IPS-Monitor - geeignet für Gaming?

Ok, dann liegt meine Entscheidung soweit also zwischen dem Dell Ultrasharp U2412M und dem Acer H236HLbmjd.

Welchen von den beiden würdet ihr jetzt bevorzugen? Vom P/L-Verhältnis würde ich jetzt eigentlich den Acer nehmen.

Und was sind die großen Verbesserungen vom Dell U2412M zum Dell P2414H/U2414H?
 
Wie schon von mir erwähnt, lies die Tests auf prad.de. Das müssen wir nun wirklich nicht auch noch für dich erledigen oder ?
 
Ich wollte eure subjektive Meinung hören, welchen von den zwei Monitoren Ihr nehmen würdet, wenn ihr euch entscheiden müsstet.
Ist aber anscheinend zu viel Verlangt, wenn mir Tests und google darauf ans Herz gelegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
On Battlefield 4 there was a degree of detail loss peripherally due to IPS glow, particularly in the bottom corners of the screen from a normal viewing position. Elsewhere contrast was good without significant loss of detail and good distinctions between light colours and darker surrounding shades. Bright colours, particularly patches of sky in the daylight and artificial lights in the dark, exhibited slight graininess compared to a semi-glossy (or of course fully glossy) screen surface. Such areas were free from the heavy grain or ‘smeary’ look that accompanies some older IPS models such as the U2412M, however.

U2414h vs. u2412m

Wüsste nicht wieso man einen u2412m nehmen sollte, wenn der u2414h, also sein nachfolger nichts schlechter macht, nur besser.

Habe mich persönlich auch etwas auf den U2414H eingeschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor kurzem erstmal einen Dell U2414H bestellt, rein zum Test. War sehr begeistert von dem Bildschirm und habe mir direkt einen zweiten bestellt um beide meine alten LG Monitore zu ersetzen.

Sie stehen jetzt hier beide gerade vor mir und ich kann nur sagen;
- TOP Qualität in Sachen Verarbeitung und Farbdarstellung. Reaktionszeit kann ich nicht besonders gut beurteilen da ich da noch nie wirkliche Unterschiede gemerkt habe, aber habe auch mit der etwas höheren (die 2-3ms gegenüber dem Gaming Monitor zuvor) Reaktionszeit keine Probleme bei Shootern wie CS:GO.
 
-SouL ReaveR- schrieb:
Wüsste nicht wieso man einen u2412m nehmen sollte, wenn der u2414h, also sein nachfolger nichts schlechter macht, nur besser.

Ja genau das Verstehe ich auch nicht,.. komisch




CuddlyBunny schrieb:
Reaktionszeit kann ich nicht besonders gut beurteilen da ich da noch nie wirkliche Unterschiede gemerkt habe, aber habe auch mit der etwas höheren (die 2-3ms gegenüber dem Gaming Monitor zuvor) Reaktionszeit keine Probleme bei Shootern wie CS:GO.

Merkst du gar keinen Unterschied? Oder vielleicht doch eine Verzögerung, mehr Schlieren bei schnellen Bewegungen, oder ähnliches?
 
Ich habe den Dell U2412M als den Vorgänger meines jetzigen Monitors lange Zeit in Betrieb gehabt und nutze ihn auch jetzt noch als Zweitmonitor.

Auch zum Spielen ist er, meiner Meinung nach, gut geeignet - gegenüber dem U2414H gibt es aber einige Nachteile, die nicht zu verachten sind.

1. Das Backlight wird per PWM angesteuert, was ein unter Umständen wahrnehmbares Flimmern bedeutet, sofern der Monitor nicht bei maximaler Helligkeit betrieben wird, was aus ergonomischer Sicht nicht anzuraten wäre (Achtung: Ich persönlich habe ein Flimmern nie bewusst wahrgenommen, empfindliche Naturen könnten das aber, eventuell wird das Flimmern dann als unscheinbares Glitzern wahrgenommen oder ähnliches).

2. Aggressives AG-Coating - der U2412M ist sehr effektiv entspiegelt, Fremdlicht wird praktisch nie störend sein. Im Vergleich zu vielen neueren Monitoren ist das Coating aber sehr aggressiv und kann einen negativen Einfluss auf die Schärfeleistung ausüben: Auf PRAD lässt sich der Begriff "Kristalleffekt" nachschlagen. Im Spielbetrieb ist derartiges eher nicht zu bemerken, beim Lesen von Text ist es jedoch sichtbar.

3. Nicht optimal abgestimmtes Overdrive - manche Farbwechsel werden beim U2412M zu stark beschleunigt, so dass ein Korona-Effekt (engl. "overshoot" oder "inverse ghosting") entstehen kann. Beispielsbilder kannst du auf tftcentral.co.uk im Review zum U2412M auftreiben (gleichfalls zeigt das Review zum U2414H, dass derartige Effekte dort nicht auftreten). Zur Klarstellung: Dieses Phänomen ist hier (meiner Meinung nach) nur schwer auszumachen und nicht zu bemerken, wenn man nicht darauf achtet. Auch das wird aber von Person zu Person variieren.


Der U2414H hat all' diese Nachteile demgegenüber nicht. Dennoch empfehle ich dir die Review von pcmonitors.info zumindest einmal zu überfliegen, denn dort wird ein Bug behandelt, der mit dem Monitor zuweilen aufzutreten scheint. Solltest du danach sichergehen wollen, steht mit dem P2414H ein leistungstechnisch identisches Modell zur Verfügung, das diese sporadischen Probleme nicht haben sollte.


Was die Geschwindigkeit der genannten IPS-Panel in der Praxis angeht, so sind sie inzwischen gut vergleichbar mit schnellen 60 Hz-TN-Monitoren, weshalb diese, zumindest in meinen Augen, keinen praktischen Mehrwert mehr bieten, zumindest wenn es nicht darum geht, Geld zu sparen. Ein 120/144 Hz-Monitor wird natürlich nochmals schneller sein, keine Frage - hier ist es dann eine Frage der Präferenz, ob man bessere Bildqualität oder schnellere Bildwechsel vorzieht. Wobei es aber zu beachten gilt, dass man auf einem solchen Gaming-Monitor auch deutlich mehr als 60 fps (optimalerweise sogar 120/144) erreichen sollte, wenn man bestmöglich profitieren will.


Um's ganz klar zu machen: Würde ich nochmals einen 24"-Monitor mit einer Auflösung im FullHD-Bereich kaufen wollen, so würde es sehr wahrscheinlich eines der genannten Dell-Modelle. Den Kauf des U2412M habe ich seinerzeit absolut nicht bereut und bis heute funktioniert das Gerät einwandfrei - wenn es auf dem Markt, selbst vom gleichen Hersteller, aber bereits besseres gibt, sehe ich keinen Grund, dieses Angebot nicht auch zu nutzen. Einziger Vorteil des älteren Modells ist die 16:10-Auflösung 1920x1200, die aber ausschließlich beim Arbeiten einen Mehrwert bietet. Und auch in diesem schrumpfenden 16:10-Segment stehen inzwischen überlegene Alternativen zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke DeathShark, hat mir sehr weiter geholfen.

So, da mein anderer Beitrag ja schon geclosed wurde, weil manche Leute hier anscheinend nicht ganz lesen können, frage ich jetzt hier:

Und war sucht ein Freund von mir auch einen neuen Monitor, er hat jetzt einen BenQ GL2450HM, möchte sich aber einen zweiten 24"-Full-HD-Monitor mit 60Hz im 16:9-Format zulegen, aber er mag kein IPS-Panel haben. Der Monitor soll vor allem zum Zocken sein. (war ja klar :D )
Sein Budget ist auf ca. 200€ beschränkt.
Der Monitor sollte über DVI oder DP angeschlossen werden.
Kann uns hier jemand einen/mehrere gute(n) Monitor empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
LastChosenOne schrieb:
Ich wollte eure subjektive Meinung hören, welchen von den zwei Monitoren Ihr nehmen würdet, wenn ihr euch entscheiden müsstet.
Ist aber anscheinend zu viel Verlangt, wenn mir Tests und google darauf ans Herz gelegt wird.

Zu dem Monitor, den ich selbst besitze habe ich dir eine Subjektive Einschätzung gegeben. Andere Monitore kann ich, genauso wie du, nur anhand von Testberichten beurteilen. Daher habe ich dich auf eine Seite verwiesen, die sehr gute und ausführliche Tests erstellt, die im Übrigen meinen subjektiven Eindruck des Monitors bestätigen.

Wo genau ist jetzt das Problem ?

Zur Diskussion U2412M und U2414GH, es ist gut möglich, dass der U2414h einiges besser macht als der U2412M, aber das kann jemand nur dann subjektiv bestätigen und nach nichts anderem wurde ja gefragt, wenn er diesen Monitor auch zu Hause hat. Daher bleibt nur Testberichte lesen und das muss wohl keiner für den TE übernehmen.
 
Ich wollte insofern eine subjektive Meinung, dass ich wissen wollte, welche von den beiden Monitoren ihr nehmen würdet - wenn ihr euch entscheiden müsstet. Also nochmal: Du möchtest dir nen neuen Monitor zulegen und müsstest dich entscheiden zwischen den beiden oben genannten, welchen würdest du nehmen? - so war das gemeint.
 
Was willst du denn eigentlich noch von den Leuten hören?

In etlichen Posts haben dir Leute ihre subjektive Meinung dargestellt (siehe zB. nur #14, #15, #25, #26, #28). Teilweise wurde ja nicht nur geschrieben welchen sie nehmen würden, sondern welchen sie sogar genommen haben, also was ist das Problem?

Und was bringt es dir die Entscheidung anderer zu lesen, wenn diese evtl. ganz andere Schwerpunkte bei der Monitorauswahl haben? Die letztliche Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen und die Leute haben irgendwann auch keine Lust mehr darauf zu antworten.

Ich persönlich werde mir übrigens in den nächsten Tagen den Dell u2414h kaufen. Die Unterschiede hat DeathShark in #28 ja schon sehr gut herausgearbeitet.

Und was spricht bei deinem Freund dagegen sich den schon vorhandenen Monitor einfach noch mal zu kaufen? Der erfüllt doch alle Vorgaben (24 Zoll, 16:9, für Spiele gut geeignet, kein IPS, DVI-Anschluss und um die 150€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn wie "nett" manche hier sind,.. *ironie*
Ja schon gut Darrel, dann lass es..

kann geclosed werden
 
@LastChosenOne:

Das sollte nicht unfreundlich sein. Wollte vielmehr wirklich wissen woran es denn noch harpert?

Hab dir ja auch geschrieben welchen Monitor ich nehmen werde und auch auf die Frage nach dem Monitor deines Freundes geantwortet, daraufhin antwortest du mit Ironie. Soviel zum Thema "freundlich".. Na ja, willst den Thread ja eh schließen.
 
Die Ironie lag daran, wie du deins geschrieben hast. "also was ist das Problem?", als Beispiel..

naja, geht hier eh vom Thema gerade weit weg
 
Auf mich macht der TE ja den Eindruck, dass er sich nicht selber entscheiden will, sondern andere für sich entscheiden lassen will.

@ TE Was spricht denn dagegen sich objektiv ein Urteil anhand diverser Testberichte zu bilden und dann den für dich am Besten geeigneten Monitor, hinsichtlich Verwendungszweck, Preis und anderen Faktoren zu kaufen.

Subjektiv kaufen und vor allem aufgrund anderer Leute subjektiv kaufen, führt normalerweise nicht zum Besten Ergebnis.

Lies dir doch einfach Testberichte durch und Entscheide für dich selbst, ob etwaige Mängel des Monitors für dich relevant sind oder auch nicht, auch im Anbetracht des Preises des jeweiligen Gerätes.

Und noch mal abschließend, ich will keineswegs unfreundlich sein, genausowenig wie die anderen hier, aber wir sind einfach gewohnt auf objektiver Basis (zb. Computerbase Testberichte) Dinge zu empfehlen und haben daher eher wenig Verständnis für deine Herangehensweise an den Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Depp_Vvom_Dienst: Ja da hast du auch wieder recht.
Wie gesagt, passt soweit schon.
 
Ich bin selber besitzer des Dell U2414H (seit 3Tagen)und ich kann ihn nur empfehlen.
Da ich selber auch oft CS spiele kann ich sagen dass man kein Ghosting, Input-Lag oder ähnliches bemerkt.
Kann ihn dir nur empfehlen.
 
Zurück
Oben