% den alten Akku beschädigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #TONIO#
Zurück
Oben