IPS mit Pivot, Displayport und möglichst dünnem Rahmen für Eyefinity

Matutin

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
914
Guten Morgen Gemeinde

Weihnachten steht an, ich will meinen Rechner von Grund auf überholen und denke sehr stark über Eyefinity nach. Da man mit Recherche nie früh genug anfangen kann, wollte ich mal eure Empfehlungen wissen.

Ich suche einen (oder besser drei :D) Monitorre in der Größe 22'' bis 24'', die ein IPS-Panel und Pivot haben. IPS, weil ich denke, dass die Blickwinkelabhängigkeit vor allem beim senkrechten Monitoren doch eine größere Rolle spielen könnte.
Der Preisrahmen sollte so bei 200 bis 300 Euro liegen. (Bei 24'' natürlich ein wenig mehr).

Gibt's sowas überhaupt?

Ach ja, Displayport und nen möglichst dünner Rahmen brauch ich ja auch noch...;)

Danke für eure Vorschläge!
 
Hi,

ich selbst besitze den HP zr24w, der hat 24", IPS, Pivot, und der rahmen ist mit gemessenen 1,7 cm sehr schmal für heutige bildschirme (mein alter 19"TN hatte gerade einmal die hälfte, aber so etwas gibts heut leider nicht mehr, außer dem oben genannten samsung)

außerdem konnte ich auch schon mal im eyefinity 3 modus spielen, mit 3x dem HP (von freunden), einfach spitze (entsprechende rechenleistung vorrausgesetzt.

habe auch gehört, dass sich 2 grakas bei solchen auflösungen lohnen würden, also vllt da nochmal nachlesen ;)

gruß,

Jerry
 
@ Kartenlehrling:
Wenn sich das Ding jetzt noch "pivotieren" ließe, wäre es gekauft ^^

@ Jerry:
Der zr22 (oder 24) ist mir auch schon bei meiner Suche untergekommen. Werde ich wohl in die engere Wahl ziehen.
Was die Graka angeht, hatte ich eigentlich nicht vor, auf CF zu gehen (wird das überhaupt von Eyefinity unterstützt?). Dachte bisher, dass die Anschaffung einer 69xx für solche Auflösungen reichen müsste.
 
Ich hätt noch den Dell U2311h zu bieten... 23", 1,8cm Rahmen und ca. 300€ Ein kleines Review hab ich in meiner Sig verlinkt.

Mit dem und 2 weiteren hatte ich meine 5870 auch schon mal auf Eyefinity betrieben. Das wird bei guter Grafik schon mal recht schnell eng... Wings of Prey hat ganz schön geruckelt.
 
Hui, dann werd ich glaube ich mal die Tests der neuen ATI-Grafikmonster abwarten, bevor ich mich endgültig für Eyefinity entscheide. War wie gesagt davon ausgegangen, dass die Karten das packen...
 
jap, solltest du vllt tun, ich hab auch die HD 5870 und mit 3x 1920x1200 wurds langsamer, merkt man vor allem bei neueren titeln gerne mal

aber es wäre tatsächlich interessant zu wissen wie das mit CF und eyefinity aussieht, glaube mal gelesen zu haben, dass solange du keinen bildschirm an die zweite karte anschließt der normale CF betrieb möglich sein soll, und du auch vorteile aus CF ziehst, aber wie gesagt, erinnere ich mich nur noch wage dran
 
Danke für den Input. Der Dell schaut ja auch nicht schlecht aus...
 
HP ZR24w. Sehr zu empfehlen! Den Rand finde ich bei dem jedoch etwas dick
Weiß auch leider nicht, ob's diesbezüglich besseres gibt.
Neu bekommst du den knapp unter 300€.
 
Kann dir nur zum HP ZR24w raten. Habe den vor Kurzem nem Kumpel empfohlen und er ist begeistert.
Ich selber nutze den Dell U2410, aber war positiv überrascht vom Bild des HP.
Keine Schlieren, kein Fiepen, keine Pixelfehler oder Lichthöfe. Top Produkt!

Das einzige,was vielleicht stört ist die hohe Tiefe des Monitors. Aber wenn du genug Platz zur Wand hast, ist das ja egal.
 
Ich hab eine 5870 und bei 5248x1050 (inkl. Rahmenkompensation) ist mir bisher noch kein Spiel unter gekommen, dass nicht mit vollen Details und wenigstens 2x AA Ruckelfrei lief.

Bei 3x 24" könnte es mit einer einzelnen Karte dann aber doch mal etwas eng werden.
 
Deswegen wird es bei mir ja auf 3x22'' hinauslaufen. Irgendwie scheue ich das Experiment Crossfire (erst recht, wenn die Karten noch neu sind und Treiber unoptimiert sind). Und den Geldbeutel wirds auch freuen :D
 
Ich habe ein Video gefunden das mit den Samsung MD230x3 im Pivot (Hochformat) gemacht wurde, ich bin da kein Freund von weil der vorteil den man duch den seitlichen mehrgewinn bei "normalen" eyfinity hat verloren geht.

Da würde ich mir lieber ein guten 2560x1440 Monitor kaufen als 3240x1920 Multimonitor,
wenn dann schon das Querformat.

Die schmalen Monitorrahmen vom Samsung MD230 ist der helle Wahnsinn ... :freaky:

http://www.youtube.com/watch?v=TK1_usPNnBU&feature=related
CoD:Blops on Eyefinity 3240x1920

http://www.youtube.com/watch?v=5UeHJEeuLc8&feature=related
Playing Dragon Age: Origins at 5760 x 1200 Resolution | ATI Eyefinity Technology
 
3x Hochkant finde ich besser. Bei 3240x1920 hat man immerhin ein Format, dass zwischen 16:9 und 16:10 liegt. Das bekommt man noch recht gut erfasst.
5760x1200 entspricht etwa dem Format 43:9 und das ist viel breiter als das Sichtfeld eines Menschen. Da muss man zwangsweise dauernd nach links und rechts schauen, sonst bekommt man dort überhaupt nichts mit. Oder man setzt sich natürlich 3 Meter nach hinten, aber da erkennt man Details nicht mehr.
 
Bei 3x Hochkant kann man stattdessen auch einen größeren Monitor nehmen... das verfehlt den Zweck.

Bei 3 Monitoren geht es gerade darum ein wesentlich breiteres Sichtfeld zu bekommen. Das muss man auch nicht "aktiv" sehen und dauert hin und her schauen, da reicht es dass man aus dem Augenwinkel mitbekommt, was neben einem passiert.
 
Bei 3240x1920 hat man doch ein wesentlich größeres Sichtfeld. Man sieht fast doppelt so viel Höhe und hat ca. die 1,5fache Breite gegen über einem normalen 1920x1200 Bildschirm.
3240x1200 hat übrigens fast die doppelte Pixelzahl eines 2560x1440 Bildschirms. Das sollte man nicht ignorieren.

Falls ein Spiel bei der Größe nur alles groß zoomt, statt das Field of View anzupassen, dann hat man bei 3x hochkant immerhin noch ein normales Bild. Bei 3x quer werden die Seiten dann zunehmend extrem verzerrt.

Würde ich mir 3x denselben quer Monitor hinstellen, dann hätte ich eine Displayfront von ca. 1,65 m. Man überlege sich das mal. Man kauft doch keine zwei extra Monitore, um "nur mal ab und zu" nach links und rechts zu schauen. Man will doch aktiv etwas davon haben.
 
Die meisten Spiele stellen unabhängig von der Auflösung in der Höhe den selben Inhalt dar. Mit 3* Quer seh ich also auch was an den Seiten passiert... das muss man allerdings mal selber erlebt haben, rein von der Beschreibung kann man sich das nicht vorstellen.
 
e-Laurin schrieb:
Bei 3240x1920 hat man doch ein wesentlich größeres Sichtfeld. Man sieht fast doppelt so viel Höhe und hat ca. die 1,5fache Breite gegen über einem normalen 1920x1200 Bildschirm.
3240x1200 hat übrigens fast die doppelte Pixelzahl eines 2560x1440 Bildschirms. Das sollte man nicht ignorieren.

Das ist leider dein Denkfehler ....

http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=181643
Starcraft 2


erst bei 5x1 Monitore funktioniert es wieder ...

http://www.youtube.com/watch?v=fJqOD55xiK4&feature=player_embedded
5 Screen Eyefinity Demo Reel - Setup
 

Anhänge

  • eyfinty5.jpg
    eyfinty5.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben