IPS-Monitor - geeignet für Gaming?

LastChosenOne

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

und zwar möchte ich mir demnächst einen neuen Monitor kaufen, 23" oder 24", IPS-Panel - wie oben schon steht zum zocken. :)
Und zwar auch für Shooter wie BF3, CS:GO, etc.

Und zwar hab ich mir bisher diesen Monitor raus gesucht: http://geizhals.de/acer-um-vg7ee-a01-a1094525.html
Einen Acer UM.VG7EE.A01, 23".

Ist der geeignet fürs Zocken? Vom P/L-Verhältnis wäre der soweit ja nicht schlecht (finde ich) und viel mehr als das, was dieser Monitor kostet, möchte ich dann doch nicht ausgeben.

Schon mal Danke fürs Feedback. ;)

Kommt auf deine ansprüche an. Für ambitioniertes gaming sind ips panes auf jedenfall nicht geeignet.

@holytheone: inwiefern meinst du "ambitioniertes gaming"? was genau verstehst du darunter?

@Weby: wo ist hier jetzt der große Unterschied zu dem Acer? ich seh soweit nur, dass dieser nur 5ms Reaktionszeit hat.

@tnoay: das ist verständlich, aber für dieses Budget einen besseren IPS-Monitor, mit dem man auch ohne Probleme zocken kann zu finden, das ist das andere..

Der Eizo Foris, den du hier verlinkt hast, hat aber im Vergleich zu den anderen einen wesentlich niedrigeren dynamischen Kontrast, abgesehen davon, dass der mein Budget sprengen würde.

Vom dynamischen Kontrast profitierst du bei Spielen sowieso nicht, da der den Input Lag erhöht und die Auswirkungen viel gravierender sind als ips vs. tn.

Ok, hab gerade bissl nachgelesen wegen dem dynamischen Kontrast.

Trotzdem sprengt der Eizo Foris mein Budget um ca 90-100€.

zum zocken immer der mit der niedrigeren verzögerung. schau dir dazu test bei prad an.

holytheone schrieb:
Kommt auf deine ansprüche an. Für ambitioniertes gaming sind ips panes auf jedenfall nicht geeignet.

Ich finde es bedauerlich, wenn Menschen ihre Fähigkeit zum Differenzieren nicht nutzen -.-

Zum einen kommt es auf das Genre an, mithin auch auf die Geschwindigkeit der Spiele.

Zum zweiten spielt auch eine starke subjektive Komponente hinein.

Was die Messwerte angeht, so ist die Zeit, in der man mit IPS nicht spielen konnte, lange vorbei. Ich persönlich würde soweit gehen, zu behaupten, dass ein 60 Hz-TN höchstens noch minimale Vorteile in Sachen Geschwindigkeit gegenüber einem schnellen IPS-Modell hat. Mit 144 Hz-Lösungen sieht das freilich nochmal anders aus.
Über die Bildqualität muss man derweil gar nicht erst diskutieren.

Im Bereich unter 200 Euro könntest du dir die Modelle Dell P2414H oder U2414H mal ansehen. Tests auf tftcentral.co.uk und pcmonitors.info.

Zuletzt bearbeitet:
@DeathShark: Danke für deine Antwort, hat mir mehr weiter gebracht als bisherige andere Antworten. ;)

Der Nachteil ist, ich kann mit den ganzen Tests nicht allzu viel Anfangen - bei Monitoren kenn ich mich nicht wirklich aus.
Wenn du dich entscheiden müsstest zwischen dem Acer H236HLbmjd, dem Dell P2414H oder dem Dell U2414H, welchen von den dreien würdest du nehmen?

Und dieselbe Frage auch an die anderen gerichtet, an alle die das hier lesen/mitverfolgen:
Welchen der drei oben genannten Monitore würdet ihr kaufen?

Zum Zocken von BF3, CS:GO, Minecraft, usw..?

Zum Dell Ultrasharp U2412M kann ich dir persönlich sagen, dass auch Shooter wie BF3 etc kein Problem sind. Dazu kommt eine gute Ergonomie, ein guter Stand und ein sehr gutes Bild. Von meiner Seite kann ich den Monitor nur empfehlen, der Beste, den ich bisher hatte.

Der Dell U2412M ist aber schon ein älterer Monitor (wenn ichs bisher richtig mitbekommen hab), und die oben genannten sozusagen die "neuen" Nachfolger mit ein paar Verbesserungen.

Der Iiyama verschwimmt mehr? Ist hier ja wiederum ein großer Nachteil, oder nicht?

Dafür hat der Dell Ultrasharp U2412M gute Gamingeigenschaften, die dir ja wichtig sind. Die Verbesserungen gab es, sofern sie es überhaupt sind, an andere Stelle.

Geringer Inputlag, schnelle Ansteuerung durch ein 6bit Interface und schnelle Reaktionszeiten für ein IPS Panel sind doch genau das, was du suchst.

Lies am besten mal den Test auf prad.de

Würde auch vom Dell für schnelle Spiele abraten. Würde den Acer nehmen, weil der günstig ist, einen geringen input-lag hat und auch bei Bewegung ein relativ scharfes Bild produziert.

Edit: Der 2412m kostet deutlich mehr als der Acer. Wenn das egal ist, liefert der ein farbtreueres Bild bei ähnlicher Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber nen etwas unschärferes Bild dafür kein spürbaren Lag:)

Hallo, nutze den LG 24EB23 jetzt schon einige Monate auch zum Spielen von Shootern. Für mich ein absolut zufriedenstellendes Bild.

Zurück
Oben