Hier wurde zwar seit gut 4 Wochen nicht gepostet aber möchte auch gerne von meinem Leidensweg berichten.
ACHTUNG ROMAN INCOMING
Ich habe seit Jahren mit TN Panels gearbeitet. Im Freunde und Bekanntenkreis auf Laptops aber immer schöne IPS Panels genutzt. Also schwor ich mir, das ich mir passend zu meinem neuen System ein 1440p IPS Monitor zulege. Dass das aber eine Tortur wird konnte keiner Ahnen. Dieses IPS Glow ist die absolute Pest. Es ist eine schlimmere Krankheit als wie es Reviews und Testberichte im Vorfeld vermuten lassen. Pixelfehler treten in etwa bei einem von hundert Monitoren auf. Aber IPS Glow bei meiner aktuellen Bilanz IMMER. Nehme ich die IPS Screens dazu, die ich in meinem Umfeld testen und nutzen durfte, komme ich immerhin noch auf den Wert das einer von zehn Monitoren starkes IPS Glow aufweist.
----------
Kurze Erklärung für Leute die bis heute nicht Wissen was IPS Glow eigentlich ist und es gerne mit Backlight Bleeding verwechseln:
IPS Glow: Ein Grauer meist silbriger Schimmer der sich vom Bildrand oder den Bildecken her ausbreitet. In der Regel soll das nur bei einem indirekten Betrachtungswinkel auftreten. Bei Fehlerhaften Panels springt einen IPS Glow schon bei einem direkten, zentralen Betrachtungswinkel an.
Backlight Bleeding: Lichthöfe in den Ecken und Rändern eines Monitors die dafür sorgen das Teilbereiche des Monitors bei einem dunklen Bild aufgehellt werden. Wird oft als Lichthöfe wahrgenommen und kann alleine schon sehr störend sein. Liegt ein solcher Lichthof auch noch hinter dem IPS Glow, ist das ein Todesurteil für jeden IPS Monitor.
----------
Alles was ich will ist ein 27 Zoll IPS Monitor mit maximal 165Hz, 1440p und eine Farbraum Abdeckung DCI-P3 über 90% und sRGB um die 98-100%. Minimum 8 Bit oder 8 Bit + FRC. True 10 Bit gibt es meines Wissens nach nicht in der Preisklasse und ist mir auch nicht unbedingt wichtig. G-Sync Kompatibilität wäre fürs Zocken echt klasse.
Ich Zocke für mein Leben gerne und mache dazu Videos und anderen Content. Daher mein Anspruch an ein sauberes, homogenes Bild und passenden Farbraum. Ich bin sogar soweit gegangen mich im Vorfeld mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen. Bei meiner ersten Monitorwahl habe ich mit dem ASUS Customer Service gesprochen, die nicht nur im Service Fall helfen sondern auch Beratungen anbieten. Hab denen gesagt was ich Suche und die kamen mir mit dem ASUS TUF VG27AQL1A um die Ecke. Echt geiles Teil aber mit 490 EUR zu teuer. Alternativ dazu gibt es den ASUS TUF VG27AQ, VG27AQZ und VG27AQ1A. Hier breitete sich vor mir der Dschungel aus. Was alle Monitore besonders machen ist eine hohe DCI-P3 Abdeckung, G-Sync + ELMB (Extreme Low Motion Blur) gleichzeitig. Was aktuell Konkurrenzlos ist. Habe dann Asus gefragt was denn das aktuell jüngste Panel ist. Denn in der Regel sagt man ja, neuer = besser. Also gab man mir bekannt das der AQ 2019, der AQL1A (Das Top-Gerät dieser Geräte) 2020 und der AQZ 2021 ist. Also den VG27AQZ bei Amazon geordert, ausgepackt und angeschlossen.
Äußerlich macht der Monitor einen Super Eindruck. Ergonomie lässt keine Wünsche übrig und durch den Quadratischen aber Kompakten Standfuß wackelt der Monitor auch nicht wenn man mal heftiger auf der Tastatur klimpert. Eingeschaltet und gestaunt. Saubere Farben, homogenes Bild. Asus ist also nicht nur bei TN Panels überdurchschnittlich gut, das hier ist ein Augen-Porno. Als ich dann leicht den Kopf neigte viel mir dieser extreme silbern-gräuliche Schimmer auf, der sich von der unteren linken Ecke über den gesamten Bildschirm ausbreitete. Ich sitze wie jeder normale User etwa 40-60cm vor dem Bildschirm. Tischplatte ist 80cm Tief, da komme ich mit Abstand Panel zur hinteren Kante auf 60cm Sitzabstand maximal. Der Monitor hat 27 Zoll und wenn ich nicht Dead Center den Kopf ruhig haltend auf die Bildmitte gucke, habe ich gefühlt einen Quecksilber screen. Und das schon auf meinem Farbenfrohen Desktop. Durch ein überdurchschnittlich hohes Backlight Bleeding wurde das ganze noch verstärkt. Auch bei niedrigen Helligkeitseinstellungen. Habe dann mehrere Tests gemacht, inklusive eine Gaming Session und kurze Filmsession mit Prey. Da kamen dann die richtigen Schwächen zum Vorschein. Aus Schwarz wurde Grau, aus Grau wurde Weiß und was springt mich da eigentlich unten bei dem Schwarzen Film-Balken dauernd an? Ein Grün schimmernder und stechender Pixelfehler wie ein Funkelnder Stern der sich von Schwarz bis Hellgrau bemerkbar macht. Das war mir zu viel des Guten und habe direkt Retournierung beantragt. Schade. Der erste IPS geht zurück. Qualitätskontrolle geht anders ASUS.
Nach meiner Wartezeit auf die Rückerstattung des Preises sehe ich auf einmal einen meiner Wunsch Monitore bei Amazon im Angebot. Den LG Ultragear 27GP850-B. Das für rund 370 EUR? Zuschlagen!
Vorgestern kam er an. Aufbau war kinderleicht da er nur in den Standfuß eingeklickt wird. Ergonomisch kann er dem ASUS aber nicht das Wasser reichen. Denn der Standfuß überträgt beim Tippen von Texten soviel Schwingung an den Bildschirm, das dieser anfängt im Rhythmus der Tastenschläge zu wippen. Auch bleibt der Monitor mindestens eine Faust hoch über dem Tisch und kann nicht weiter runter geschoben werden. Aber zum Bild: Das Bild war der Oberhammer. Eine starke Konkurrenz zum ASUS aber nicht so homogen. Die Color Vibrance ab Werk war jedoch so krass, dass das Rot in Spielen und Texten wie Laserstrahlen gewirkt hat die es auf die Augen abgesehen haben. Habe dann direkt die Monitor Tests gemacht und diesmal gibt es auch Bilder dazu. Die Bilder wurden mit meinem Samsung S21 aufgenommen im Normalen Foto Modus ohne irgendwelche Belichtungseinstellungen. Ich werde zu dem gesehenen auch noch was schreiben.
Mein farbenfroher Hintergrund. Das Bild war erstaunlich gut, aber der aufmerksame Betrachter wird bereits einen Hinweis auf Glow aus der unteren linken Ecke ausgehend feststellen, was sich auf dem Foto als Graue Wolke oder Schatten bemerkbar macht. Und das schon auf dem Desktop. Ich sitze Strack vor dem Monitor. Der Betrachtungswinkel ist also direkt. Ja mir ist das auch direkt aufgefallen. Bei IPS Glow werde ich empfindlich weil es mich davon abbringt, mich auf das Bild zu konzentrieren. IPS Glow lenkt mich ab.
Also ab zum Bildtest mit dem Monitor. Das folgende Bild ist Pech-Schwarz. Nicht grau, auch nicht Darkmode wie hier bei CB. Schwarz:
Tja was soll ich dazu sagen. Extrem starkes Backlight Bleeding in jeder Ecke. Aber hier kommt es auf Details an und meine Erklärung, das die Kamera des Smartphones das Bild etwas aufhellt. Das Backlight Bleeding oben Links das eher ins dunkel Grau-Lila übergeht ist nur minimal Wahrnehmbar. Oben rechts das Beige-Braune ist zum Beispiel garnicht Wahrnehmbar. Wahrnehmbar ist es erst bei den intensiveren tönen. Unten links geht das Grau schon ins Weiß über. Da liegt der Hund begraben. Hier herrscht IPS Glow powered by Backlight Bleeding at its best. Das ist so stark das es das gesamte Bild überstrahlt und Schwarz so nicht mehr zustande kommen kann. Das vom Auge Wahrgenommene Schwarz entspricht dem, was ihr hier in der Bildmitte seht. Oder nehmt die dunkelste stelle zwischen unterer linken und oberen linken ecke. Schwarzer wird das Bild nicht. In der unteren rechten Ecke haben wir wieder einen Lichthof (Backlight Bleeding) der mit IPS Glow verstärkt wird. Daher der rötliche ton und nicht mehr dieses Beige-Braun. Dementsprechend stark ist es auch Wahrnehmbar und beeinträchtigt sogar die Homogenität. Bedeutet: Auf einem komplett Weißen Hintergrund ist ein Farbverlauf festzustellen. Von grau-bläuchlich (Links) zu einem leichten Rosé (Rechts).
Dem Monitor lag ein Test und Kalibrierungsmemo bei mit der Information, das der Monitor mit einem Delta E von <5 bestanden hat. Was eigentlich für Kenner bedeutet, das der noch mal Kalibriert werden muss da er die Farben nicht richtig trifft. Das einzig positive an dem Test seitens LG ist, das der Monitor nicht den geringsten Pixelfehler hatte.
Aber auch dieser Monitor kommt für mich nicht in Frage. Wenn das dieses hochgelobte IPS sein soll. Na dann Danke. Ich beginne zu verzweifeln. Diesen Monitor hier hätte ich fast behalten so einen positiven Eindruck machte das Bild auf mich. Bis es zu dunklen Spielszenen kam. Von 10% Helligkeit bis hoch zu 70% (War nie höher wie 70%, Monitor schafft 450 Nits) hab ich alles getestet, keine Unterschiede. Darkmode im Browser vergesst es:
Man kann den Schimmer auf dem Bild hier zwar nur erahnen (Wirklich davor sitzen ist schlimmer), aber die Farbsäume durch das Backlight Bleed sollte auch den Betrachter dieses Fotos auffallen.
Auch die folgenden beiden Bilder geben hinweise darauf:
Positiv anzumerken ist noch das G-Sync und das Bewegte Bild. 1A Monitor zum Zocken. Aber die Mängel des LG 27GP850-B trüben das Gesamtbild, leider. Monitor geht heute via Paketshop zurück. Schade. Er hätte fast DER IPS MONITOR sein können, der meinen Schreibtisch ziert.
Meine Frage ist nur, wie viele muss ich noch Bestellen und Retournieren bis ich ein Panel erwische, das kanns doch nicht sein. Ich habe keine hohen Ansprüche. Ein wenig Backlight Bleeding würde mich auch nicht stören. Aber das man sowas hier auf den Markt wirft ist eine Frechheit. Und das bei einem Regulären Straßenpreis von 500 EUR bei dem LG. Unfassbar. Das schlimme ist: Jetzt wo ich G-Sync mit 165 Hz erleben durfte, will ich es auch nicht mehr missen. Das grenzt die Auswahl an möglichen Monitoren noch weiter ein. Es ist zum Kotzen.
Wenn ihr eine Empfehlung habt, lasst es mich bitte wissen. Roman Ende. Danke für Eure Aufmerksamkeit.
MfG, MKev