IPS Panel vs. TFT & G-Sync & 144Hz

Renegat9

Lieutenant
Guten Abend alle zusammen.

Ich nutze seit 3 Jahren von Asus, das Model v247h (Full HD). Es war damals ein schneller Kauf im örtlichen Elektrofachmarkt, da mein 22 Zoller defekt war.

Anfangs zufrieden, merkte ich mit der Zeit, dank LAN mit Freunden, das mein Bild nicht so "satt" & detailliert ist. In letzter Zeit schließe ich auch öfters Abends meinem PC an meinem Wohnzimmer TV an (37 Zoll) und das bestätigt meine Meinung. Dort ist das Bild viel detailreicher und schaut besser aus, so das mich mein Monitor jetzt nervt und ich nach einer Alternative suche. (TV nutze ich nur, wenn Kids im Bett sind und ich ein Spiel spiele, wo meine Frau zuschauen möchte.)

Jetzt habe ich so einiges gelesen und bin doch etwas unentschlossen. In den örtlichen Elektrofachmärkten ist das Angebot zu begrenzt, um zu testen, also muss ich versuchen, mir hier mit Euren Erfahrungswerten ein Bild machen.

Bleibe ich bei Full HD und nehme ein IPS Panel oder steige ich um auf G-Sync mit höhere Auflösung und 144Hz?

Ich habe zur Zeit 2 Monitore in die engere Wahl genommen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Einerseits denke ich, Full HD reicht mir vollkommen aus und ich habe den Eizo Foris FS2434-BK ins Auge gefasst. (Habe mehrere Test gelesen, die mich positiv stimmen. U.a. Prad.de) Auch spricht mich die Optik voll an.

Anderseits spiele ich mit den Gedanken mir den Asus ROG Swift PG278Q zuzulegen. Größer (ist aber nicht zwingend notwendig) Höhere Auflösung, 144Hz & G-Sync. Höhere Auflösungen spielen halt in Zukunft eine größere Rolle. Nachteil: Es wird wesentlich teurer, da ich zusätzlich die Grafikkarte wechseln müsste.

Wer hat beides ausführlich testen können und wie ist eure Einschätzung?

Ich bin jetzt nicht der FPS Jäger und lege mehr Wert auf ein besseres Bild.
Ich spiele BF 3&4, Diablo 3 und diverse Shooter / Actionspiele im Singleplayer.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur vom Asus Md.)
ersten das und zweitens wenn du schon auf 27" gehst, dann nimm auch eine auflösung dafür, 2560*1440 und nicht full hd

du willst auf deinem 24" monitor ja auch keine 800*600er auflösung einstellen?

dazu muss auch deine jetzige graka bei 144hz monitoren auch 144fps bei den spielen schaffen die du spielen willst

Nehm lieber ein Bildschirm mit IPS Panel, falls du auch an dem PC arbeitest. Falls du nur spielst, sind die Vorteile eines IPS Panels allerdings nicht so gewichtig.

@Benni22
Groß arbeiten tue ich nicht. Gamen & Surfen, das mache ich primär mit meinem PC.

@Sohei & John.Veil
Mit der Grafikkarte ist mir bewusst, deshalb schrieb ich auch das ich mit den Asus auch eine neue Grafikkarte fällig sein würde.
Der Eizo, dem ich ins Auge gefasst habe ist ein 24 Zoll Monitor mit Full HD Auflösung.

Einerseits denke ich, Full HD reicht mir vollkommen aus und ich habe den Eizo Foris FS2434-BK ins Auge gefasst. (Habe mehrere Test gelesen, die mich positiv stimmen. U.a. Prad.de) Auch spricht mich die Optik voll an.
Der ist super, besitze ich selbst. :)

sohei schrieb:
ersten das und zweitens wenn du schon auf 27" gehst, dann nimm auch eine auflösung dafür, 2560*1440 und nicht full hd

du willst auf deinem 24" monitor ja auch keine 800*600er auflösung einstellen?

Wenn er diesen Monitor meint, hat er eine WQHD Auflösung.

Für 24 Zoll und ips werfe ich mal den Dell Ultrasharp u2412m in den Raum.
Etwas günstiger als der eizo und (wie ich finde) angenehmeres Seitenverhältnis.

Ist schon n bisschen auf dem Markt, aber in Tests gut dabei (zumindest als ich mir den ausgesucht habe).

Vergleich zum eizo hab ich leider nicht, aber der Umstieg von meinem (ehemaligen) 24" Samsung led mit tn Panel war der Hammer.

@BillyTastic
Du hast recht. Hatte mich bei der Typennr. Vom Asus vertippt. Habe das jetzt korrigiert. Danke.

Der Swift ist aus meiner Sicht derzeit der beste Gaming-Monitor. Allerdings ist das Teil durch die neue Technik recht anfällig. Du solltest dich darauf einstellen, eventuell ein defektes Gerät zu erhalten. Hier gibt es einen entsprechenden Thread zum Thema. Allerdings lohnt sich der Aufwand, wenn man etwas Gescheites haben möchte. Die Farben sind für ein TN-Panel gut, erreichen jedoch nicht die Werte eines IPS-Monitors. Fürs Spielen ist das jedoch weniger wichtig.

@SunnyboyXPO
Ich habe mir hier den Swiftthread durchgelesen und da ist mir aufgefallen das er anfällig zu sein scheint. Allerdings werden i.d.R. negative Bewertungen eher gepostet, als positive.

Ich tendiere aber dazu mir den Eizo anzuschauen und abzuwarten das G-Sync ausgereifter wird, bzw. mehrerer Alternativen & auch Free Sync auf dem Markt sind. Dann werden auch die Preise attraktiver und neue Grafikkarten von AMD & NVIDIA stehen dann bestimmt in den Startlöchern. Mit dem Swift wäre jetzt schon eine neue Graka fällig und für Full HD reicht mir meine aktuelle noch vollkommen aus, daher tendiere ich jetzt erstmal nur den Monitor zu wechseln und später auf höhere Auflösung zu Wechseln.

EDIT 10.01.2015

Ich habe mir jetzt den Eizo gekauft. Hatte noch ne Gutschrift bei PayPal von 100€ und für meinen alten Monitor habe ich noch 130€ bekommen. So war mein finanzieller Aufwand recht gering.

Und ich muss sagen es hat sich gelohnt. Die Bildqualität ist echt genial, im Vergleich zu meinen alten Monitor! Bin echt begeistert.

Aber ich habe 144 Hz & 2560 x 1440 Auflösung & 27 Zoll nicht aus den Augen verloren. Jetzt kommt ja langsam Schwung in Sachen Free Sync & Gsync, inkl. IPS Monitore, die auch mehr als 60 Hz nutzen. In 1 - 2 Jahren werde ich dann umsteigen, inkl. neuer Grafikkarte und dann bekommt mein Sohn den Eizo geschenkt.

Zuletzt bearbeitet: (Post erweitert)
Zurück
Oben