iPhone XS Akkukapazität

1337LEET

Banned
Hey Leute,

ich habe seit ziemlich genau einem Jahr ein iPhone XS und die Akkukapazität wird im Menü mit 92% maximal angezeigt.

Für mich klingt das nach einem Jahr ziemlich schlecht. Ich habe 2 Jahre Applecare + für das Handy. Denkt ihr das ist ein Grund für einen Akkutausch oder redet sich Apple da wieder raus und sagt dass der Verlust im Rahmen liegt?

Erst ab unter 80% wird Apple da was machen.
Behalt dein Handy im Auge, du kannst selbst nach 23 Monaten den Akku reklamieren wenn er bei unter 80% ist.

Schau mal ins Apfeltalk Forum.

Der Akku beim XS Max scheint nicht besonders herausragend zu sein - in puncto Langlebigkeit.

Naja, wenns so weiter geht bin ich nach 2 Jahren noch genau knapp über 80%... Zufall? Ich glaube nicht.

Mein Akku ist bei meinem knapp einem Jahr alten Gerät bei 97%

Jedoch bin ich sehr sorgsam mit dem Akku und halte den Ladestand immer zwischen mindestens 30% und maximal 80%

Akkus von 0-100% zu nutzen, sowie nachts am Kabel zu lassen, ist ein Akku Killer.
Genauso Temperaturen über 55 bzw. 60grad

Generell muss ich sagen das der XS Akku für mich der beste Akku überhaupt in Punkte Laufzeit und Verschleiß ist.

Mein iPhoneX ist in den ersten drei Monaten auf 85% gefallen.
Aber seit einem Jahr dort geblieben.

Ich hab meins seit 10 Monaten und noch 97% verfügbare Kapazität
Wird über jede Nacht geladen, mein Ladestand liegt ich immer zwischen 30 und 100% :)

1337LEET schrieb:
Naja, wenns so weiter geht bin ich nach 2 Jahren noch genau knapp über 80%... Zufall? Ich glaube nicht.
Du kannst natürlich Glauben, was du willst. Aber dass Apple eine Batterie entwickelt haben könnte, deren Kapazität unabhängig(sic!) vom Nutzerverhalten die Batterie nach zwei Jahren auf gut 80% fällt... :rolleyes:

GERmaximus schrieb:
Akkus von 0-100% zu nutzen, sowie nachts am Kabel zu lassen, ist ein Akku Killer.
Das sind Ammenmärchen aus der Vergangenheit. Du müsstest den Akku schon ausbauen und den Steuerungschip entfernen, um den Akku überhaupt ganz leer zu bekommen. Bis zur Abschaltung nutzen, ausbauen und dann den Akku ein paar Jahre liegen lassen, wäre auch eine Möglichkeit. Nicht sehr realitätsnah, aber durchaus machbar. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und sNiPe
GERmaximus schrieb:

das war mal so vor sehr langer zeit.

laut hersteller gilt für "modernere" akkus der letzten jahre folgendes:
langzeitlagerung - akkustand am besten bei ~50%.
akkus schaffen bestimmte volle ladezyklen; sagen wir mind. 1000 an der zahl.
in welchem bereich und wie oft hier der akku geladen wird, ist irrelevant.
ob du nun jede stunde +10% lädst oder auf einmal 70%, ist egal.
10x10% = 1 ladezyklus, genauso wie auch 4x25% ein ladezyklus sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, dominic.e, sNiPe und eine weitere Person
@huluhulu
Stimmt so nicht wirklich.
Tiefenentladung sowie Vollladung schaden der Langlebigkeit.
Von daher hat er Recht.
Schnellladung geht auch auf den Akku, da liegst du leider auch falsch.
50% bei Lagerung stimmt immerhin und drei mal darfst du raten wie das mit dem anderen Punkt zusammenhängt ;)

du kannst aber keinen akku tief oder voll laden. 0% oder 100% auf der anzeige entsprechen nicht dem tatsächlichen 0% oder 100%.
und schnellladeakkus, sind genauso für eine x-anzahl an ladezyklen spezifiziert. egal ob du denn schnell oder langsam lädst. das teil pumpt ja auch oft nur die ersten 40-50-60-70% voll auf und lädt dann langsamer.

die hersteller schreiben das nicht zum spass ins datenblatt und geben garantie drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe
huluhulu schrieb:
und schnellladeakkus, sind genauso für eine x-anzahl an ladezyklen spezifiziert. egal ob du denn schnell oder langsam lädst.
Auch die Temperatur beeinflusst die Akku-Lebensdauer. Da sich beim Schnellladen gegenüber dem normalen Laden der Akku deutlich stärker erwärmt, dürfte dies auch die Lebensdauer verkürzen.

Üblicherweise wird je nach Akkutyp eine von/bis Anzahl der Ladezyklen angegeben und kein fester Wert X. Je nachdem wie der Akku behandelt wird, können da mehrere 100 Ladezyklen Unterschied sein.

huluhulu schrieb:
die hersteller schreiben das nicht zum spass ins datenblatt und geben garantie drauf.
Ich habe noch bei keinem Handy-Akku eine Angabe der Ladezyklen im Datenblatt gesehen, vielleicht kannst Du ja mit einem Link aushelfen.

@1337LEET
Es ist logisch, dass der Hersteller einen Akku mitliefert, der bei normaler Nutzung zu mindestens die Garantiezeit überdauern dürfte. Ob Du bis zum Ende der Garantiezeit unter 80% fällst, kannst Du durch Änderung Deines Nutzerverhaltens steuern ...

Zuletzt bearbeitet:
Laut Apple sind nach 500 Ladezyklen ca. 80% Restkapzität übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich habe meine XS seit Release und bin noch bei 100%. Wenn's dich arg stört lass Sie tauschen, ansonsten einfach so lassen. Auf Kullanz hoffen ist bei Apple eher nicht dienlich.

Habe mein XR 1-2 Monate nach Release geholt und bin noch bei 99%

Vermutlich bist du ein Poweruser oder du lässt den Akku immer auf <5% fallen. Meins war max. 3 mal unter 20 %...

Benji18 schrieb:
Laut Apple sind nach 500 Ladezyklen ca. 80% Restkapzität übrig.
Apple verbaut afaik Li-Ionen-Akkus. Da wird im Allgemeinen von 500-800 Ladezyklen ausgegangen, bis der Akku verschlissen ist (Restkapazität<80%).

Was für mich neu war - bei Nutzung von Qi zum Aufladen verschleißen die Akkus schneller, weil dabei während das Ladevorgangs der Akku weiter genutzt wird.
Schneller bei 500: Mehr Ladezyklen durch drahtlose Ladevorgänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
diamdomi schrieb:
Habe mein XR 1-2 Monate nach Release geholt und bin noch bei 99%

Vermutlich bist du ein Poweruser oder du lässt den Akku immer auf <5% fallen. Meins war max. 3 mal unter 20 %...

empfohlenen wird den akku 1 mal im quartal auf ca 10% zu entladen und wieder voll aufzuladen um die Ladeelektronik zu Kalibrieren.

od. er nutzt Qi wie schon erwähnt wird der akku hierbei weitergenutzt und verschleißt auch deutlich schneller.

krsp13 schrieb:
wie machst du das?
Er legt sein Gerät in die Vitrine, wie soll er sonst so ein Telefon richtig nutzen?

Spaß bei Seite. Es gab hier Mal eine größere Studie, alle Akku Tips kann man eigentlich in die Tonne treten den der einfluss ist echt minimal.

Einzig die Temperatur ist wichtig. Einmal das Handy ordentlich in der Sonne liegen lassen und der Akku gibt nach...

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben