Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich bin gerade noch am Testen.
Nur den VDDC Offset runtersetzen hat nicht wirklich was gebracht.
Habe jetzt auch noch zusätzlich mal die GPU Clock und die Memory Clock runter gestellt. Das hat jetzt 1½ Stunden gut gehalten. Mal schauen wies weiter geht. Bisher läufts noch.
Kann, muss aber nicht. Auch Grafikkarten altern. Und angesichts des Rufs, den die R9 Reihe inzwischen besitzt, halte ich das sogar für wahrscheinlicher.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Mit 600 Watt fahr ich auch für die Zukunft noch relativ gut oder? Ich meine mich zu erinnern, dass als ich mein PC damals zusammengestellt hatte, die maximal Leistung bei ca. 380 Watt gelegen hat. Jetzt sind noch zwei RAM Riegel mehr drin und eine Soundkarte.
Mit 600 Watt wäre ich dann für ggf. Kommende Aufrüstungen noch gut im Futter, oder?
Hätte da das Be quiet Pure power 11 600W im Visier, da das auch 80Plus Gold zertifiziert wäre.
SALZMANN4000 schrieb:
Was hast du denn jetzt genau gemacht. Eventuell probiere ich es auch 😂 hast du keine Blacks mehr? Games und Desktop?
Hab mit Sapphire Trixx die Karte runtergetaktet. Dann konnte ich 4 Stunden ohne Probleme spielen. Dann hab ich noch ein Spiel probiert, welches noch mehr Leistung braucht und da kam auch ziemlich zügig wieder der Blackscreen. Also denke schon, dass das an der Spannungsversorgung liegen kann.
Ich habe jetzt auch mal getestet. Core/Mem runter mit -10mv recht zügig Blackscreen. Core/Mem runter +44mv hält er länger aus aber trotzdem Black. Ist alles sehr verwirrend.
Ich habe vorher in dem Undervolting Thema von oben mal etwas gestöbert und dort kam auch raus das mindestens -31 mV keine Probleme auftreten, lediglich geringe Leistungseinbusen bei großer Energieersparnis.
Selbst bei -75mV soll das System noch relativ stabil laufen, was bei mir auch gut funktioniert hat.
Dass es bei dir schon bei -10mV streikt, ist wirklich verwirrend. Evtl. wissen die anderen ja was dazu.
Ich will jetzt lieber nicht zu laut schreien, aber seit Samstag habe ich mein neues Netzteil drin und hatte seit dem keine Abstürze mehr. Dann war's wohl tatsächlich das Netzteil!
Danke euch.
PS: ich hoffe, dass wegen des Beitrages meine Grafikkarte nicht doch wieder abschmiert.
Das kommt stark auf deine Ansprüche an. Du kannst ja auch eine neue Karte als Ersatz kaufen und dort reinpflanzen. Aber für eine echte Kaufberatung müsstest du mehr zu Einsatzzweck, grafischen Ansprüchen, welche Spiele etc. pp. angeben. Das entsprechend dann im Beratungsforum für Komplettsysteme, wo es dafür einen Fragebogen gibt.