IPMI Interface Rootserver

Mubala

Cadet 3rd Year
Ich habe seit heute einen Rootserver der über IPMI läuft, laut der Anleitung vom Anbieter brauch ich die Iso im Interface nur zu mounten und den Server Neustarten und dabei F11. Aber das funktioniert nicht weil mit dem Neustart die Verbindung abbricht ich muss dann die VPN Verbindung trennen und neu aufbauen aber der Server ist dann schon längt wieder auf der HDD gebootet.

Hab das ganze auch nun mit einer JNLP Datei versucht das gleiche obwohl beim Neustarten eigentlich Supermicro kommen sollte mit der Auswahl F11 für Bootmenü. Kennt sich eventuell jemand mit dem ganze aus ?

EDIT: Habe ein Ticket eröffnet ich vermute das vor Ort etwas vorliegt, oder Windows 11 macht murcks bei der VPN Verbindung. Wenn ich die Kiste neu Starte und schnell VPN trenne sowie verbinde sehe ich kurz das Supermicro Menü, aber die Zeit reicht eben nicht für das drücken von F11.

Zuletzt bearbeitet:
Die Beschreibung deines Anbieters ist korrekt. Wenn da was nicht funktioniert, dann wäre der Support vielleicht der bessere Ansprechpartner. Der BMC des Servers ist ein separates System, das eben nicht neustartet, nur weil der Server neugestartet wird. Das würde sonst ja gar keinen Sinn ergeben. Der Verbindungsabbruch sollte nicht im Zusammenhang mit dem Neustart des Servers stehen. Es sei denn du verbindest zu dem Server, um von dort auf den BMC zuzugreifen, mit dem du den Server dann neustartest. Dann sägst du natürlich den Ast ab, auf dem du sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: alturismo und Misdemeanor
Ich habe auch so ein IPMI Rechner im Hause.
Im Gehäuse des Rechners sind quasi zwei Rechnersysteme verbaut, das BMC/IPMI und das Hauptrechnersystem.
Ein Reboot des Hauptrechnersystems dürfte auf das IPMI keinen Einfluss haben und die Verbindung zum IPMI nicht trennen.
Es wäre interessant ein Bild vom IPMI zu sehen (sensible Daten bitte unkenntlich machen).

Also wenn ich es über den Chrome Browser mache funktioniert es nicht, die Verbindung wurde getrennt und das gleich auch mit JNLP File. Was ich aber bemerkt habe ist das wohl die VPN Verbindung eine Rolle irgendwie spielt. Verwende ich die JNPL Datei und starte die Kiste mit reboot oder STRG / ALT ENTF neu und trenne schnell die VPN Verbindung in Windows und sowie erneut Aufbau vom VPN sehe ich kurz das Supermicro.
Nur dauert das ganze viel zu lange und ich habe keine Möglichkeit mehr F11 zu drücken, entweder haut mir das System die VPN weg oder Windows 11.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 32
Von was für einem VPN reden wir hier? Ist das ein VPN um das Netz, in dem der BMC steht, zu erreichen? Oder ist das einfach das VPN, das du an deinem Desktop einfach immer nutzt?

Du sagst die Verbindung zum BMC bricht ab. Das sehe ich da aber nicht. Kann es sein, dass du lediglich meinst, dass es zu lange dauert, bis du wieder ein Bild auf der Konsole hast?

Manche BMC haben eine Option, mit der man dem Host vorgeben kann, was er beim nächsten Boot machen soll. Falls das Supermicro-System sowas hat, könntest du dort vorgeben, dass es ins Bootmenü booten soll.

Ich vermute das rechte Fenster öffnet sich bei dem Klick auf den Reiter Remote Control.
Das Linke Fenster müsste den Bootprozess ohne Beeinflussung überstehen, rechts müsstest du den Neustart beobachten können.
Da wäre nun die Frage von wo nach wo geht das VPN ?

Also IPMI ist nur über ein VPS zu erreichen ist eben so vom Anbieter eingerichtet ohne geht es leider nicht.
Und klar muss die VPN bestehen bleiben aber mich hat es mal interessiert ob es eventuell daran liegt weil.
Wenn ich im Browser auf die IPMI gehe und den Server Neustarte kann ich im IPMI überhaupt nichts mehr machen weil die Verbindung getrennt wurde.
Auch das neue aufrufen der Seite bringt überhaupt nichts, die einzige Lösung VPN Verbindung in Windows 11 trennen und neu verbinden dann komme ich wieder in das IPMI.

Jetzt kann ich aber auch eine JNLP Datei herunterladen, so das ich nicht mit dem Browser das ganze aufrufen muss geht eben schneller. Und dabei ist es eben das gleiche Problem, da es aber schneller geht weil ich eben nicht die IPMI Zugangsdaten eingeben muss, habe ich einen kleinen Test gestartet.

Server Neustart durchgeführt und den Windows VPN kurz getrennt und neu verbunden sowie JNLP Datei gestartet. Dann sehe ich gerade noch so den Supermicro Bildschrim, aber das kostet alles soviel Zeit das reicht nicht für mit F11 das Menü zu starten.
Irgendwie spinnt Windows 11 mit der VPN oder IPMI Zugang selbst............

Mubala schrieb:
... den Windows VPN kurz getrennt und neu verbunden sowie JNLP Datei gestartet.
einfach alles laufen lassen VPN+IMPI (als Java-App) (hatte IPMI aber nur Local)

Die Oberfläche sieht schon deutlich anders aus als bei mir.
Was ist das rechte Fenster ?
Öffnet sich das bei einem Klick oben auf "Remote Control" ?
Du bist dir sicher, das du keinen IPMI Reboot machst ?

dms schrieb:
einfach alles laufen lassen VPN+IMPI (als Java-App) (hatte IPMI aber nur Local)
Also wenn nach einer Laufzeit von 5 Minuten nichts kommt und ich auf mit dem Browser nicht auf IPMI komme, kann es daran nicht liegen weil der Rootserver nach dem neuen Verbinden mit dem VPN von der Festplatte gebootet hat.
Sprich er arbeitet ja im Hintergrund nur kann ich eben nicht aktiv werden weil ich nichts sehe erst wenn ich die VPN Verbindung neu aufbaue und das dauert eben zu lange.

der IPMI läuft immer wenn Spannung da ist - bitte frag mal bei deinem Hoster

JoergB schrieb:
Die Oberfläche sieht schon deutlich anders aus als bei mir.
Was ist das rechte Fenster ?
Öffnet sich das bei einem Klick oben auf "Remote Control" ?
Du bist dir sicher, das du keinen IPMI Reboot machst ?
Das Fenster rechts ist die Konsole die kann ich auch mit dem JNLP File direkt auf dem PC öffnen. Nein ich öffne eigentlich die Tastatur in der Konsole und wähle mit der Virtual Tastatur STRG / ALT / ENTF. Aber auch wenn ich mich auf den Server einloge und dort mit Reboot neu starte sehe ich nichts mehr.

@dms hab gerade Ticket erstellt wird bestimmt erst Morgen ist halt Sonntag. :)

Dann als letztes oben mal auf Remote Control klicken und das System starten.
Eigentlich müsste dort dann der Bootprozess zu sehen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Hab die Firma erreicht es würde bei hunderten Kunden funktionieren, kann ein Telefonat zum anlernen vereinbaren. Ist mir aber immer noch unklar warum die Weboberfläche von IPMI nicht mehr zu erreichen ist obwohl ich nur den Server neu starte.

Überprüfe nun mal mein System hinsichtlich der VPN Verbindung, aber ich kann mir irgendwie das ganze nicht erklären. Auch wenn ich mich mit der Konsole als ROOT auf den Server einloge und reboot eingebe schmiert die Verbindung weg.
Lösung ist die VPN Verbindung zu trennen und neu zu aktivieren aber das dauert zu lange.

EDIT: Obwohl ich sehe gerade kostenpflichtig möchten die schulen also nein Sorry mache ich nicht mit.

Und du bist sicher, dass der VPN-Endpunkt nicht auf dem Server ist, den du neustartest?

Ich habe zusehends den Verdacht, dass du dir selbst den Boden unter den Füßen wegziehst. Eine VPN-Verbindung neu herzustellen würde 2 Sekunden dauern. Aber natürlich nicht, wenn der Endpunkt nicht online ist...

Mubala schrieb:
EDIT: Obwohl ich sehe gerade kostenpflichtig möchten die schulen also nein Sorry mache ich nicht mit.
Ich hätte auch nicht erwartet dass das kostenlos ist. Das ist teure Arbeitszeit.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Die Konsole rechts im Bild öffne ich die Virtual Tastatur und STRG / ALT / ENTF und löse somit den Neustart aus. Aber auch wenn ich mich in dieser Konsole als root einloge und reboot eingebe verliere ich die Verbindung zum IMPI. Auch das erneute aufrufen im Browser funktioniert nicht, nur wenn ich die VPN in Windows trenne und erneut aktiviere. Aber bis dahin ist der Server schon oben dauert viel zu lange......

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 15
@Khorneflakes Mache ich nur weil du mich ja gefragt hast ob ich den VPN auch wirklich nicht kille, Das ist überhaupt nicht möglich weil ich eben auf dem Server selbst den reboot auslöse. Warum aber das bescheuerte Interface dann keine Verbindung mehr macht, obwohl Windows anzeigt das die VPN steht verstehe ich nicht.

Und das ganze aber dann wieder funktioniert wenn ich das VPN Netz neu aufbaue. Alleine schon das Verständnis dafür aufbringen wenn ich auf dem Root selbst reboot eingebe, sich das Interface verabschiedet. Wenn ich über das Interface selbst noch einen Neustart machen würde oder Herunterfahren könnte ich das ganze verstehen.

Jetzt eine kostenpflichtige Schulung ist lächerlich für mich macht es absolut keinen Sinn, auch wenn ich das vorgehen von anderen in Videos vergleich sind wir gleich.

EDIT: Klar ist das teure Arbeitszeit aber komme mir echt verarscht vor, wenn ich auf einem Root Server nur reboot eingebe und das Interface dann down ist.

Zurück
Oben