iPod Touch 4G übertakten

Computer Hase

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
316
Hallo,

ich habe festgestellt das die CPU des iPods um 200Mhz gedrosselt worden ist. Anstatt wie auf Werkseinstellung 1Ghz (iPhone 4) läuft die CPUim iPod Touch mit 800Mhz.

Ich will die 200Mhz noch drauf tun damit die Spiele einen TIck flüssiger laufen.

Nach welcher Anleitung soll man es machen?
http://www.ipod-forum.de/ipod-touch-und-iphone/jailbreak/21597-tut-ipod-iphone-cpu-übertakten/

Solche und viele andere Anleitungen scheinen nicht wirklich zu funktionieren. Iphone wird heiß aber keine Leistungssteigerung.

Also:

1. Welches Tool um die Leistung vor und nach dem übertakten festzustellen?

2. Welches TUTORIAL um das iPod zu übertakten auf 1Ghz?
 
taktet das iPhone nicht auch nur mit 800MHz? soweit ich weiß läuft nur das iPad 1 mit der vollen leistung...
 
Werkseinstellung ist beim iPod Touch 4G 800 Mhz.

http://en.wikipedia.org/wiki/IPod_Touch



1st generation:
ARM11 620*MHz (underclocked to 400*MHz, then 412*MHz)
2nd generation:
ARM11 620*MHz (underclocked to 533*MHz),[4] without internal ARM7 core for Jazelle acceleration
3rd generation:
ARM Cortex-A8 833*MHz (underclocked to 600*MHz)
4th generation:
ARM Cortex-A8 Apple A4 1*GHz (underclocked to 800*MHz)
*Note: All iPods are underclocked by 200MHz
 
Das ist doch Blödsinn.
1. Keine Garantie mehr.
2. Mit Pech brennt das Ding durch.
3. Der Akku hält weniger lang.
4. Wenn du es ohne Benchmark sowieso net merken kannst, was bringt es dann ?
 
@ MasterOfWar
Wieso muss man immer über seine Absichten diskutieren?

1. Egal?
2. Egal?
3. Egal?
4. Darum geht es. Ein Tut zu finden wo man es "merkt"!
 
Du willst es merken ??
Knall 2 GHz rein, dann merkst du was.
Schon mal dran gedacht, dass die ios apps alle auf die Geräte in der Standardconfig optimiert sind und der 4G ist noch net so alt, dass da welche nicht drauf laufen, also sollte auch nichts mehr Leistung brauchen als er hat.
 
Die Spiele laufen dadurch nicht flüssiger, die sind GPU abhängig.

Abgesehen davon wird der touch nur wärmer etc, aber halt, dass ist ja "Egal?".

Du lieferst die Antwort bereits im Startpost.


Solche und viele andere Anleitungen scheinen nicht wirklich zu funktionieren. Iphone wird heiß aber keine Leistungssteigerung.
 
200MHz merkt man einfach nicht. Desweiteren sind die Anwendungen auf 800MHz optimiert, wenn du da was änderst geht u.u. die optimierung flöten, es muss zusätzliches berechnet werden und es ist langsamer weil die 200mhz es net auffangen.
 
bringt es nicht, der akku hält kürzer, das ding wird wärmer und ja das wars auch schon, hab das schon beim ipodtouch 3g und beim iphone 3g, 3gs versucht absolut sinnlos leider...
das die spiele flüssiger laufen liegt halt an der gpu und mehr ramm wird dafür auch benötigt
 
Bitte....
1. Steht doch im Tutorial "SysInfo" (Ansonsten würde ich irgendein Emulatur laden und da die fps Anzeige anmachen) .

2. Das Tutorial ist doch gut musst halt nur die Werte anpassen .

Ansonsten würde ich das Ding lieber in nen Toaster packen, da bekommst du vielleicht noch nen bischen Aufmerksamkeit bei youtube...
 
hier die antwort LINK
aber alles auf eigene gefahr
 
Nicht nur, dass es sinnlos ist, nein du machst auch dein ganzes Gerät instabil. Das OS wird auf gewisse Interrupt-Zeiten des Mikroprozessors programmiert, die von der CPU-Geschwindigkeit abhängig sind. Wenn du die CPU-Geschwindigkeit änderst, verändern sich auch die Interrupt-Zeiten und du kannst dir ggf. die tollsten Fehler einfangen: bestimmte Peripherie falsch initialisiert usw.

Du solltest dir eine andere P****verlängerung suchen ;)
 
Schonmal dran gedacht, dass es auch einen Grund hat warum er überhaupt gedrosselt wurde?
 
@ ice-breaker
Wie beschränkt bist du eigentlich? Und an die anderen Professoren wie MasterOfWar... schon mal davon gehört das es Menschen gibt die es NUR FÜR SICH machen? Ihr sollten vielleicht mal eure Scheuklappen entfernen. Weil es für EUCH persönlich sinnlos ist muss es nicht für andere sinnlos sein. Weil ihr es nicht braucht, braucht es niemand, was?

Eine simple Frage und was bekommt man? Nur bullshit.

@ Metalfreaky
Natürlich nicht, daran hab ich im Traum nicht gedacht. Diese Frage sprengt den Rahmen in dem ich mich geistig bewege. Aber danke für die Anregung. Wirklich, ich bin dir sehr dankbar! Null zum Thema beitragen aber einen coolen Spruch ablegen. Ich frage mich ob dir da einer abgegangen ist?


@ Topic

iPod läuft nun mit 1GHZ. Zum Akkuverhalten kann ich noch nichts sagen. Bei Interesse poste ich vorher nachher Ergebnisse.

@ Nero80
Danke für den link!
 
Genau die Anleitung kenn ich auch, ist euch aufgefallen das er ein WareZ Forum gepostet hat? :)
 
Nach vielen Tests kann ich sagen das es NICHT übertaktet wurde! Laut Aussagen im WEB verändert man mit der o.g. Anleitung ledeglich einige Stromsparmechanismen, allerdings nicht den Takt.

Scheint wohl so zu sein das es keine Möglichkeit gibt sein iPod zu übertakten.
 
das dümmste was ich seit langem gelesen habe. iOS ist kein Android. hier sind die apps genau für DIESE und nicht andere hardware ge'code'ed und darauf abgestimmt.

falls dein ipod zulangst laufen sollte, hat das andere gründe, die nicht bei beim cpu Takt zu suchen sind.......

1) jailbreak drauf? -> wäre schon einmal die erste
2) mal rien reboot gemacht?
3) platt gemacht und einmal ein neues Profil erstellt und mal damit getestet?
 
Zurück
Oben