IPS Glitzern - Was genau ist das?

Jack159

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
766
Hallo,

Ich habe vor mir den Dell U2312HM zu holen. Mein einziger Zweifel ist das IPS Panel bezüglich IPS-Glitzern.
Heute wollte ich mir mal IPS Monitore im Geschäft anschauen und gucken, ob meine Augen dieses IPS Glitzern bemerken. Daher wollt ich fragen wie genau sich denn dieses IPS-Glitzern bemerkbar macht? Was genau ist das? Wie sieht man es am besten?
 
Ich habe den Dell UltraSharp U2412M, ich sehe zwar das IPS-Glitzern aber wirklich bemerkbar macht es sich erst auf weißem Hintergrund als störend empfinde ich es nicht. Genauer beschreiben kann ich es leider nicht.
 
Bei meinem HP ZR2440w fällt mir das IPS-Glitzern fast überhaupt nicht auf, bzw. es stört mich überhaupt nicht. Bei einem matten Display ist der Glitzereffekt auch nicht so auffällig wie bei einem Spiegelnden. Sehr viel störender ist meiner Meinung nach die teilweise wirklich extreme Blickwinkelabhängigkeit der TN-Panels.
 
Erstaunlich ist, dass ich es auf meinem Monitor noch nie bemerkt habe... Der HP ZR24w ist matt.

Allerdingshatte ich stets nur IPS-Monitore, seit mein letzter Röhrenmonitor vor langen Jahren von mir ging. Mir fehlt sozusagen der direkte Vergleich.

Andererseits: Die einen bemerken das IPS-Glitzern, die anderen nicht.
 
Ob man es bemerkt oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle, solange man keinen Vergleich hat.
Sobald man ein "richtiges" Panel ohne Glitzern kennt, also ein S-PVA, kann man es erkennen.
Ich kann beispielsweise auch sofort erkennen, ob ich ein IPS, PVA oder TN vor mir habe und IPS finde ich schlimmer als TN und das Glitzern empfinde ich als extrem störend, sowohl beim Arbeiten/Internet, als auch beim Spielen.

Das ist genauso wie bei Nutzern von TN Panels, die ihr Leben lang nicht anderes kennen und von realistischen und "perfekten" Farben sprechen.
Und genau so, kommen auch die "falschen" Bewertungen im Internet zustande. Deswegen wird auch der Dell U2311H von Halbwissenden verehrt, obwohl der Monitor so schlecht wie ein aktuelles TN Panel ist, bis auf die Blickwinkel. (Aber wieviele schauen den Monitor schon von der Seite an? Das ist eine Minderheit.)
 
Zu sagen das zb der Dell U2311H schlecht ist wäre falsch. Jeder sieht anders die einen schwören auf IPS-Panel die anderen auf PVA. Dich stört das IPS daher kommt es für dich nicht Frage aber mich stört das keines Wegs und wie man in einem anderen Thread schon lesen konnte finden einige Leute den Glitzer effekt auch sehr schön.

@Jack159

Wenn du nicht die Möglichkeit hast dir den Monitor irgendwo anzusehen um dir deine eigene Meinung zu bilden dann bestell die den monitor da wo du ein rückgaberecht hast z.B amazon
wenn es dich nicht stört dann einfach behalten wenn doch zurückschicken und einen TN onder PVA
 
Schlecht ist der U2311H sicherlich nicht, nein. Das ist für möglichst wenig Geld, ein super Monitor, wenn man nicht sehr schnelle Spiele spielt oder viel mit Office bzw. hellen Farben zu tun hat.
Aber es ist tatsächlich so, dass dieser Monitor im Vergleich mit einem TN Panel quasi identisch ist, solange man von vorne bzw. ganz normal vor dem Monitor sitzt.
In diesem Fall würde ich mir überlegen, ob ich nicht 50-100 Euro spare und gleich ein TN Panel ohne Glitzer-Effekt, mit weniger Schlieren, Ghosting, geringerem Input Lag, etc. kaufe oder noch ein wenig drauflege, und ein TN Panel mit 120 Hz für sehr schnelle Spiele besorge.

Es macht eben einen Unterschied, ob man IPS oder IPS kauft, denn IPS ist nicht gleich IPS. :p
Beim genannten Dell wird ein billiges eIPS verwendet, während die wirklich guten IPS-Monitore auf S-IPS / H-IPS setzen, die natürlich noch mehr bieten und noch teurer sind, als der "kleine" Dell U2311H.

Einen Sieger gibt es nicht, man muss lediglich zwischen quasi drei Panels (TN, IPS, PVA) wählen und den für sich optimalen Monitor bzw. mit den geringsten Mankos kaufen.
Wie man in meiner Signatur lesen kann, habe ich einen TN (für schnelle Spiele) und einen S-PVA (für alles andere, besonders Bildbearbeitung und Videos). Ein IPS kommt mir auch nie wieder mehr auf den Tisch.


P.S:
Zum Thema:
IPS Glitzern würde ich als eine Art Effekt beschreiben, der das Panel, also das, was man die ganze Zeit anstarrt, so aussehen lässt, als wäre da eine dünne, gleichmäßige Fettschicht aufgetragen.
Vielleicht auch als eine Art Fettschicht mit kleinen Glaskörnern, die bei hellen Farben (besonders weiß) auffällig werden und stören können. Erst recht, wenn man sich auf ganz kleine Details konzentriert und diese durch die kleinen Körner "wie gespiegelt" erscheinen, auch wenn es nicht so ist.

Schwer zu beschreiben, am besten man kauft sich ein IPS und ein PVA (zur Not auf TN) und vergleicht direkt mehrere Bilder.
Die Meisten wollen es nicht sehen bzw. sehen es sowieso nicht. Das kann an der typischen Gewohnheit liegen, der nicht vorhandenen Referenz/Vergleiche oder weil die Anwendungen sich nicht "aggressiv" auf das Glitzern auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist das?

Sehr gute Frage, ich habe den zweiten IPS Dell vor mir (erst UltraSharp U2311H und jetzt UltraSharp U2412M) und kann das sogenannte "IPS Glitzern" immer noch nicht finden.

Bestelle dir deinen Wunsch Monitor da wo du ihn im Zweifelsfall zurückgeben kannst und probiere es in aller Ruhe aus und lass dich nicht von anderen verrückt machen.
 
Ich habe seit vielen Jahren am Desktop nur IPS (damals direkt von der Röhre gewechselt) und TN (Notebook) und ich habe auch keine Ahnung, wovon die reden. Ist mir eigentlich auch egal. Folgende Monitore hatte ich bisher:

18" iiyama S-IPS
19" NEC (1980sxi) S-IPS
22" Dell (U2209WA, der uebrigens ein H-IPS Panel hatte, der Name eIPS war damals nicht mehr als ein Marketinggag)
und jetzt 23" Asus PA238Q H-IPS
 
Das kommt vom Sandmännchen, wenn ihr zu lange vor dem Display sitzt.;)

Ein Glitzern fällt mir seit Langem bei guten Paneelen nicht mehr auf.

Das letzte Mal habe ich sowas auf einem alten Samsung gesehen. Dabei brechen die Flüssigkristalle ja nach Blickwinkel aufgrund der Anordung das Licht, was einen Glitzereffekt wie bei Swarovskisteinen oder anderen Kristallen zu Folge hat. Das haben Kristalle so ansich.

Das Thema war bei einigen Herstellern glaube ich auch kaum der Rede wert und ist wohl seit Langen überhaupt kein Thema mehr.
 
"Ich habe seit vielen Jahren am Desktop nur IPS", genau das ist der Grund, warum man dieses Glitzern "übersieht" bzw. nicht mehr wahrnehmen möchte(/kann).

Deshalb, wie schon geschrieben, einen "Nicht-IPS" kaufen, am besten 1-2 Wochen damit arbeiten und dann ein IPS daneben hinstellen und vergleichen. Dann fällt der Effekt wirklich auf, sofern man noch sehr gute Augen und vielleicht keine Brille hat.

Ich möchte hier keinen auf die Füße treten, aber es kann sein, dass alle "Alten", Brillenträger und "Gewohnheitstiere" diesen Effekt gar nicht richtig bzw. überhaupt nicht wahrnehmen und deshalb vielleicht auch nichts dazu sagen können/sollten.
Wenn man beispielsweise mit dem Alter immer schlechter sieht, meint man auch, es wäre alles normal, obwohl es nicht so ist und man es wahrscheinlich nur dann merkt, wenn es schon sehr extrem und deutlich ist oder vielleicht sogar erst, wenn Andere Einen darauf hinweisen bzw. es beweisen können.
Manche wollen so etwas natürlich nicht wahrhaben oder hören, aber dass es auch Menschen gibt, die mit sehr guten Augen diese Effekt nicht als störend empfinden, möchte ich nicht bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Highspeed Opi
Dann wird es für mich auch Zeit so einen schicken Flitzer zu nehmen.:D
Ich schaue mir mal demnächst die IPS dieser Generation an.

Ich muss dazu sagen, mich hat der Carey Glitter auch nicht so stark gestört wie vor einem Spiegel zu arbeiten und sei dieser entspiegelt.
 
Zurück
Oben