IPS und TN schädlich für die Augen?

Letqua

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
57
Ich habe gelesen das TN>IPS>VA blaulicht emittieren das den Augen auf ddauer erheblich schadet? Stimmt diese These?

Edit: stimmt jedoch diese zuordnung? TN>IPS>VA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell richtig, jede Form von elektromagnetische Wellen schädigt auf Dauer die Photorezeptoren im Auge. Also sei schlauer als alle anderen und bleib im dunklen Keller fern von jeder Lichtwelle.
 
Deswegen haben viele Monitore inzwischen einen Blaulichtfilter und Windows 10 bietet einen Nachtmodus, der ebenfalls den Blauanteil reduziert.
 
Nein. An blauem Licht ist nichts direkt schädlich. UV Licht wäre auf Dauer schädlich aber das sollte nicht ermittiert werden.

Blaues Licht ist für den Körper aber ein Zeichen für "es ist tagsüber" und dein Schlaf Rhythmus kann darunter leiden, wenn du abends noch viel von dem blauen Licht anguckst.
 
Leseverständnis ist nicht gegeben?

Der emittierte Blaulichtanteil des Bilds hat mit der Displaytechnologie nichts zu tun.
 
Ich glaube er will einfach nur wissen, ob in der Reihenfolge die Displaytechnologien erschienen sind oder?!
 
Wenn ich Mal dem Link von Adok Folge, dann sehe ich da als bewiesene "Schädigung" müde und trockene Augen....naja. und eventuell irgendwelchen star.
Wenn der Hersteller von solchen Monitoren keine schlimmeren Schreckensszenarien groß auf die Seite pflastert, kann es so schlimm nicht sein.

Ich sehe jetzt keinen Grund warum TN oder IPS oder VA besser oder schlimmer sein soll. Solange die Monitore gleich kalibriert sind sollten sie ja die gleichen Farben ausstrahlen. Es ist aber schon so, das einige TN Modelle eher blaustichig sind.
Ergänzung ()

Man kann also sicherlich mit der gezielten Auswahl von Testmonitoren eine Abstufung der Technologien finden. Das hat dann aber eher was mit der Kalibrierung und nicht mit der Technik zu tun. Aber eventuell hat ja jemand eine Idee warum es trotzdem Unterschiede gibt.
 
Man muss damit rechnen, daß der deutliche Anstieg von Blaulicht (Xenonlicht, weiße LEDs, Monitore...) zu entsprechenden Verschlechterungen der Netzhaut führt.
 
Blaues Licht kann Makuladegeneration fördern
"Die Krankheit ist nicht heilbar und tritt meist altersbedingt auf. Blaues Licht beschleunigt den Prozess vor allem, wenn das Auge dem Licht ungeschützt ausgesetzt ist - also zum Beispiel beim Fernsehen oder bei der Arbeit am Bildschirm."
 
na ich denke, weiter hilft hier Philippus Aureolus Theophrastus Bombastus von Hohenheim; spitzname: Paracelsus
674px-Paracelsus.jpg
„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“
 
Baal Netbeck schrieb:
Wenn der Hersteller von solchen Monitoren keine schlimmeren Schreckensszenarien groß auf die Seite pflastert, kann es so schlimm nicht sein.

Herrlich, made my day. :evillol:

Die Diesel sind ja laut den Herstellern auch unbedenklich, dann wird das wohl stimmen. :freak:
Oder Glyphosat, oder DDT, oder oder oder.

http://ergoptometrie.de/einfluesse-von-blauem-licht/

Bei dem Thema sollte ganz besonders "Vorsicht ist besser als Nachsicht" gelten, einmal geschädigt gibts kein zurück mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke akuji für den link, zu diesem sauber recherchierten beitrag!

dort findet man ja auch beschrieben, dass blaues licht nicht nur eine schädigende wirkung haben kann, sondern auch eine positive. die frage ist, wieviel blaues licht, in welcher intensität, welchem zeitraum gut/schlecht für uns ist. womöglich gewinnt aufschluss, wer die primärquellen liest.

aber allein die tatsache, dass blaues licht eben auch seine positive wirkung auf uns hat, finde ich interessant!

auch, wie recht paracelsus doch hat! z.b. benötigen wir dringend wasser zum leben, jedoch kann man auch an einer überdosis (glaub 10 liter in einer stunde :D) sterben. vitamin c ist super gesundheits-förderlich, kann aber in großen mengen auch schädlich sein. oder alkohol: 0,3 bis 0,5 liter (je nach körpergröße und gewicht) kann noch eine gesundheits-förderliche wirkung haben, was drüber geht ist dann nicht nur nicht gut, sondern eben schlecht.

wie heißt es so schön: "genug ist besser als zu viel" :)
 
Zurück
Oben