iPhone Speicher Voll - Fotos in Cloud verschieben?

Tricconi

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
29
Hallo,

eine Freundin hat das Problem das ihr iPhone mit Fotos & Videos vollgemüllt ist und sie möchte diese Daten in eine Cloud verschieben, damit der lokale Speicher wieder frei ist. Jedoch möchte sie von unterwegs weiterhin auf diese Fotos zugreifen.

So wie ich das sehe, dient die iCloud dazu, um die Fotos in die Cloud zu kopieren und zu sichern, ohne das man sie vom lokalen Telefonspeicher weg bekommt?

Kennt ihr eine Möglichkeit? Kann gerne auch ein anderer Cloud Anbieter sein.
 
iCloud bietet die Möglichkeit, dass auf dem Gerät nur kleinere Versionen des Bildes abgepsiechert werden. Wieviel Speicher dadurch eingespaart wird, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich empfehle aber auf mindestens einem Gerät die Originale abzuspeichern.
iCloud bietet allerdings 5GB kostenlosen Speicher. Es kommt also darauf an, wieviel Fotos deine Freundin gerne in die Cloud laden möchte. Die nächste Option mit 50GB kostet allerdings nur 99cent/Monat.
 
Die Apple-Lösung heißt "iCloud Fotomediathek", setzt aber natürlich ausreichend Cloud-Speicher voraus (5 GB gibts gratis, 50GB kosten z.B. 99c/Monat). Sofern sie iCloud-Backups nutzt werden die 5GB sicher nicht reichen... Eine andere Alternative ist, dass man die Fotos und Videos mittels iPhoto oder der OSX "Fotos"-App auf dem Mac (falls vorhanden) speichert und vom iPhone löscht, dann hat man aber natürlich über den Fotostream nur noch Zugriff auf die letzten max. 1000 Fotos (NICHT Videos!). Die dritte Variante ist, dass sie sämtliche Fotos und Videos importiert und dann via iTunes nur die Wichtigsten wieder zurück aufs iPhone spielt.
 
aja 16gb iphone... die grenze für fotos und video ist schnell erreicht.
icloud ist eigentlich nur da, um ein "backup" der foto/video zu haben, mit automatischer synchronisation.

klug ist: iphone an pc stecken und uralte foto/videos auf externes medium kopieren und auf dem iphone löschen...
oder app's löschen.

unklug ist: icloud-foto-einstellung auf "speicher optimieren" stellen, so werden die geknipsten "high-end" foto/filme zum pixelgraus..

optimal: iphone kaufen mit 64gb und nicht jeden scheiss knipsen..
 
Hab das gleiche Problem.
Benutze "MEGA" ehemals Megaupload.
Mit der App für IOS automatisch die Bilder auf den 50GB free Space geuploadet. Anschliesend Bilder vom Handy löschen.
Zuhause vom Heim PC einen Sync mit der Mega Cloud eingerichtet.
 
chrigu schrieb:
unklug ist: icloud-foto-einstellung auf "speicher optimieren" stellen, so werden die geknipsten "high-end" foto/filme zum pixelgraus..
Was soll daran unklug sein, wenn man nur begrenzten Speicherplatz hat? Sobald man das Foto/Video ansieht wird die high-qualtiy Version des Bildes runtergeladen. Sollte der Speicher wieder knapp werden oder dieses Bild länger nicht mehr angesehen, wird die Version wieder gelöscht. Das Speichermanagement übernimmt dabei iOS komplett.
 
Google Fotos ist die beste Alternative. Unlimitierter Speicher, Automatische Backups, sobald die Bilder/Videos abgespeichert sind kannst du Sie vom Gerät löschen und über Google Fotos abrufen.
 
Mal schauen, ob die kostenlose Bloatware des Apple Office Verschnitts als Apps drauf sind, Numbers, Keynote,etc. braucht kein Mensch, denn angeschaut werden können dei Dokumente immer ...
Genausogut wie das kostenlose U2 Album...
Extra Bloatware in Form von Extra Mail Apps gibts auch oft.
Als Cloud bietet sich auch OneDrive an Falls sie einen PC hat..
Alternativ Drop Box.
Wobei der Messie WAN was Bilder betrifft manchmal echt enorm ist...
Evtl hat Sie ne Fritzbox Daheim, wo sie selbst daten bereitstellen kann,
oder ist Kunde bei der Telekom mit Magenta Cloud...
Panasonic TVs scheinen auch Daten im Netz zur Verfüung stellen können.

Gibts nicht auch noch Extra Hardware Speicher fürs Iphone?

Ich hab nach der Farce mit Bildern von 3 Smartphones und einer Kamera im letzen Urlaub diesmal nur noch die Kamera verwendet, ab und an ein paar Selfies mit dem Smartphone...dafür dann die Eye Fi SD Card die die Bilder aufs Ipad hoch loädt..
 
Zuletzt bearbeitet:
tic.tac schrieb:
Nur wenn die Fotos komprimiert werden! In der Original-Größe stehen nur 15 GB zur Verfügung

Was aber natürlich auch kein Problem ist vorausgesetzt man hat die Originale irgendwo auf einer (oder besser zwei) externen Festplatte(n).
 
Danke für eure Hilfe!
Ich denke Google Fotos ist für sie die beste und auch einfachste Lösung.
 
Widerspruch, die beste und einfachste Lösung ist das bereits existierende Ökosystem, nicht zusätzliche Addon Lösungen und weitere Service Provider.. Je homogener, desto besser...auch wenn das heisst es kostet. aber irgendeinen Preis zahlt man immer.

mindesten den Preis, den der Mobilfunkprovider verlangt.

Wenn Sie ein Android Smartpone hätte oder ein Chromebook würde ich nichts gegen Google sagen..
Oder wenn der Smart TV,bzw anderes Home Cinema Equipment eine Anbindung daran hat, (geht der Picasa Zugriff da noch?)

Ist Airplay /Apple TV vorhanden, dann defintiv ICloud, wenn es denn unbedingt Cloud Speicher sein muss.

Hat sie daheim einen PC am TV dann ist eben icloud Sync die erste Option, onedrive die zweite. dropbox die dritte

usw. usf.

funktinoiert eigentlich der Facebook Photo Sync jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auf meinem iPhone auch einige Google Dienste oder Microsoft Apps. Aus diversen Gründen, wie etwa Gewöhnung, Kosten, Kompatibilität zu anderen Geräten etc. Warum für etwas zahlen, dass es woanders gratis gibt, wenn der Funktionsumfang für mich akzeptabel ist? Apple Dienste nutze ich glaube ich gar keine, da hat mich bis jetzt nichts zu einem Wechsel überzeugen können.
 
Google nütz ich nix, das war ne Glaubensfrage, stell für Cortana auch überall wo ich nen Browser nutze die BING Suche ein. und wenn ich ned so wegen Nokia Bochum genervt gewesen wäre, hätte ich als Windows User schon von Anfang an ein Lumia geholt. Jetzt hab ich beides, finde Apple ist recht arg Apple lastig, MS Services sind da Plattform offener finde ich. Nur da ich selber scho x Möglichkeiten hab würde ich nix machen mir noch einen Service Provider ins Boot zu holen. weiss gerade schon gar nicht mehr wohin und bin selber am testen, wo ich geschickterweise Daten ablege ohne sie doppelt und dreifach zu verwalten...
Ergänzung ()

Dank WLAN Sync kannste zumindest Bilder vom Iphone via WLAN auf den PC ziehen, nur wer lässt den an?
Habs allerdings nich ned probiert, eventuell synct sich das Teil auch mit was anderem
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß funktioniert WLAN-Sync nur in eine Richtung, und zwar vom Computer aufs iDevice (Ausnahme: iTunes Backup). AirDrop könnte man aber noch verwenden, um Fotos vom iPhone auf den Mac zu kopieren (setzt aber natürlich einen geeigneten Mac voraus)
 
Zurück
Oben