Nun, die gehen halt davon aus, dass du irgendwas falsch machst und dir das beizubringen ist im Produktpreis im Moment nicht enthalten. Das ist erstmal legitim.
Ob du wirklich was falsch machst weiß ich nicht. Dass die grundsätzlich ein funktionierendes Produkt anbieten würde ich denen auch erstmal abnehmen, du bist ja nicht der einzige Kunde.
Aber dass deine VPN-Verbindung wegfliegt, wenn du den Server neustartest, ist ja kein Zufall. Ob der Fehler bei dir oder bei denen liegt kann ich auf Basis der Informationen von hier aus nicht sagen. Wäre es etwas sinnbefreit, den Zugang zu einem BMC hinter einem VPN zu verstecken, wofür der Server, den ich per BMC verwalten möchte, der Endpunkt ist? Auf jeden Fall. Ausschließen kann ich es aber nicht.
Eine VPN-Verbindung aufzubauen dauert Sekunden, nicht Minuten. Minuten sinds nur, wenn die Gegenseite nicht online ist. Die Notwendigkeit das VPN zu reconnecten sollte natürlich garnicht da sein, aber die Tatsache, dass das sehr lange dauert, legt ja nahe, dass das VPN offline ist? Logs würden da evtl. auch weiterhelfen.
Jetzt mal ganz doof gefragt. Hast du von denen vielleicht ZWEI Server bekommen? Einen als Endpunkt für das VPN und deinen eigentlichen Server? Wie connectest du denn zu dem VPN? Du brauchst da ja Zugangsdaten. Die unterscheiden sich schon von deinem Server, oder?