Iphone SE Wlan Fehler- wer hat noch eine Idee?

CrustiCroc

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich habe gestern ein nagelneues Iphone SE 32 GB für meine Frau eingerichtet.

Es läuft mit einer Aldi Talk Karte und zuhause im Wlan einer Fritzbox 7490.

Und da liegt auch das Problem, das Wlan ist eine Katastrophe. Es wird zwar dauernd mit vollem Ausschlag am Iphone angezeigt, ist jedoch nur selten konnektiv, d.h es baut sich weder in Safari, in Facebook oder sonst wo eine Verbindung auf.

Dann hilft nur Flugmodus ein, und wieder aus. Es geht dann aber höchstens auch nur eine Minute gut, und das Spiel beginnt von vorne.

Das Iphone SE wurde als neues Iphone konfiguriert, also nicht aus einem Backup.

Die Fritzbox habe ich vollständig zurückgesetzt, und neu konfiguriert. Keine Änderung.
Ebenso irgendwann das SE, was auch erfolglos war.
Lease erneuern, in den Wlan Einstellungen im Iphone hilft auch nur genauso wie kurzzeitiger Flugmodus.

Neuestes iOS ist drauf ( das von gestern ), bin mit meinem Latein auch jetzt am Ende.

Übrigens : Mit meinem Iphone 8 Plus und unseren Ipad Pro 10.5 und Ipad 2018 NULL Probleme.

Was wenn du dem iPhone eine statische IP vergibst und nicht DHCP verwendest?

Kr1ller , wie soll das denn gehen ?

Häh ? Ja und dann ??? Da kann ich "manuell" wählen und was eingeben. Was soll denn da rein ? Hab keine Ahnung davon.

So wie dein Wlan halt aufgebaut ist. IP und Subnet. Wahrscheinlich 192.168.1.X und 255.255.255.0. Für das X setzt du einfach mal irgendwas zwischen 150-175 ein. Unwahrscheinlich, dass sich ein Teilnehmer in deinem WLAN eine IP da holt.

Versuch mal die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen:

Einstellungen - Allgemein - Zurücksetzen - Netzwerkeinstellungen

@Kr1ller ...die FritzBox vergibt 192.168.178.X

Die feste IP Adresse musst Du vorher in der Fritzbox definieren. Unter Heimnetz in dasGerät gehen und anhaken „dem Gerät immer die selbe IP geben“ die Nummer trägst Du dann im IPhone ein.
Z. B. Die 192.168.178.24

Sorry, aber ich kapier da null. Weiss nicht was ihr meint. Habe null Ahnung von solchem IP und Subnet Gedöns.

KingOtto schrieb:
Versuch mal die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen:

Einstellungen - Allgemein - Zurücksetzen - Netzwerkeinstellungen

@Kr1ller ...die FritzBox vergibt 192.168.178.X

Zulange her so ein komischen Router verwendet, danke :)

ralf1848 schrieb:
Weiss nicht was ihr meint.
Wir haben dir die Methode fürs iPhone exakt gezeigt und @knoxxi hat dir noch gezeigt wie du in deiner FritzBox die IP von dort aus fest ans iPhone bindest (bleibt aber trotzdem ja DHCP und keine statische IP, also egal).

Wenn man sich nicht die Finger Wund tippen will sollte DHCP an bleiben und nur bei dem IPhone festlegen.

Hab eure Anweisungen jetzt genau befolgt. Hat nix gebracht leider.
Was komischerweise funktioniert, das Iphone 8 Plus als "persönlicher Hotspot", und das SE daran dran verbunden. Wie kann das sein ??? Ist doch ein und das selbe Wlan. An allen anderen iOS Geräten im Haus läuft es, nur am SE nicht.

Wir hatten doch hier im Forum vor paar Monaten einen ähnlichen Fall.
Ich glaube es lag einfach nur an den WLAN Einstellungen der Fritzbox.
Ich suche den Thread mal schnell.

In der Fritzbox mal den Kanal für das WLAN ändern. Also weg von "automatisch". Frage noch: 2.4 oder 5GHz Netz? Oder kann das SE sowieso nur 2.4GHz?

Ich hatte das mal, das manche Geräte im 5GHz WLAN nicht verbinden wollten, hatte da was an der Kanalauswahl geändert - irgendwann ging es dann ;)

alternativ mal in den wlan einstellungen der fritzbox beim netzwerk den haken für das 12er und 13er band deaktivieren. ist standardmäßig an und hat bei mir bei nem alten tablet zu dem gleichen problem geführt bild siehe anhang

€dit:
@mr999 auch ne möglichkeit aber ich persönlich würde es echt schade finden mit max. 54mbit wlan rum zu gurken...

noch ein weiterer tipp wäre einfach den wlan namen (ssid) zu ändern. evtl. findet das iphone in der umgebung eine anderen 7490 und aufgrund der namens gleichheit hat sie probleme.

Anhänge

• wifi.JPG
    wifi.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
mr999 Hammer !!! Dein Tipp war der richtige. Habe auf nur b+g geändert. Läuft ! Vielen Vielen Dank ! Meine Frau wird happy sein. Was hat das denn jetzt für Nachteile mit dem "nur" b+g ?

• Gefällt mir
Reaktionen: mr999
Zurück
Oben