IPMI Interface Rootserver

Mubala schrieb:
Klar ist das teure Arbeitszeit aber komme mir echt verarscht vor
Wieso verarscht? Die haben Dir Hilfe angeboten und diese ist halt nicht kostenlos. Wenn Du das kostenlos haben möchtest, solltest Du über entsprechende ServiceLevel nachdenken.

Von Verarschung, kann keine Rede sein.

CU
redjack

Jetzt mal unter uns bei einem Bedienfehler verständlich. Wie sollte ich in das Rechenzentrum kommen ? Die Miete beinhaltet mit Sicherheit nicht nur die Hardware sondern auch Funktionalität. Wer ein Server über den Server selbst startet, kann wohl die VPN Verbindung nicht killen.

Nun, die gehen halt davon aus, dass du irgendwas falsch machst und dir das beizubringen ist im Produktpreis im Moment nicht enthalten. Das ist erstmal legitim.

Ob du wirklich was falsch machst weiß ich nicht. Dass die grundsätzlich ein funktionierendes Produkt anbieten würde ich denen auch erstmal abnehmen, du bist ja nicht der einzige Kunde.

Aber dass deine VPN-Verbindung wegfliegt, wenn du den Server neustartest, ist ja kein Zufall. Ob der Fehler bei dir oder bei denen liegt kann ich auf Basis der Informationen von hier aus nicht sagen. Wäre es etwas sinnbefreit, den Zugang zu einem BMC hinter einem VPN zu verstecken, wofür der Server, den ich per BMC verwalten möchte, der Endpunkt ist? Auf jeden Fall. Ausschließen kann ich es aber nicht.

Eine VPN-Verbindung aufzubauen dauert Sekunden, nicht Minuten. Minuten sinds nur, wenn die Gegenseite nicht online ist. Die Notwendigkeit das VPN zu reconnecten sollte natürlich garnicht da sein, aber die Tatsache, dass das sehr lange dauert, legt ja nahe, dass das VPN offline ist? Logs würden da evtl. auch weiterhelfen.

Jetzt mal ganz doof gefragt. Hast du von denen vielleicht ZWEI Server bekommen? Einen als Endpunkt für das VPN und deinen eigentlichen Server? Wie connectest du denn zu dem VPN? Du brauchst da ja Zugangsdaten. Die unterscheiden sich schon von deinem Server, oder?

Ich habe eine Email mit den Zugangsdaten vom Server sowie eine Email für das Interface.

VPN-Verbindung via IPSec über L2TP, hab das ganze unter Windows VPN mit den Zugangsdaten eingerichtet. Erst beim aktivieren kann ich mich mit dem Interface verbinden und muss dann auch wieder Daten eingeben.
Dann öffne ich eben die KVM Konsole was ich schon mehrfach hier gepostet hatte und egal wie ich den Server reboote die Seite wird unterbrochen und es steht auch im Interface Verbindung unterbrochen.
Auch wenn ich im Interface auf Server Neustart drücke passiert das ganze, was beim herunterfahren dabei herum kommt keine Ahnung nicht das ich überhaupt nicht mehr auf das Interface komme.

Aber wie gesagt die einzige Möglichkeit ist eben in Windows die VPN Verbindung zu trennen und erneut zu aktivieren. Muss aber dann halt wieder die Zugangsdaten für das Interface eingeben und erst mal KVM Konsole öffnen, dass dauert so lange das eben wieder der Server Login da ist.
Verwende ich aber das KVM Java Konsolen File, bin ich etwas schneller den ich brauch das ganze nur auf dem PC zu öffnen und sehe direkt die Konsole. Nur halt das selbe Spiel muss denn VPN erst neu aufbauen, wenn ich fix genug bin sehe ich auch den Bootscreen aber F11 nicht mehr möglich so schnell ist diese Methode dann auch nicht.

Und das kann echt nicht sein auch auf Youtube bedienen die alle genau so wie ich das System OK die haben halt kein VPN. Ich frage mich eh warum zum Geier ein VPN für dieses Interface........

Mubala schrieb:
Und das kann echt nicht sein auch auf Youtube bedienen die alle genau so wie ich das System OK die haben halt kein VPN. Ich frage mich eh warum zum Geier ein VPN für dieses Interface........
Sicherheit. Damit das BMC-Interface nicht für jeden vom Internet aus erreichbar ist. Die Sicherheit dieses Interfaces ist vom Serverhersteller und deiner Userkonfiguration abhängig und es ist nicht unbedingt dafür gedacht im Internet zu stehen. Das VPN hat dein Anbieter selbst unter Kontrolle und es ist dafür gedacht, und hoffentlich robust genug, im Internet zu stehen.

Du hast drei verschiedene IPs (oder Hostnamen), ist das richtig? Eine für deinen Server, eine für dessen BMC, die nur über das VPN erreichbar ist, und eine um zu dem VPN zu connecten?

Was ist denn im Moment auf dem Server installiert und wie ist es dort hingekommen? Du kannst die Kiste ja im Moment nicht selbst mit einem Betriebssystem betanken.

Problem behoben Anbieter bestätigt das dieses System nicht mit dem Interface funktioniert und Geld zurück erstattet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben