iPhone zeigt falschen Standort an

Gurkenwasser

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

heute wende ich mich mit einem kuriosen Problem an die Community.

Seit gestern betreibe ich eine Fritzbox 7520, die ich gebraucht gekauft habe. Ich habe das neueste FritzOS (8.00) aufgespielt und das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Mit den Zugangsdaten meines ISP habe ich eine Internetverbindung (VDSL) aufgebaut. Die SSID sowie weitere Netzwerkeinstellungen habe ich individuell nach meinen Bedürfnissen eingestellt.

Mein iPhone 14 (iOS 18.0.1) ist via WLAN mit der Fritzbox und somit dem Internet verbunden. Das Wettergadget sowie die Karten App zeigen als Standort den Wohnort des Vorbesitzers. Wie ist das möglich, habe ich doch die SSID umbenannt?

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

Das hat nichts mit deiner SSID zu tun und die Wetter App nutzt dein GPS und nicht deine IP um dich zu lokalisieren

IMG_0143.jpeg

Ist das so bei dir eingestellt?

Bin mir nicht sicher aber vielleicht im APP "Wo ist ?"/ ich Dein Standort festlegen mit zuhause dann sollte es vielleicht klappen.

knoxxi schrieb:
Das hat nichts mit deiner SSID zu tun [...]
An welchem Merkmal sollte sich das iPhone sonst orientiert haben wenn nicht an der SSID?
Apple und Google kartografieren auch WLANs und nutzen diese Informationen zur Positionsbestimmung.

Bei der Inbetriebnahme der Fritzbox gestern habe ich das iPhone initial mit dem WLAN der Fritzbox verbunden. Zu dem Zeitpunkt war das WLAN in der Werkseinstellung. Ich vermute, Apple hatte die SSID zu dem Zeitpunkt am Ort des Vorbesitzers gespeichert. Es ist gruselig, es lokalisiert bis auf das Haus genau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong und Aslo
Gurkenwasser schrieb:
Apple und Google kartografieren auch WLANs und nutzen diese Informationen zur Positionsbestimmung.

Bei der Inbetriebnahme der Fritzbox gestern habe ich das iPhone initial mit dem WLAN der Fritzbox verbunden. Zu dem Zeitpunkt war das WLAN in der Werkseinstellung. Ich vermute, Apple hatte die SSID zu dem Zeitpunkt am Ort des Vorbesitzers gespeichert. Es ist gruselig, es lokalisiert bis auf das Haus genau.
deswegen gehört auch hinten dran an die SSID _optout_nomap. Dann wird es nicht kartografiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Azghul0815 und acidarchangel
Apple Ortungssystem basiert AUCH auf GPS.
Apple erstellt eine Karte aus allen SSIDs (und ggf auch anderen Merkmalen der Verbindung wie MAC-Adresse des WLAN-Adapters des Routers) und cacht diese, damit nicht immer eine Positionserkennung durch GPS oder einem anderen Ortungssystem notwendig ist (akkusparender).

Die Einträge im Cache werden nach einiger Zeit wieder validiert. Dann wird auch der Standort aktualisiert.

Es muss nicht unbedingt die SSID deines Wlans sein, sondern ggf. ein Hotspot deines Routers für Kunden des gleichen Anbieters. Beispielsweise. Hat nach meinem Umzug auch.... eine Woche.... zwei Wochen... gedauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und free_username
@LuminousVision Ich hatte WLAN am iPhone deaktiviert, da zeigte die Wetter App sowie Karten immer noch den falschen Standort an.

Gerade habe ich mit deaktiviertem WLAN das iPhone neu gestartet, da hat es nach einigen Sekunden meinen korrekten Standort erkannt. WLAN habe ich wieder aktiviert, Standort bleibt korrekt - auch nach einem Neustart mit aktiviertem WLAN.

Das Problem scheint somit gelöst. Danke für alle Rückmeldungen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
NameHere schrieb:
deswegen gehört auch hinten dran an die SSID _optout_nomap.
Warum? Ist doch ein brauchbares Feature?

NameHere schrieb:
deswegen gehört auch hinten dran an die SSID _optout_nomap. Dann wird es nicht kartografiert.
Ach, das mit optout ist neu, damals hat nomap gereicht. Danke für den Hinweis....aber ob sich auch dran gehalten wird? Ich glaube nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Gurkenwasser schrieb:
An welchem Merkmal sollte sich das iPhone sonst orientiert haben wenn nicht an der SSID?
Ähm. Ja.. ssid ist nichts anderes als der Name des wlan. Nach deiner Theorie ist also dort auch noch die Standort Daten integriert. Wozu? Bringt weder dem Router noch google etwas, weil diese Daten nicht nach aussen gelangen.
Was du vielleicht meinst wäre der Internetanschluss respektive der Knotenpunkt an dem du ins Internet kommst, das wird weitergegeben um personalisierte Werbung zu verkaufen.

Dass diverse Dienste wlan kartographisch aufnehmen… wozu? Zu 99% ist das wlan Mittels wpa2/3 verschlüsselt. Ich sehe den nutzen nicht warum Google mit mehreren Auto überall Messungen machen sollten … das würde pro Jahr Millionen von Euro kosten… Ohne irgendwelche nutzen oder Geld generierung weil mit den Daten niemand Geld verdienen kann.
Was du meinst sind eher Mobilfunk und wo die Sender empfangen werden… das wird kartografiert und macht Sinn

@chrigu

Um die GPS-Ortung zu unterstützen, genauer zu machen und auch in Innenräumen Positionierungsdienste nutzen zu können, kommen seit Jahren riesige Datenbanken zum Einsatz, die Millionen öffentlicher und privater WLANs enthalten.

Konkret werden die Netzwerknamen (SSID) sowie die BSSID gespeichert, diese ist eine eindeutige Identifikationsnummer eines Routers, etwa die Mac-Adresse. Auch die Signalstärke wird gespeichert.

Quelle: https://www.apfelpage.de/news/datenschutz-mangelhaft-apple-plaudert-standort-von-wlan-routern-aus/

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc und BalthasarBux
Eine Website die pumpvoll mit werbepopups ist, finde ich jetzt persönlich nicht so vertrauenswürdig.

Ich sehe bei der Schlussfolgerungen nur, das eine Sicherheitproblem bei wps ist

Zurück
Oben