iPhone Speicher angeblich voll

illo47

Lt. Commander
Hallo Freunde,

ich habe ein iPhone 7 128GB mit iOS 12.3.1. Leider habe ich seit gestern/vorgestern ein komisches Problem. Vorgestern habe ich endlich mal wieder ein iCloud Backup gemacht (habe nur die Standard 5GB weshalb ich dort erstmal einige Apps rauslassen musste). In etwa seit dem ist mein iPhone ziemlich langsam und verbraucht sehr viel Akku. Bisher habe ich mir nichts weiter gedacht. Ich dachte dass es einfach im Hintergrund noch mit Backups o.ä. zu tun hat. Heute morgen öffne ich jedoch Whatsapp und dann kommt die Nachricht, dass mein iPhone Speicher voll sei. Daraufhin gleich mal geschaut und der ist angeblich wirklich gefüllt. Ich hatte vorher immer so gute 50GB in etwa noch frei, aber jetzt scheint alles mit "Sonstiges" belegt zu sein.
806341

Ich würde jetzt ungern das Telefon komplett resetten. Habt ihr noch eine Idee woran das liegen könnte? Das der Speicher zu 1/3 bzw. knapp der Hälfte voll war das kommt auch in etwa hin. Nur dieser "Sonstiges" Balken ist jetzt irgendwie komplett voll.

Anhänge

• 20190802_055810000_iOS.png
    20190802_055810000_iOS.png
    190,6 KB · Aufrufe: 455
Wie lange hast du bis zum Screenshot gewartet? Bei mir dauert es was (256GB) bis das sonstige aufgelöst wird und zugeordnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toms
Ein paar Sekunden habe ich schon in etwa gewartet. Ich habe eben noch ein paar Dinge bei Netflix und den Podcasts gelöscht und wenn ich nun wieder auf den iPhone Speicher gehe, ist er minutenlang mit "Kategoriegrößen berechnen..." beschäftigt und dann stürzt die Einstellungen App ab.

dein iPhone gleicht erst einmal die Daten von der Cloud zum intern Speicher ab und optimiert dann beides, wenn man den Sicherungsprozess nur ab und an ausführt, dauert das eine gute weile. Einfach mal über Nacht rödeln lassen bei aktiver Wlan verbindung und angestöpselt lassen. Hatte das gleich Phenomän und danch war alles wieder IO.
Das Backup wird erst auf dem Handy erstellt was zusätzlich Speicher verbraucht, bevor dieses dann Hoch geladen wird und auf dem Handy als virtueller Müll entsorgt wird. Wenn dann ein Backup in der Cloud von WhatsApp und dem Handy gemacht wird braucht das eben seine Zeit.

@JohnLoki ah, das wusste ich auch noch nicht. Danke!

Ich habe jetzt mal die App Overcast für Podcasts gelöscht und wieder neu installiert, weil die irgendwie einige Podcasts gezogen hat, die ich gar nicht brauchte. Danach nochmal ein bisschen liegen lassen und schon hat der Speicher wieder gepasst. Jetzt sieht es so aus:
806345

Jetzt ist das iPhone auch wieder deutlich schneller. Hoffe dass der Akku jetzt entsprechend auch wieder normal hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnLoki, Toms und knoxxi
Zurück
Oben