IPS Glow / Backlight Bleeding?

F

Fuchiii

Gast
Hallo zusammen,

ich hab mir vor 2 Tagen im ANgebot 2 Monitore bestellt:
https://geizhals.de/philips-e-line-275e1s-a2115959.html

Nun sind die Bildmäßig eigentlich wirklich gut, zumindest für mich zufriedenstellend, aber:
es scheint als haben diese starkes IPS-Glow, und/oder Backlight Bleeding ( kenn mich mit Monitoren nicht so aus).

Monitor 1:
1578413046531.png


Monitor 2:
1578413065964.png


Nebeneinander:
1578413087649.png


Ist das in dieser Stärke normal? Man sieht das leider auch beim SPielen bei dunklen Stellen recht stark.

Die Frage ist:
-Ist das Grundlegend bei IPS so, oder ist das auch für IPS nicht in Ordnung?
-Lohtn sich ein Umtausch, oder lieber direkt zurückschicken?

Sind erst heute angekommen.
 
das passiert halt bei so billigheimer monitoren schnell. mich würds verrückt machen. zurück damit.
und mit ips hats nix zu tun. eher mit qualitätssicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Fuchiii schrieb:
-Ist das Grundlegend bei IPS so, oder ist das auch für IPS nicht in Ordnung?
Nein, das ist nicht Grundlegend bei IPS so, aber wie bereits gesagt, kommt das bei billigeren Monitoren gehäuft vor.
Fuchiii schrieb:
-Lohtn sich ein Umtausch, oder lieber direkt zurückschicken?
Ich würde einen aus der Acer Nitro-Reihe "27-Zoller mit WQHD" nehmen. Die strecken ggf. noch ein bisschen das Budget, aber da fangen imho brauchbare Monitore an.

Du zockst nicht auf beiden, oder? Dann könnte ja eigentlich auch einer etwas günstiger sein...
 
Nein ich zocke nur auf einem.

Ich hab jetzt mal trotzdem mit Phillips Kontakt aufgenommen und schau was die sagen.

Wäre das Bleeding nicht in diesem Maße würde mir die Monitore völlig ausreichen.
Ich warte mal was da kommt und sonst gehn se zurück.

Danke schonmal für die Hilfe!
 
Fuchiii schrieb:
Nein ich zocke nur auf einem.
Dann empfehle ich eh einen teureren, guten Monitor und einen billigen zu kaufen... das sollte dann mit deinem Budget auch kein Problem sein... ggf. auch einen alten (falls vorhanden) alss Zweitmonitor nutzen und das Budget in einen Monitor stecken... muss dann ja auch nicht das gesamte Budget von 450€ sein, wenn es ab 350€ schon was knackig-vernüftiges gibt.
 
Leute, dass kommt ganz gewiss nicht nur bei "Billig" Monitoren vor...
Ich kenne Leute mit extrem teuren IPS Monitoren ab 1000€ und die haben elendes BLB oder Glow, dass ist einfach unterirdische Qualitätskontrolle bei den Herstellern.

Schaut einfach mal bei Amazon und co. in den Bewertungen nach, dass betrifft sogut wie jede Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69 und IIxRaZoRxII
Die Frage ist doch ob es dich im Alltag stört? Du hast ja bestimmt nicht die ganze Zeit ein schwarzen Bildschirm....
Du musst halt damit rechnen das du auch bei verschiedenen Hersteller und Preisbereichen mehrmals wechseln musst bis du ein gute Modell erwischt,
 
Coca_Cola schrieb:
Die Frage ist doch ob es dich im Alltag stört?

In diesem Ausmaß, ja.
Das sieht man auf beiden sogar auf dem Desktop - und bei beiden ist es die rechte untere Ecke die so extrem auffällt.
Sind ja nur 5 Nummern in der Produktion auseinander..da wird iwas schief gelaufen sein.

Ich hab sversucht und einfrach gezockt und dachte das geht schon...aber leider kommt das echt oft störend durch^^
 
ReinerReinhardt schrieb:
Leute, dass kommt ganz gewiss nicht nur bei "Billig" Monitoren vor...
Hat niemand was anderes behauptet.
Ich schrieb deswegen z.B. "gehäuft" bei billigen ... das schließt ein Vorkommen bei teuren Monitoren ja nicht aus, sagt aber aus, dass es bei teureren seltener ist, woran faktisch nichts falsch ist...
ReinerReinhardt schrieb:
Ich kenne Leute mit extrem teuren IPS Monitoren ab 1000€ und die haben elendes BLB oder Glow, dass ist einfach unterirdische Qualitätskontrolle bei den Herstellern.
Die sind dann aber auch selber, wenn die den nicht zurück schicken...
 
Dann würde ich sie auf jeden Fall die Monitore zurückschicken, ist leider ein Glücksspiel.
 
Was anhand der Bilder nicht beurteilt werden kann ist, wie sehr durch die Belichtungszeit, Umgebungslicht und direkte Lichtquellen das Ergebnis erheblich verfälscht wurde.
 
acme.INC schrieb:
Was anhand der Bilder nicht beurteilt werden kann
Stimmt, ich habe für die Bilder Licht extra ausgeschalten, keinen Blitz verwendet und geschaut dass ich nachher das auf dem Bild hab was ich auch sehe :)

Es kommt dem was mein Auge wahrnimmt also sehr nahe. leider.

Besonders die Ecken rechts unten sind heftig, die sehe ich egal wo ich hinschau spobald der Hintergrund nicht "hell" ist. Dafür muss es leider nichtmal schwarz sein.
 
Klar, wenn man nur ein Foto hat. Sind eben keine Laborbedingungen. Aber es geht ja um die subjektive Darstellungswahrnehmung. Und die sollte stimmen. :)
 
Ich wollte auch nur einen Monitor... :(
Auch Nr. 4 ist extrem was BB angeht!
Das ist nicht mehr normal, macht keinen Spaß mehr...

Bild ist natürlich etwas überbelichtet, aber wenn man selbst bei Tageslicht die Spotlights erkennt, dann hab auch ich kein Verständnis mehr für Qualitätseinbußen...

Übrigens: Nicht so ein billiger Monitor wie eingangs dem TE um die Ohren gehauen wurde - 350€!

6E926371-CF89-4297-A219-CF94324B0CF1.jpeg

CFE74345-32DA-436F-8C53-D8BE2693E90D.jpeg

Ergänzung ()

Und wo fangen denn die „guten/teuren“ an?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
@Sashalala war das denn bei allen vier der Fall? vielleicht auch alle gleichzeitig bei einem Händler bestellt? Weil dann gehst du dem Risiko nur bedingt aus dem Weg, einen fehlerhaften Monitor zu bekommen. Wenn ein Monitor in der Produktion fehlerhaft ist, ist der Monitor davor, bzw. danach mit nicht geringer wahrscheinlichkeit ebenfalls fehlerhaft und wenn man alles gleichzeitig bei einem Händler bestellt, ist es auch nicht unwahrscheinlich (wie auch beim TE) Monitore zu bekommen, die von der Produktionsnummer alle sehr nahe beieinander liegen. Je nach Händler kann es ansonsten auch vorkommen, dass dieser einfach Rückläufer verschickt. v.A. wenn er ansonsten nicht mehr vier gleiche Modelle auf Lager hat.

Sashalala schrieb:
Und wo fangen denn die „guten/teuren“ an
Faustregel wäre: Je teurer das Gerät, desto besser wird eine Qualitätskontrolle sein und damit werden auch Mängelexemplare seltener. Das geht in fast jeder Branche vom Billigschrott für Konsument bis hin zu Spezialanfertigungen mit individuellen Support. Da gibt es kein ab X€ bist du safe. Ansonsten muss man halt zig mal zurück schicken, bis was vernünftiges ankommt.

Wer einen der billigsten WQHD-27-Zöller kauft (wie der TE), darf sich halt nicht viel erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aphelon - Ja den billigsten hab ich ja schon nicht gekauft oder?

Waren 4 Monitore von 3 Händlern mit Produktionsdatum 08/2019 bis 10/2019!
Und alle hatten extremes Bleeding, wirklich extrem!
1 Gerät hab ich allerdings garnicht erst getestet, weil wie du schon vermutet hast ein Rückläufer dabei war, was man anhand der schmutzigen Fingerabdrücke erkennen konnte!
Aber das ist wohl mit dem Online Shop verbunden!

Aber gut, dann schau ich mich mal in der 1000€ Klasse für WQHD um... :(
 
"viel" is relativ.
Ich hab hier nen 90 € (Angebot) FHD 27 Zöller. Der is jetzt nicht überragend...aber dem preis angemessen.
Dann einen 200€ FHD 27" - einwandfreies Bild ( 200€ vor 4 Jahren)

Ich hab auch damit gerechnet dass ein bisschen Bleeding oder Glow da sein wird. Aber das ist mMn zuviel.

Die Stellen oben am Monitor z.B. damit kann ich bei dem Preis leben.
Aber aus der Ecke lässt meinen Desktop braun statt schwarz erscheinen.

Selbst beim Spielen (Rdr2 dämmerung) völlige farbsverfälschung dadurch - ausblenden unmöglich bei der stärke. Wär es nur bei Tiefschwarz... wärs auch ok. kommt aber halt schon deutlich früher.

Erwartungen zu hoch...? möglich...
Dennoch...sollte sich alles im Rahmen halten.

Der Monitor von @Sashalala ist ja nur noch ein Witz...Mehr Bleeding als Bild.
 
@Fuchiii - Das Bild ist auch etwas überbelichtet, ist etwas geringer in Realität, aber absolut unbrauchbar für meinen Geschmack und den aufgerufenen Preis von knapp 360€!
 
Ich sach ma' so: Ich sitze viele Stunden über mehrere Jahre vor dem Ding (Einer meiner älteren Monitore (2014) hat 30.000h Betriebsstunden) Da will ich was Gutes.
Ergänzung ()

Vorschlag: EIZO Foris 2735
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: topcgi
Zurück
Oben