iPod Nano an AVR anschließen

A.I. Master

Ensign
Hallo,

ich hab ein kleines Problem. Und zwar hab ich einen Onkyo 508, mit dem ich eigentlich auch absolut zufrieden bin. Das Ding dient zu 90 % für Filme im Heimkino, aber ich möchte ab und an auch mal meine Musik im Wohnzimmer hören (normalerweise primär am PC im anderen Zimmer). Mein Player ist ein iPod nano 5G.

Habe schon ausprobiert, nano per Y-Cinch hinten an den Onkyo anzuschließen. Nur ist der Ausgang vom nano irgendwie so leise, dass ich fast voll aufdrehen muss :(

Dann hab ich überlegt, die Musik vom MediaPlayer im TV von USB HDD abzuspielen. Nur hat der weniger Funktionen und ich müsste viel Zeit investieren, um die iTunes Mediathek auf der Festplatte so nachzubilden, dass ich am TV wieder genau meine Playlists habe. Und dann ist da ja noch das Problem der Aktualität. Das würde mich echt nerven.

Einzige Alternative die mir noch einfällt ist ein Dock, aber hab da keine Erfahrung.

Anorderungen wären :
- Fernbedienung
- Preis 50 € +-10 €
- Ausgabe des Menüs (Playlists) an AVR --> Darstellung auf TV

Habt ihr Vorschläge welches Dock für mich in Frage kommt ? Oder andere Ideen, wie ich die Musik "elegant" abspielen kann ?

Danke

Hallo A.I. Master,

als ausgespochener und bekennender Apple- / itunes- / iPod-Gegner kann ich nicht viel zu dem iPod sagen. Aber ich hätte einen anderen Lösungsansatz: Warum nicht dein PC im Arbeitszimmer per SPDIF (egal ob optisch oder coaxial) mit der Stereoanlage im Wohnzimmer verbinden. Dann hast Du gleich Multi-Room - in beiden Zimmern wird die gleiche Musik abgespielt. Kostet dich nur ein billiges Kabel (und ein Loch in der Wand :evillol:) und da digitale Übertragung null Qualitätsverlust.

Nur mal so eine Idee!;)

Mit digitalen Grüßen

:cool_alt: Black Widowmaker :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ja du musst die Anlage fast voll aufdrehen da hilft auch kein Dock. Sieht nur besser aus.

Also entweder aufdrehen oder SPDIF vom Rechner. Ich habe es auch so gemacht.

Wenn du deshalb stark aufdrehen musst, weil der Sound leise rauskommt und dann noch bestimmt von minderer Qualität ist (kenn ich nur von Billigstplayer), dann heisst es ja wohl, dass das iPod nunmal beschissen ist PUNKT. ;)
Mit besseren Playern hast du das Problem eher weniger. Die Hardware des iPods stimmt einfach nicht, mehr nicht. ;) Hol dir nen Cowon oder einen grösseren iPod (der Nano kann so was von gar nichts, so beschnitten wie der ist...)

Oder eben SPDIF über Rechner und Loch im Wand. :D

Danke für den Tipp mit dem Kabel.

Aber Löcher in die Wand zu Bohren ist in meinem über 100 Jahre alten Haus wie russisches Roulette ;) Außerdem will ich nicht den PC anhaben bzw. anmachen müssen, um mal eben im Wohnzimmer Musik zu hören.

Hab jetzt gelesen, dass der Onkyo 509, wohl das Steuerungs-Menü des iPod anzeigen kann. Nur lohnt es sich für mich wohl eher nicht den 508 zu verkaufen, dann 100 € draufzuzahlen, um den 509 zu bekommen, der eben "nur" dieses eine Feature mehr hat.

Naja muss ich mal weiter überlegen.... :freak:

Die Lösung wenn man Geld ausgeben will ist HTPC im Wohnzimmer. Es kommt nichts dran was Vielseitigkeit angeht. Wenn Du das nächste Mal dein PC aufrüstest, mach aus dem Rest einfach einen HTPC. Möchte ich nicht mehr missen.

Mit digitalen Grüßen

:cool_alt: Black Widowmaker :cool_alt:

Zurück
Oben