Ich habe den Dell U2412M als den Vorgänger meines jetzigen Monitors lange Zeit in Betrieb gehabt und nutze ihn auch jetzt noch als Zweitmonitor.
Auch zum Spielen ist er, meiner Meinung nach, gut geeignet - gegenüber dem U2414H gibt es aber einige Nachteile, die nicht zu verachten sind.
1. Das Backlight wird per PWM angesteuert, was ein unter Umständen wahrnehmbares Flimmern bedeutet, sofern der Monitor nicht bei maximaler Helligkeit betrieben wird, was aus ergonomischer Sicht nicht anzuraten wäre (Achtung: Ich persönlich habe ein Flimmern nie bewusst wahrgenommen, empfindliche Naturen könnten das aber, eventuell wird das Flimmern dann als unscheinbares Glitzern wahrgenommen oder ähnliches).
2. Aggressives AG-Coating - der U2412M ist sehr effektiv entspiegelt, Fremdlicht wird praktisch nie störend sein. Im Vergleich zu vielen neueren Monitoren ist das Coating aber sehr aggressiv und kann einen negativen Einfluss auf die Schärfeleistung ausüben: Auf PRAD lässt sich der Begriff "Kristalleffekt" nachschlagen. Im Spielbetrieb ist derartiges eher nicht zu bemerken, beim Lesen von Text ist es jedoch sichtbar.
3. Nicht optimal abgestimmtes Overdrive - manche Farbwechsel werden beim U2412M zu stark beschleunigt, so dass ein Korona-Effekt (engl. "overshoot" oder "inverse ghosting") entstehen kann. Beispielsbilder kannst du auf tftcentral.co.uk im Review zum U2412M auftreiben (gleichfalls zeigt das Review zum U2414H, dass derartige Effekte dort nicht auftreten). Zur Klarstellung: Dieses Phänomen ist hier (meiner Meinung nach) nur schwer auszumachen und nicht zu bemerken, wenn man nicht darauf achtet. Auch das wird aber von Person zu Person variieren.
Der U2414H hat all' diese Nachteile demgegenüber nicht. Dennoch empfehle ich dir die Review von pcmonitors.info zumindest einmal zu überfliegen, denn dort wird ein Bug behandelt, der mit dem Monitor zuweilen aufzutreten scheint. Solltest du danach sichergehen wollen, steht mit dem P2414H ein leistungstechnisch identisches Modell zur Verfügung, das diese sporadischen Probleme nicht haben sollte.
Was die Geschwindigkeit der genannten IPS-Panel in der Praxis angeht, so sind sie inzwischen gut vergleichbar mit schnellen 60 Hz-TN-Monitoren, weshalb diese, zumindest in meinen Augen, keinen praktischen Mehrwert mehr bieten, zumindest wenn es nicht darum geht, Geld zu sparen. Ein 120/144 Hz-Monitor wird natürlich nochmals schneller sein, keine Frage - hier ist es dann eine Frage der Präferenz, ob man bessere Bildqualität oder schnellere Bildwechsel vorzieht. Wobei es aber zu beachten gilt, dass man auf einem solchen Gaming-Monitor auch deutlich mehr als 60 fps (optimalerweise sogar 120/144) erreichen sollte, wenn man bestmöglich profitieren will.
Um's ganz klar zu machen: Würde ich nochmals einen 24"-Monitor mit einer Auflösung im FullHD-Bereich kaufen wollen, so würde es sehr wahrscheinlich eines der genannten Dell-Modelle. Den Kauf des U2412M habe ich seinerzeit absolut nicht bereut und bis heute funktioniert das Gerät einwandfrei - wenn es auf dem Markt, selbst vom gleichen Hersteller, aber bereits besseres gibt, sehe ich keinen Grund, dieses Angebot nicht auch zu nutzen. Einziger Vorteil des älteren Modells ist die 16:10-Auflösung 1920x1200, die aber ausschließlich beim Arbeiten einen Mehrwert bietet. Und auch in diesem schrumpfenden 16:10-Segment stehen inzwischen überlegene Alternativen zur Verfügung.