News iPhone: Textnachricht sorgt für Absturz des Homescreens

Die SMS als "Scherz" herumschicken müsste im Prinzip auch den Tatbestand des StGb §303b Computersabotage erfüllen.

Wer eine Datenverarbeitung, die für einen anderen von wesentlicher Bedeutung ist, dadurch erheblich stört, dass er
[]
Daten (§ 202a Abs. 2) in der Absicht, einem anderen Nachteil zuzufügen, eingibt oder übermittelt oder
[]
wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Handelt es sich um eine Datenverarbeitung, die für einen fremden Betrieb, ein fremdes Unternehmen oder eine Behörde von wesentlicher Bedeutung ist, ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe.
(3) Der Versuch ist strafbar.

D.h. wenn es ein Geschäftshandy ist, wird die mögliche Strafe gleich noch mal erhöht.

Da die Behebung des Problems (durch Zusendung einer weiteren (harmlosen) Nachricht an sich selbst) nicht offensichtlich ist kann man schon eine "erhebliche Störung" darin erkennen, dass die Nachrichten-App nach dem Empfang einer entsprechenden Nachricht wiederholt abstürzt und die "Datenverarbeitung" (also das Handy) ist für viele von wesentlicher Bedeutung, insbesondere da der entsprechende Gesetzesparagraph mittlerweile auch private "Datenverarbeitungen" umfasst, um so beispielsweise durch Viren gelöschte Babyfotos abzudecken.
Bei geschäftlich genutzten Handys ist die Nutzung der SMS-Funktion sowieso von wesentlicher Bedeutung.

You saved my day :-)

Hab gerade mal bei der besagten Malware kurz rein gelesen:

http://www.thesafemac.com/new-wirelurker-malware-infects-mac-os-x-and-ios/

(war der letzte in der Liste)

Sieht nicht so aus als ob der MAC hier nur der Überbringer war, eher das Ziel.

Anyway, MAC hat Sicherheitslücken. Das die weniger dafür genutzt werden Viren ala "I love you" zu Programmieren, dürfte auch daran liegen, dass andere Geschäftsmodelle gewinnbringender sind ;-).

Letztendlich gilt für MAC das gleiche wie für Windows, Linux, iOS, Android, WP, und was sonst noch so alles:
"kein System ist sicher".

Greetings

Jesaa

--Edit--

zu dem Paragraphen: Ich denke das "erheblich" hier der springende Punkt ist. So lange ich nicht jemanden zu spamme, und damit das Telefon vom funktionieren abhalte, sollte es kein Problem darstellen. Ich denke auch nicht das hier " Daten (§ 202a Abs. 2) in der Absicht, einem anderen Nachteil zuzufügen, eingibt oder übermittelt oder ..." zieht. Sonst dürfte jede Beschreibung von Lücken illegal sein, was vor allem im Linux Bereich (Bug Reports) ein Problem darstellen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt hab dadurch bei einigen ihr threema zerschossen

Seit >10 Jahren keinen Virus mehr auf dem Rechner gehabt :)

Am Ende sitzt das Problem bekanntermassen vor dem Gerät. Würde mir jemand so eine Nachricht senden, passiert das nur einmal, dann wäre er danach in der Blacklist.

Windows ist wesentlich verbreiteter als iOS auf dem Desktop/Laptop, also auch viel interessanter für Viran-, Torjaner- und Malwareprogrammierer. Ich würde sogar vermuten, das es auf dem Mac zu noch professionelleren Angriffen kommt - da die Klientel/Userbase womöglich auch interessanter ist.

Don Kamillentee schrieb:
Ich würde sogar vermuten, das es auf dem Mac zu noch professionelleren Angriffen kommt - da die Klientel/Userbase womöglich auch interessanter ist.

Die interessanteste Userbase haben wohl Windows, Linux bzw. Betriebssysteme von IBM und Oracle. Einen Rechner geknackt und Kundendaten von Millionen Kunden abgegriffen. Allerdings sitzen dort dann in aller Regel Profis vorm Gerät, darum wird es dann doch wieder über einen Klient und dessen unachtsamen/böswilligen Nutzer versucht.

Das hatte ich auch bei WhatsApp auf meinem iPhone 6 als mir ein bekannter ein Video schickte beim abspielen des Videos ging auch nichts mehr und dann kam das Apple Logo. :(

svenie25 schrieb:
Kann mich daran erinnern, dass es sowas schon mal vor geraumer Zeit bei Whatsapp gab. Wenn ne bestimmte Menge eines Zeichens geschickt bekam, stürzte das komplette iPhone ab. Da half nur noch ein Neustart.

Ich glaube du irrst dich, bei iPhones ging es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Don Kamillentee schrieb:
Seit >10 Jahren keinen Virus mehr auf dem Rechner gehabt :)

Am Ende sitzt das Problem bekanntermassen vor dem Gerät. Würde mir jemand so eine Nachricht senden, passiert das nur einmal, dann wäre er danach in der Blacklist.

Windows ist wesentlich verbreiteter als iOS auf dem Desktop/Laptop, also auch viel interessanter für Viran-, Torjaner- und Malwareprogrammierer. Ich würde sogar vermuten, das es auf dem Mac zu noch professionelleren Angriffen kommt - da die Klientel/Userbase womöglich auch interessanter ist.

Und diese Information gibt Dir Dein wöchentlich Statusreport vom Virenscanner? *lol*
Find ich etwas naiv, sowas einfach mal zu behaupten, wenn man dies nicht nur auf einen klassischen Virus bezieht :-)
Bei aktiver Malware weiß die Malware vor deinem Virenscanner, dass die Signatur nun erkannt wird und wird vorzeitig geändert.
Malware/Botnetclients lassen sich nur sehr aufwendig durch Anomalien erkennen ... da diese gerade in einem Heimnetzwerk sehr klein Ausfallen, erkennt man diese nicht so einfach... Deshalb konsolidieren viele Hersteller mitlerweile die Daten aller Kunden, um ein Gesamtbild zu erhalten und das Ausmaß solcher Anomalien ausmachen zu können. Aber solange man immer auf ein Signaturupdate warten muss, wird das Botnet in den allermeisten Fällen schneller sein.

Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich ein wenig an die SQL-Login-Datenbanken, die man "hacken" kann, wenn man als PW ["and 0=0] oder solche Sachen eingibt :D

PhilAd schrieb:
....
Bei aktiver Malware weiß die Malware vor deinem Virenscanner, dass die Signatur nun erkannt wird und wird vorzeitig geändert.
Malware/Botnetclients lassen sich nur sehr aufwendig durch Anomalien erkennen ... da diese gerade in einem Heimnetzwerk sehr klein Ausfallen, erkennt man diese nicht so einfach... Deshalb konsolidieren viele Hersteller mitlerweile die Daten aller Kunden, um ein Gesamtbild zu erhalten und das Ausmaß solcher Anomalien ausmachen zu können. Aber solange man immer auf ein Signaturupdate warten muss, wird das Botnet in den allermeisten Fällen schneller sein.

Was du da schreiben??? ;)
Malware = Schadprogramm/-software

Als Schadprogramm auch Evilware[1] oder Malware[ˈmælˌwɛə] (Kofferwort aus englisch malicious „bösartig“ beziehungsweise lateinisch malus „schlecht“ und Software) bezeichnet man Computerprogramme, die entwickelt wurden, um vom Benutzer unerwünschte und gegebenenfalls schädliche Funktionen auszuführen. Malware ist damit ein Oberbegriff, der u.a. den Computervirus umfasst.

Bei Malware werden folgende Arten unterschieden:
  • Computerviren ....
  • Computerwurm....
  • Trojanisches Pferd....
  • .....
  • Scareware.....
  • Ransomware....
  • ...

Und jetzt hat es Skype erwischt - ist natürlich keine Nachricht bei Computerbase wert :freak: Stimmt ist ja nicht von Apple

Vielleicht warten sie, bis es einen Patch gibt, damit die Kiddys das nicht alle versuchen.
Anscheinend filtert Skype die Nachricht schon raus, gibt aber anscheinend mehrere.

Das lässt sich zurzeit nur umgehen, indem man bestimmte IPs nicht zulässt. Jedenfalls ist mir sonst keine bekannt.

Wenn Skype so eine Nachricht rausfiltern kann heißt das aber auch, dass sie Nachrichten lesen können (oder die Nachricht nur in einer Form wirkt die immer einen bestimmten verschlüsselten Text ergibt).
iMessage ist aber Ende-zu-Ende verschlüsselt.

iSight2TheBlind schrieb:
dass sie Nachrichten lesen können
So wird es auch sein. Theoretisch können sich die Clienten aber auch vom Server ständig Filter herunterladen. Und dass iMessage Ende-zu-Ende verschlüsselt ist, ist auch nicht bewiesen. Was Apple sagt muss ja noch lange nicht stimmen.

Früher lief Skype jedenfalls noch per Direktverbindung. Heute ist das nur noch für Audio- und Videotelefonie so. Nachrichten und Dateien werden ersteinmal schön auf einen Server geladen.

Ich wollte es gerade sagen. Filtern könnte auch die App selbst und nicht irgendwelche Server. Außerdem scheint es bei Apple nicht nur iMessage zu betreffen, sondern die Core-Text-API selbst. Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt es zum Absturz, wenn die Popup-Benachrichtigung diese Zeichenfolge darstellen möchte - unabhängig ob sie von iMessage oder sonstwo kommt. Vermutlich wird Apple direkt dort ansetzen.
http://heise.de/-2671449

Zurück
Oben