Ipod Touch - Ja oder Nein

peete

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
608
Hallo,
ich überlege mir gerade, ob ich mir auf Weinachten einen IPod Touch kaufen soll.
Momentan hab ich einen Creative Zen 8GB mit dem ich eigentlich zufrieden bin.

Ich schau mit dem Player oft Videos und höre natürlich auch Musik, da ich jeden Tag 1,5h mit dem Zug fahren muss.

Was ich aber noch gerne wissen würde:
Der Player hat ja Wlan. Kann ich mich mit dem an der FH in das netzt einloggen?? Mit dem Laptop braucht man dazu ein Programm von Cisco mit dem ich mich verbinde.

Was meint Ihr.
Soll ich den Zen austauschen??

Peete
 
das "programm" is doch bestimmt ein zertifikat..^^ und das müsstest du dann auch iwie auf dem ipod draufklatschen..^^
musst du im endeffekt wissen, ob du dieses patschpatsch unbedingt brauchst oder obs nit einfach dein zen oder ein neuer zen x-fi tun,wenn du doch zufrieden bist? weiß jetzt nit, welche auflösung bzw. displaygröße dein zen hat, aber das könnte der einzige vorteil sein,denn du mit nem ipod hast.. vll. noch die speicherkapazität, aber die lässt sich beim zen ja bestimmt mittels speicherkarten erweitern?
 
Der Touch ist eine feine Sache. Man kann programme installieren, er hat W-Lan, ein gro0es, gutes Display etc.
Inzwischen ist auch der Preis annehmbar. Ich habe vor einem Jahr noch 399 Euro bezahlt und es nicht bereut.
 
Wie sieht das jetzt genau aus mit dem draufladen von Musik und Videos.
Bei meinem Zen ist es so, dass ich die Videos, die ich sehen will, einfach konvertiere und dann drauflade. Geht dass bei Ipod Touch genauso einfach, oder darf ich nur von Apple heruntergeladene Videos ansehen.
Kann ich meine ganze Musiksammlung draufkopieren oder muss die Musik DRM haben??
Wie sieht es mit den Applicationen und Spielen aus. Sind da einige sinnvolle und kostenlose sachen dabei die man sich runterladen kann??
Gibt es sonst noch andere Einschränkung mit ITunes, die ich mit meinem "drag and drop" Player nicht hatte??

Und nochmal zurück zum Wlan.
Wenn ich in der FH bin stell ich mit meinem Laptop zunächst eine Verbindung zum Netz mit dem Windowsinternen "Drahlosnetzwerken" her (Also ganz normal wie bei jedem Wlan Netz) und dann öffne ich das Programm von Cisco gebe meine Logindaten ein. Erste dann kann ich ins Internet gehen.
Angeblich soll es mit PDAs nicht gehen, da es dass Programm von Cisco nicht für Windows Mobile gibt.
Darum würde es mich überraschen, wenn es mit dem Ipod touch geht.

Danke schonmal
 
Alles, was du auf den iPod ziehen möchtest, musst du über iTunes auf den iPoid bringen oder über eine Drittanbietersoftware /es gibt Alternativen zu iTunes). Aber ich sehe keinen Nachteil in iTunes. Das Programm ist kinderleicht zu bedienen und besitzt doch einige nette Funktionen.
Du kannst jedes Video auf den iPod ziehen, es muss nicht bei Apple gekauft sein. Das Video muss nur das richtige Format haben, aber dafür gibt es Konverter. Ebenso kannst du jede Musik auf den iPod ziehen, solange es sich dabei um eine mp3 oder eine m4x (im Grunde AAC) Datei handelt. Sie müssen keinen DRM haben. Was der iPod nicht liest sind WMA mit DRM und auch keine WMA ohne DRM, aber diese kann man mit iTunes konvertieren.

Bei den Programmen ist es etwas anders. Mal abgesehen vom JailBreak, von dem ich persönlich nicht viel halte, werden sämtliche Programme von Apple über den AppStore vertrieben. Dort gibt es aber kostenlose Software und auch die kostenpflichtigen halten sich kostenmäßig in Grenzen und ja, es sind durchaus praktische Sachen dabei und auch erstaunlich gute Spiele, die im Vergleich zum Nintendo DS ein Appel und ein Ei kosten.

Ob das W-Lan des iPods an deiner Uni läuft, musst du an deiner Uni erfragen. Bei mir an der Uni, wird ein Tool zum Download extra für den Touch und das iPhone angeboten und daneben gibts bei uns noch einen WebVPN-Internetzugang und der funktioniert bei mir uneingeschränkt.
 
Alles Klar, Danke. Hast mir sehr geholfen.

Peter
 
Noch was positives:
Der neue iPod Touch hat einen viel besseren Klang und einen besseren EQ als der alte ;)
NULL Rauschen, und man kann sogar auf "Mehr Bass" stellen, ohne dass es anfäng zu scheppern ;)
ganz ehrlich (sry, wenn ich damit angebe ^^) aber Ich kenne mich sehr gut mit den aus, also wenn du Lust hast, kontaktiere mich per ICQ, meine ICQ nummer findest du im Benutzerprofil ;)
LG
 
auch der alte hatte schon einen sehr guten Klang, wenn man nicht gerade einen mit Serienfehler erwischt hat. Da gab es welche mit Rauschen. So einen hatte ich auch erst und habe ihn getauscht.
 
Aufpreis zum iPhone bedenken - Mehrwert steigt deutlich.
Tsch. Rep. oder Schweiz Variante für rund 569€ (16GB Weiß, 3G)

Und in Sachen Sound, sollte man auch immer bedenken das die mitgelieferten Kopfhörer ihre Grenzen haben, sollte man sich Gedanken über ein Gerät machen das rund 250-300€ minmum kostet, sollte man sich den Komfort gönnen den eigenen Ohren angepasste, Qualitativ bessere Kopfhörer dazu zu nehmen.
Klagen von schlechtem Sound entfallen dann ebenfalls.
Der Schallraum sollte nunmal geschlossen sein, und frei von Außengeräuschen.
 
na denne :D
Ich dachte das währe normal, denn ich hatte auch 2 und beide hatten das Problem ;)
LG

Und in Sachen Sound, sollte man auch immer bedenken das die mitgelieferten Kopfhörer ihre Grenzen haben, sollte man sich Gedanken über ein Gerä

Meine BOSE in-ear hatten das Problem auch ;)
 
Beim ersten iPod wurde das Rauschen durch gute Kopfhörer verstärkt und dadurch erst hörbar, was daran liegt, dass die Originalen eine sehr hohe Impedanz haben.
Ich kenne den Klang des alten (rauschfreien) mit Sennheiser CX300, Shure E2c und Ultimate Ears Super.fi 3 und der iPod klingt wirklich gut. Diese drei Kopfhörer haben alle zwar eine andere Charakteristik aber ein Zukauf eines guten Kopfhörers ist auf jeden Fall eine empfehlenswerte Sache.
 
Kann in Sachen Kopfhörerer für v-moda duo vibe positives berichten, hatte sie mir zum direkten Vergleich mit den triple.fi pro bestellt - konnte aber für den eigeschränkten, mobilen Anwendungszweck den sie erfüllen sollen, nach eingehendem Test keine Rechtfertigung feststellen die den Preisunterschied rechtfertigte.

Man sollte einfach bedenken das man nicht ansprechende Geräte kaufen kann, und für die 25€ mitgelieferten Kopfhörer dann höchste Level gesetzt werden.
 
Ich hab Die Kopfhörer Creative EP-630. Die sollen ja für den Preis nicht schlecht sein.

Ich habe gerade eben etwas zum CISCO Problem gefunden. Anscheinend soll es mit der aktuellsten Firmware funktionieren.
Hier die Links, falls es jemanden interessiert:
http://www.apfeltalk.de/forum/ipod-touch-cisco-t98559-5.html
http://forum.fh-hannover.de/showthread.php?t=8404

Ich denke ich werd ihn mir mal kaufen. Wenn er mir nicht zusagt schick ich ihn halt wieder zurück.

peete

edit.:
und hier:
http://blog.hagga.net/archives/iphone-ipod-touch/1338-iphone-software-20-kann-cisco-vpn

Es gibt ja anscheinend an mehreren FHs und Unis diesen Cisco Client
 
Zuletzt bearbeitet:
Icxh bin auch am überlegen ob ich mir den kaufen soll,aber jetzt habe ich gelesen das man nur über itunes die musik drauf bekomt und da ich eine große anzahl von musik auf dem rechner habe die keinen DMR (oder wie der schutz heißt) besitzen kann ich das knicken.
Gibts da echt keine andere möglichkeit musik und videos drauf zu bekommen ?
Dann könnte man ja nichtmal mal normale dvd Filme drauf spielen.
Echt schade.
Ich werde mir warscheinlich den Creative Zen zulegen 100 euro billiger + Radio und ich kann meine alte musik drauf spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä, verstehe ich nicht.
Wieso kannst du deine Musiksammlung nicht auf den iPod ziehen?
Du brauchst kein DRM. Du imporierrst deine Musiksammlung in Itunes und dann kannste Musik auf den iPod laden.
Und wenn du mit einem illegalen Grabber deine gekauften DVDs rippst, kannst du die auch auf den iPod ziehen.
 
Auch wenn die stücke kein DRM haben ? bzw auch keine Lizenz ?
Das ist nämlich das was ich bis jetzt überall gelesen habe,und warum so viele sich das teil nicht kaufen.
 
absoluter Quatsch.
Du kannst jede beliebige mp3-Datei auf den iPod ziehen.
Ich habe nochmp3s aus den alten Napster-Zeiten und die laufen problemlos.
Wer verbreitet nur so einen Unfug.
 
mr.coffee schrieb:
Hallo,

ich besitze seid heute den Ipod Nano 4.Gen mit 8GB und bin eigentlich sehr zufrieden. Ich benutze iTunes und habe mir auch schon viele Titel im Store gekauft. diese habe ich dann auf meinen iPod übertragen. Alles schön und gut. Doch jetzt habe ich auch freie Musik (ohne DRM) im mp3 Format in meiner Medienbiblithek. Kann ich diese wie bei einem normalen mp§ Player einfach in einen Ordner im iPod ziehen und diese auch auf anderen Rechnern ohne iTunes kopieren (ist ja frei also nicht illegal). Oder brauche ich immer iTunes?



claW. schrieb:
nein, der ipod liest nur die daten in der datenbank ein, welche du nur (hauptsächlich) mit itunes befüllen kannst (ausnahme winamp und konsorten, aber dort auch nur per datenbank). wenn du sonst etwas auf den ipod kopierst (drag n drop), kannst du es nur als festplatte verwenden.

ist aus den anderem Thread oben
 
Zuletzt bearbeitet:
@dogio1979
Nunja, einen netteren Umgangston würds auch tun ;)
ja, man kann wirklich alles MP3 Datein mit derm aktuellen iTunes auf den iPOd ziehen.
man muss dazu zuest die Original Datei einfach in die iTunes Mediathek schieben, und von da aus auf den iPOd Syncronisieren ;)
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
ok also kann ich mir den ganz ohne gedanken kaufen ?

THX
 
Zurück
Oben