Laptop an AVr anschließen Nur PCM als Signal

Also mit DTS:X per Sound Unbound habe ich über HDMI mit Windows 11 und einem LG 55C9 keine Probleme. Mein 42C2 kann leider kein DTS mehr durchleiten.

Laut Kommentare soll die Dolby App aber wirklich Probleme mit Windows 11 machen. Kann ich jedoch nicht bestätigen. Außer das es bei mir mit AMD GPU seit 2 Jahren nicht mehr geht, was definitiv am HDMI Audio Treiber von AMD i.V.m. meinem LG TV liegt. HDMI direkt an der Soundbar geht auch noch heute mit AMD.
 
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Bei mir geht es auch ganz normal. Sowohl zum Beispiel youtube als auch Spiele.
Bei Youtube natürlich sinnlos, aber der ganze Ton wird als Atmos Signal übertragen und vom AVR decodiert
 

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Mircosfot schrieb:
Dolby Atmos for Home Theater sowie DTS:X for Home Theater (DTS Sound Unbound) funktionieren nicht. Wohingegen Dolby Atmos for Home Theater unter Windows 10 noch funktionieren sollte.
Die jeweiligen Kopfhörer-Versionen funktionieren einwandfrei, egal mit welchem OS.

Wenn du durchgehend Dolby Digital haben möchtest, dann muss man sich moded-Treiber installieren.
Den hier nutze ich selber: https://www.techpowerup.com/forums/threads/realtek-dch-modded-audio-driver-for-windows-10-11.250915/
Das gesamte Windows läuft nun nativ in Dolby Digital.
Sowohl S/PDIF als auch HDMI geben nun DD aus. (NVIDIA/AMD) Bei Intel weiß ich es nicht, hatte ich nie.
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Habe das installiert und entpackt aber wird bei mir nicht angezeigt hast du veilleicht ein anderen link
 
Mickey Mouse schrieb:
meine Meinung dazu:
dieser ganze "Spielkram" sind eigentlich immer nur Notlösungen für den Fall, dass es "geradeaus" nicht funktioniert!

mit "Spielkram" meine ich Dolby Atmos for Home Theater (die größte Leute Verarschung die sich Dolby bisher ausgedacht hat und die sind darin schon sehr gut), eARC & Co.

wenn man per HDMI an den AVR geht und das Tonsignal 1:1 ohne Umwandlung durchreicht (PCM von Spielen, DD/dts bei Filmen), dann hat man eigentlich immer das Optimum.
wenn man z.B. Spiele-Ton (als PCM berechnet) hat und den dann erst per Software minderwertig mit Verlusten per CPU Power in olles DD Atmos umrechnet, dann kann man nur verlieren.
der einzige Vorteil (wenn man es denn so nennen will) ist, dass sich einige Deppen darüber freuen, dass Dolby Atmos im Display angezeigt wird. Es gibt eben Leute, die glauben tatsächlich, das sei etwas Gutes, obwohl es schlechter als das Original ist (da sind wir wieder bei der guten Verarsche Taktik von Dolby...)
Völliger bullshit. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Aber dies ist ja deine Meinung dazu. Wer PCM durchgehend nutzt, der muss für jedes Medium Einstellungen vornehmen, damit dies auch gut klingt. Dolby, DTS oder andere Tonformate geben den Ton so wieder, wie es von den Toningenieuren gewollt ist, dieses ganze Einstellen am EQ entfällt komplett. Die Indikatoren am AVR, die das DD/DTS- Logo anzeigen, bestätigen einfach nur welches Format gerade wiedergegeben wird, also etwas Hilfreiches, woher soll ich es ohne genau wissen. Dolby als auch DTS klingen unterschiedlich. Und Dolby Atmos gibt es tatsächlich komprimiert als auch unkomprimiert. Wer also in seinem Wohnzimmer 99999 Lautsprecher hat, der hat durchgehend unkomprimiertes Dolby Atmos Signal, sofern von Medium vorhanden. Dass das Ganze an der CPU-Leistung nagt, ist ein absoluter bullshit, denn der DSP des AVRs arbeitet und nicht die CPU.....Die CPU arbeitet bei Dolby Atmos for Headphones und bei DTS:X for Headphones, ja da gebe ich dir recht.
Ergänzung ()

Ma1981HB schrieb:
Habe das installiert und entpackt aber wird bei mir nicht angezeigt hast du veilleicht ein anderen link
https://github.com/AlanFinotty/AAFOptimusDCHAudio-Realtek/releases/tag/10.11.9517.1

Da du nur Dolby Digital haben möchtest, so wie ich, einfach nur einen Haken setzen bei Dolby Digital Encoder. Alles andere bleibt Haken- frei.
Ergänzung ()

usmave schrieb:
Bei mir geht es auch ganz normal. Sowohl zum Beispiel youtube als auch Spiele.
Bei Youtube natürlich sinnlos, aber der ganze Ton wird als Atmos Signal übertragen und vom AVR decodiert
Windows 11 oder 10? In meiner Update-Liste steht mehrfach Dolby Atmos und DTS Sound Unbound, ich teste gleich mal beides und gebe Feedback. Kann auch gut sein, dass beide APPS HDMI 2.1 als Minimum voraussetzen, dies wird aber leider nirgends gesagt, wäre auch ein Unding, wenn dem so wäre. Hat ja auch unter Windows 10 via HDMI unter HDMI-Version 2.1 funktioniert :-)
 
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Mircosfot schrieb:
Völliger bullshit. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Aber dies ist ja deine Meinung dazu. Wer PCM durchgehend nutzt, der muss für jedes Medium Einstellungen vornehmen, damit dies auch gut klingt. Dolby, DTS oder andere Tonformate geben den Ton so wieder, wie es von den Toningenieuren gewollt ist, dieses ganze Einstellen am EQ entfällt komplett.
Das gilt aber nur, wenn man Dolby von der Quelle zum Ziel durchreicht.
Also das was er auch geschrieben hat. Wenn die Quelle kein Dolby ist, dann macht die nachträgliche Umwandlung in Dolby auch nicht wundersamerweise etwas besseres daraus.

Wenn die Quelle Dolby ist, würde ich versuchen das durchzureichen, wenn die Quelle PCM ist, dann würde ich das auch so weiterleiten.
 
Folgende Einstellungen bei mir samt Windows Version.
Edition Windows 11 Pro
Version 22H2
Installiert am ‎28.‎09.‎2022
Betriebssystembuild 22621.1928
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22644.1000.0

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Der Laustärkebalken bewegt sich, ich höre aber absolut nichts!
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Dasselbe gilt auch mit den AMD/NVIDIA Treiber, ob ältere funktionieren weiß ich nicht, weil ich keine kenne.
Unter Windows 10 würde ich was hören :D. Die Filme, die in der Dolby APP sind, werden hörbar nativ in Dolby Atmos ohne Probleme wiedergegeben unter Windows 11. Aber der Rest bleibt nach wie vor stumm, ebenso Spiele. Auf Filme kann ich verzichten.
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Der Lautstärkebalken bewegt sich auch hier, leider höre ich nichts. Nicht einmal die Videos in der APP geben einen Ton von sich!
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Laut Herstellerseite:
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Hier ist die "Verarsche" so offensichtlich, offensichtlicher geht es gar nicht. Aber für die HDMI-Version beider Formate: DOLBY ACCSESS als auch DTS Sound Unbound bezahlt man ja nichts, außer Nerven!
 
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windows 11 und hdmi 2.0

was passiert wenn du von atmos auf zb 5.1 stellst und dann zurück auf atmos?
ich stell alles über den nvidia treiber ein und dann dort "digitales audio" -> "windows soundeinstellungen"

wobei es bei mir auch über den weg "winows" ->"Einstellungen" -> "sound" geht
 
Leider nichts. Bei mir läuft dank dem Moded Treiber durchgehend DD:
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Ich habe es ehrlich gesagt aufgegeben, weiterhin meine Nerven wegen Dolby Atmos for Home Theater zu sägen. Vielleicht läuft es ja mit Windows 12 :D

Ich werde nachher wohl den GPU Treiber updaten, somit auch den AudioTreiber und schaue mal kurz ob es daran liegt oder nicht. Hoffnung habe ich keine mehr.
 
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Mircosfot schrieb:
Völliger bullshit.
richtig, alles was du schreibst ist völliger Bullshit mehr kann man dazu einfach nicht sagen!
du hast offensichtlich nichtmal im Ansatz verstanden, wie das mit den Tonformaten funktioniert...
 
Mickey Mouse schrieb:
wenn man per HDMI an den AVR geht und das Tonsignal 1:1 ohne Umwandlung durchreicht (PCM von Spielen, DD/dts bei Filmen), dann hat man eigentlich immer das Optimum.
wenn man z.B. Spiele-Ton (als PCM berechnet) hat und den dann erst per Software minderwertig mit Verlusten per CPU Power in olles DD Atmos umrechnet, dann kann man nur verlieren.
der einzige Vorteil (wenn man es denn so nennen will) ist, dass sich einige Deppen darüber freuen, dass Dolby Atmos im Display angezeigt wird. Es gibt eben Leute, die glauben tatsächlich, das sei etwas Gutes, obwohl es schlechter als das Original ist (da sind wir wieder bei der guten Verarsche Taktik von Dolby...)
nur im Falle, dass das Spiel nicht mit Atmos kommt, dann stimmt deine Aussage. Bei Spieloutput = 5.1/7.1 am besten per PCM Ausgabe an den AVR, bestenfalls mit Auro 3d/Auromatic oder Neural X ausgenommen bei Verwendung von Höhenlautsprechern.

Kommt das Spiel mit nativ Atmos, dann wäre es idiotisch es bei einer 5/7.1.2/4 Anlage nicht zu nutzen.
Beim PC kann man zudem nicht per Auromatic oder Neural X upmixen auf die Höhen.
Ist zumindest beim PC so.

Was keinen Sinn macht, und da gebe ich dir Recht, ist das stumpfe Nutzen des "Auf Atmos" Stellen in den Windows Settings wenn keine Atmos Quelle anliegt. Scheiße mit ner roten Schleife bleibt Scheiße.
Aber des wegen ist doch Atmos per se nicht schlecht, gut umgesetzt ist es eine der besten Erfahrungen im Audiobereich der letzten Jahre, wenn nicht sogar direkt nach Erfindung des "5.1"

und der weitere riesige Vorteil ist schon oben genannt worden, der AVR muss nicht zwingend HDMI mit allen Features können. Kein VRR? Kein 4k 120hz? Kein Problem mit EARC, paar Tausender gespaart fürs nächste, wirklich lohnenswerte Upgrade.
Ich persönlich mag es auch lieber alles per AVR zu steuern, aber der Vorteil ist mir kein Upgrade von 2k wert.
 
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