Schlecht ist der U2311H sicherlich nicht, nein. Das ist für möglichst wenig Geld, ein super Monitor, wenn man nicht sehr schnelle Spiele spielt oder viel mit Office bzw. hellen Farben zu tun hat.
Aber es ist tatsächlich so, dass dieser Monitor im Vergleich mit einem TN Panel quasi identisch ist, solange man von vorne bzw. ganz normal vor dem Monitor sitzt.
In diesem Fall würde ich mir überlegen, ob ich nicht 50-100 Euro spare und gleich ein TN Panel ohne Glitzer-Effekt, mit weniger Schlieren, Ghosting, geringerem Input Lag, etc. kaufe oder noch ein wenig drauflege, und ein TN Panel mit 120 Hz für sehr schnelle Spiele besorge.
Es macht eben einen Unterschied, ob man IPS oder IPS kauft, denn IPS ist nicht gleich IPS.
Beim genannten Dell wird ein billiges eIPS verwendet, während die wirklich guten IPS-Monitore auf S-IPS / H-IPS setzen, die natürlich noch mehr bieten und noch teurer sind, als der "kleine" Dell U2311H.
Einen Sieger gibt es nicht, man muss lediglich zwischen quasi drei Panels (TN, IPS, PVA) wählen und den für sich optimalen Monitor bzw. mit den geringsten Mankos kaufen.
Wie man in meiner Signatur lesen kann, habe ich einen TN (für schnelle Spiele) und einen S-PVA (für alles andere, besonders Bildbearbeitung und Videos). Ein IPS kommt mir auch nie wieder mehr auf den Tisch.
P.S:
Zum Thema:
IPS Glitzern würde ich als eine Art Effekt beschreiben, der das Panel, also das, was man die ganze Zeit anstarrt, so aussehen lässt, als wäre da eine dünne, gleichmäßige Fettschicht aufgetragen.
Vielleicht auch als eine Art Fettschicht mit kleinen Glaskörnern, die bei hellen Farben (besonders weiß) auffällig werden und stören können. Erst recht, wenn man sich auf ganz kleine Details konzentriert und diese durch die kleinen Körner "wie gespiegelt" erscheinen, auch wenn es nicht so ist.
Schwer zu beschreiben, am besten man kauft sich ein IPS und ein PVA (zur Not auf TN) und vergleicht direkt mehrere Bilder.
Die Meisten wollen es nicht sehen bzw. sehen es sowieso nicht. Das kann an der typischen Gewohnheit liegen, der nicht vorhandenen Referenz/Vergleiche oder weil die Anwendungen sich nicht "aggressiv" auf das Glitzern auswirken.