iPod Touch 3.Generation oder iPhone?

Jan1993

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
292
Guten Morchen!;)
Da bald Weihnachten ist stehe ich vor einer Entscheidung. Entweder iPod Touch der 3.Generation (8GB - 189€) oder ein iPhone (ebenfalls 8GB). Im Moment besitze ich einen iPod Touch der 1.Generation. Da mir das Aussehen des neuen iPod Touch jedoch viel besser gefällt (gerade der Chromrand:D:D:D), wollte ich mir eigentlich den neuen Touch gönnen. Jetzt hab ich aber gesehen, dass die iPhones der 1.Generation bei ebay für ca. 250€ rausgehen. D.h. ich zahle für ein iPhone, dass (fast) genauso aussieht wie ein Touch der 3.Generation (nur eben dicker, was kein Problem darstellt), nur 60-70€ mehr. Meint ihr es lohnt sich dieses Geld auszugeben?
Ob ich unterwegs kein Inet habe, kann ich noch nicht 100% sagen, denn einen T-mobile Vertrag werde ich nicht abschließen! Bei ALDI Mobile gibt es aber zur Zeit verdammt günstiges Inet für Unterwegs gibt (15€/Monat + einmalig 60€), deswegen ist Inet unterwegs nicht ausgeschlossen, aber äußerst unsicher.
- Kann der iPod Touch der 3. Generation denn irgendwas, was das iPhone der 1.Generation nicht kann? (Wir gehen ohne Inet unterwegs aus)
- Kann das iPhones 3G oder 3Gs irgendwas, dass das iPhone der 1.Generation nicht kann? (Wir gehen ohne Inet unterwegs aus)

Soll ich doch lieber ein neueres iPhone kaufen? Was hätte das für Vorteile? (Wir gehen ohne Unterwegs Inet aus:)) Die Rückseite der neueren iPhones gefällt mir nicht so gut!

So, hoffentlich konntet ihr mir folgen(:D) und mir jetzt bei meiner Entscheidung helfen!
schöne Grüße und Dank im Voraus
Jan1993
 
Zuletzt bearbeitet:
32GB kommt allerdings für mich nicht in Frage. Ich werde nur 8GB kaufen, egal ob`s nun iPod Touch oder iPhone wird.
Wichtig sind mir vor allem die Beantwortung meiner im 1.Post "fett" markierten Fragen.
 
Moinchen,

ich hab mir vor einer Woche den I-pod Touch mit 64 GB gegönnt und bin bis heute von dem Teil begeistert. Das beste was ich mir je gekauft hab. Ich bin kein Apple Fan, aber bei dem Teil ziehe ich den Hut.

Als I-Phone brauchte ich den nicht, weil ich sogut wie nie mobil telefoniere... Aber der Player ist echt der Hit. Hab mir extra einen Accesspoint eingerichtet um die W-lan Funktionalität nutzten zu können....

Musik, e-mail Zugang, Bilder alles auf dem kleinem Ding. Um mal eben die e-mails zu checken brauche ich nun meinen Rechner nicht mehr anzuwerfen.

Nur die Akkulaufzeit kann ich nicht nachvollziehen, komme nie auf 30 Stunden. Ich denke das bezieht sich nur auf Musikdudelei. Wenn Du aber spielst mit dem Ding, oder surfst, etc, dann geht der Akku viel früher in die knie. Da das Gerät aber eh jeden Tag mit itunes synchronisiert wird, ist das kein Problem, und wenn man mal grad keinen Rechner zur Verfügung hat, dafür hab ich mir von HAMA ein USB Steckerladegerät gekauft.

Upgrade 2009

Am 9. September 2009 wurde ein technisch leicht modifizierter, von außen aber unveränderter iPod touch vorgestellt. Er wird auch als „iPod touch late 2009“ bzw. „iPod touch 3G“ bezeichnet. Für die Geräte mit 32 und 64 GB gab es einen neueren Prozessor (ARM Cortex A8, 600 bzw. 800 MHz, Angaben variieren) und doppelt soviel Arbeitsspeicher (256 MB RAM). Das Modell mit 16 GB entfiel. Die Version mit 8 GB wurde nicht verändert, und entspricht daher technisch und äußerlich der normalen iPod touch 2G–Version. Die Laufzeit des Akkus verringerte sich auf 30 Stunden bei Musikwiedergabe. Wesentliche Neuerungen kamen mit der neuen Softwareversion 3.1, die für alle bisherigen iPod touch ebenfalls zur Verfügung steht.

Quelle: Wikipedia.

Gruß *michi*
 
Ich kann deine Erfahrungen nachvollziehen, denn ich habe ja einen iPod Touch der 1.Generation. Ich will den ersetzen, als erstes wegen dem Aussehen (Chromrand, etc.:D). Wie siehts hiermit aus:
- Kann der iPod Touch der 3. Generation denn irgendwas, was das iPhone der 1.Generation nicht kann? (Wir gehen ohne Inet unterwegs aus)
- Kann das iPhones 3G oder 3Gs irgendwas, dass das iPhone der 1.Generation nicht kann? (Wir gehen ohne Inet unterwegs aus)
 
Kann das iPhones 3G oder 3Gs irgendwas, dass das iPhone der 1.Generation nicht kann?
Ja. (Vergleich mit 3GS, nicht mit 3G)
- Prozessor 50% schneller
- RAM doppelt so groß
=> Spiele laufen ruckelfreier

Außerdem:
-Besseres GPS (genauer)
-Kompass
-Sprachsteuerung (die failt aber wie alle...)

Internet (obwohl dir das ja egal war)
-HSDPA 3,6 MBit
 
"Kann das iPhones 3G oder 3Gs irgendwas, dass das iPhone der 1.Generation nicht kann?
Ja.
- Prozessor 50% schneller
- RAM doppelt so groß
=> Spiele laufen ruckelfreier"

Gilt das sowohl für 3G undd 3Gs, doer nur für das 3G?
 
Jan1993 schrieb:
Im Moment besitze ich einen iPod Touch der 1.Generation

was hat das iPhone der 1ten Generation nun damit zu tun?

Wenn du nicht spielen willst (was auf dem 32GB & 64GB gut aussieht) dann wirst du am touch gegenüber iPhone GPS, die Kamera und die Telefonfunktion vermissen.

Und was schnellere Leistung betrifft, daher auch meine 32GB Empf.
 
Jan1993 schrieb:
- Kann der iPod Touch der 3. Generation denn irgendwas, was das iPhone der 1.Generation nicht kann? (Wir gehen ohne Inet unterwegs aus)
- Kann das iPhones 3G oder 3Gs irgendwas, dass das iPhone der 1.Generation nicht kann? (Wir gehen ohne Inet unterwegs aus)

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_iPhone_and_iPod_Touch_models
das sollte deine Frage großteils klären

Ich selber besitze ein iPod Touch 2G - meine Erfahrung:
der Prozessor ist besser als im iPhone 3G (= iPod Touch 1G & iPhone 1G)
großes Minus ist das fehlende Mikrofon für Apps wie z.B. Skype und co.
und die fehlende Kamera

Persönlich würde ich also nur zum iPod Touch 3G (wegen Mikrofon) oder zum iPhone 3GS (wegen Prozessor) greifen.

Die eigentliche Frage ist also, ob du an einem Mobiltelefon interessiert bist (passender Vertrag mit Datenvolumen vorrausgesetzt) oder nicht. Und das bringt mich zu einem weiteren Punkt: der iPod Touch ist weder das kleinste, noch das leichteste Gerät. Ich würde meinen sofort gegen ein iPhone eintauschen, einfach um eine Hosentasche leer zu bekommen :)
Was der iPod dem iPhone vorraus hat? Er läuft stabil und hängt sich nicht gelegentlich auf.
 
Wenn du kein mobiles Internet nutzen willst / wirst macht ein iPhone meiner Meinung nach keinen Sinn, außer du willst es nur zum Posen.

Das Killerfeature des iPhone überhaupt ist nun mal Internet. Ansonsten bist du mit einem Ipod Touch und einem kleinen Telefon denke ich besser bedient.
 
Okay danke erstmal für alle Beitrage!
Wenn ich mal alles zusammen fasse, heißt das doch, dass ich theoretisch mit einen iPod Touch besser dran bin, allerdings nur, wenn ich die 32/64GB Version nehme, da ich nur dann einen schnelleren Prozessor habe. Die 8GB Variante (die als einzige für mich in Frage kommt) des iPod Touch 3G, entspricht doch jedoch der der 2.Generation. Einzige Änderung ist, dass nun ein Mikro verbaut ist, über welches (soweit ich informiiert bin) jedoch auch schon das iPhone 2G verfügt.
Der schnellere Prozzi ist ja auch im iPhone 3Gs verbaut, das allerdings auf Grund des viel zu hohen Preises, nicht in Frage kommt.
D.h. also im Klartext: Entweder ich kaufe einen iPod Touch 3G 8GB, der 80Euro weniger kostet als das iPhone 2G 8GB und bei dem ich darüberhinaus Garantie bekomme, oder ich kaufe ein iPhone 2G 8GB, das 80€ mehr kostet, keine Garantie mehr hat, mit dem ich jedoch telefonieren kann.
Ich habe das doch jetzt richtig verstanden, das die 8GB Versionen des ipods 3G und die des iphones 2G den gleichen Prozzi haben, und sich nur in der "Grafikkarte" unterscheiden?!
 
Jan1993 schrieb:
Einzige Änderung ist, dass nun ein Mikro verbaut ist, über welches ... auch schon das iPhone 2G verfügt.

Ein IPhone hat generell ein Mikro, davon kannst du ganz beruhigt ausgehen. ;)
 
Merkt man denn tatsächlich, dass Spiele, etc. auf dem Touch 3G mit 32/64GB besser und flüssiger laufen als auf dem iPhone 2G oder dem iPod touch der 1. bzw. 2.Generation?
 
ich hatte anfang diesen Jahres den touch 2g. Der hatte mich aber nicht begeistert. (Reture)

Der jetztige 32GB hat mich sosehr begeistert das ich es mit der PSP verglichen habe. (kenn ich aber nur vom Saturn Sichttest die Grafik)

Also ein klares JA
 
Hab gerade auch noch ein super Angebot gefunden: Ipod Touch 32GB+Shure SE115
Der 32GB + genau die Ohrhörer die ich mir ausgeguckt hatte:D:D:D
Ergänzung ()

Funktioniert die Sprachsteuerung nur mit den Apple Kopfhörern?
 
ja von dort habe ich meinen auch.

10€ sparen 01.12. - 19.12.
bei Kauf direkt an der Kasse mit Gutscheincode "STOREBBD12" (ab 50€)

weis ja nicht wo du einkaufst (kein Ort in deinen Profil) aber vielleicht fährst du ja hin, wenn du Store auswählst und nicht cyperport.de
 
Ich werde ihn über inet kaufen? Wie siehts mit meiner Frage einen Post drüber aus?
 
das Micro ist im Kabel des Kopfhörers. Aber es gibt Micros welche aber am Ende , laut Rezission, eher nicht so gehen (Apps).
 
Zurück
Oben