Aktuell nutze ich den BenQ GL2450H. Die Blickwinkelstabilität ist aber alles andere als gut und ich will mir einen IPS Monitor holen. In Frage kommt entweder der Dell UltraSharp U2515H oder sein kleiner Bruder Dell UltraSharp U2414H. Das Budget spielt dabei keine Rolle. Es kommt nur darauf an welche Auflösung für meine Grafikkarte besser geeignet ist; 1440p oder 1080p? Wenn die Sapphire Radeon R9 390 Nitro GTA 5 in 1440p schafft, würde ich den Dell UltraSharp U2515H nehmen. Ich bitte euch um Empfehlungen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
IPS Monitor für Sapphire Radeon R9 390 Nitro: Welche Auflösung 1080p oder 1440p?
- Ersteller DrScorpio
- Erstellt am
Sind beides gute Monitore, habe bei hier stehen.
Blind würde ich eher zum u2515H greifen, denn die höhere Pixeldichte ist schon was feines, auch wenn man evtl. auf Grafikeinstellungen verzichten muss.
Ansonsten beide bestellen, und schauen, ob du mit deiner Grafikkarte und 1440p zufrieden bist.
Blind würde ich eher zum u2515H greifen, denn die höhere Pixeldichte ist schon was feines, auch wenn man evtl. auf Grafikeinstellungen verzichten muss.
Ansonsten beide bestellen, und schauen, ob du mit deiner Grafikkarte und 1440p zufrieden bist.
Also bei GTA 5 wirds eng auf Ultra + hohe Auflösung. Weniger als 30 FPS bei einer 290X, leider keine 390 dabei
http://www.pcgameshardware.de/GTA-5...l-4795/Tests/GTA-5-PC-Test-Benchmark-1156215/
http://www.pcgameshardware.de/GTA-5...l-4795/Tests/GTA-5-PC-Test-Benchmark-1156215/
fireblade_xx
Commodore
Ich habe den 2414H - traumhafter Bildschirm mit dem du nichts falsch machst, wenn allerdings die GPU potent genug ist wie in deinem Fall ganz klar den 1440p Dell. Das bringt nochmal gut sichtbare Mehrqualität. Da du dann auf AF usw. fast verzichten kannst dürften sich die Leistungseinbußen auch gering halten.
hier mal ein GTA 5 Benchmark mit der R9 390 bei 1440p, MSAA off, sonst alles auf Max.:
http://www.kitguru.net/components/graphic-cards/zardon/sapphire-r9-390-nitro-8gb-review/16/
Dabei kommt man auf über 30 fps. Aber reicht das, um flüssig Spielen zu können?
http://www.kitguru.net/components/graphic-cards/zardon/sapphire-r9-390-nitro-8gb-review/16/
Dabei kommt man auf über 30 fps. Aber reicht das, um flüssig Spielen zu können?
jubey
Commander
Habe gerade leihweise ein 1600p Schirm zu Hause und würde mittlerweile 1440/1600 empfehlen... dennoch, ein Wehmutstropfen ist für mich die Performance. Gerade in GTA5, da muss man schon ein paar Kompromisse eingehen und auch dann lande ich immer wieder mal bei ca 30fps... Mit FHD fühlt man sich irgendwie sicherer... trotzdem werde ich bald, wenn noch einige andere Parameter stimmen, auf 1440p, noch lieber 1600p (aber da tut sich nicht viel) umsteigen. Pixelmenge und -dichte machen einfach mehr Spaß.
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat noch Erfahrungen zum Dell UltraSharp U2515H?
Ich nehme an, dass die Schrift deutlich kleiner ist als bei 1080p24''. In Windows 10 kann man ja z.B. auf 125 % hochskalieren. Allerdings befürchte ich, dass es dabei in Anwendungen und auch auf Internetseiten zu Darstellungsschwierigkeiten kommen kann. Wie sind eure Erfahrungen dazu; hochskalieren oder einfach auf 1440p25'' umgewöhnen?
Ich nehme an, dass die Schrift deutlich kleiner ist als bei 1080p24''. In Windows 10 kann man ja z.B. auf 125 % hochskalieren. Allerdings befürchte ich, dass es dabei in Anwendungen und auch auf Internetseiten zu Darstellungsschwierigkeiten kommen kann. Wie sind eure Erfahrungen dazu; hochskalieren oder einfach auf 1440p25'' umgewöhnen?
schnee_gaming
Cadet 2nd Year
Also erstmal: nimm auf jeden Fall den 2515h!
Über Full-HD würdest du dich auf jeden Fall ärgern, wenn du erstmal die 1440p Auflösung gewöhnt bist.
Ich hab nen 1080p Fernseher als "Zweitmonitor" und in Sachen Übersicht ist das überhaupt nicht vergleichbar!
Ich hatte übrigens auch keinerlei Probleme mit der Skalierung, 100% im Windows funktioniert absolut ohne Probleme (kommt aber natürlich auch darauf an, wie weit du weg sitzt).
Ich kann wirklich nicht genug betonen, wie groß der Unterschied in Sachen Pixeldichte und Übersicht zu nem "FullHD" Monitor ist!
Ein kleines Unboxing (mit Hasen) gibts übrigens hier:
https://youtu.be/lklXQJO7DDg
Über Full-HD würdest du dich auf jeden Fall ärgern, wenn du erstmal die 1440p Auflösung gewöhnt bist.
Ich hab nen 1080p Fernseher als "Zweitmonitor" und in Sachen Übersicht ist das überhaupt nicht vergleichbar!
Ich hatte übrigens auch keinerlei Probleme mit der Skalierung, 100% im Windows funktioniert absolut ohne Probleme (kommt aber natürlich auch darauf an, wie weit du weg sitzt).
Ich kann wirklich nicht genug betonen, wie groß der Unterschied in Sachen Pixeldichte und Übersicht zu nem "FullHD" Monitor ist!
Ein kleines Unboxing (mit Hasen) gibts übrigens hier:
https://youtu.be/lklXQJO7DDg
Habe den U2515H jetzt seit einer Woche und von der Bildqualität überzeugt. Die Skalierung von Windows 10 ist einwandfrei. Es gibt aber vereinzente Programme, die unscharf skaliert werden, z.B. Skype und Steam. Bei denen habe ich die Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktiviert. Ich denke mal, dass die Programme in naher Zukunkt die Skalierung unterstützen werden.
Bei World of Tanks ist das Interface nun sehr klein. Es gibt eine Grafikeinstellung zur Interface-Skalierung (wird noch getestet). Man kann zwischen "auto" und "x1" wählen; allerdings verändert sich bei mir nichts. Hat jemand Infos zu dieser neuen Einstellung?
Bei World of Tanks ist das Interface nun sehr klein. Es gibt eine Grafikeinstellung zur Interface-Skalierung (wird noch getestet). Man kann zwischen "auto" und "x1" wählen; allerdings verändert sich bei mir nichts. Hat jemand Infos zu dieser neuen Einstellung?