IPTV-Bandbreite - wie viel brauche ich?

homer092

Lieutenant
Hallo!

Habe ein Angebot von der Telekom bekommen über IPTV. Klingt auch alles garnicht schlecht, aber ich bin etwas skeptisch was die Bandbreite angeht. Bei uns ist noch kein VDSL verfügbar und wird es glaube ich so schnell auch nicht. Maximal 16Mbit sind verfügbar.

Laut Telekom Mitarbeiter für unsere Anforderungen locker ausreichend. Es sind am Internet 3 PCs und es gibt im Haus 4 Fernsehgeräte von denen vorallem Abends auch mal 3-4 wirklich gleichzeitig laufen. Kann auch sein, dass gleichzeitig mal Downloads oder YouTube laufen wärend woanders der Fernseher läuft.

Ich habe mal gehört normales Standard-TV braucht schon 4-5MBit/s. Das ganze mit 3 Fernsehern bin ich schon bei ca. 15Mbit. Da ist nicht mehr viel anderes drinne. Also ist 16MBit doch ein bißchen wenig oder?

Vielen Dank!

Hallo,
das würde ich an deiner Stelle nicht machen. Bei mir sind es auch drei Fernseher und drei PC`s die teilweise gleichzeitig laufen würden.
Die Frage hatte ich hier auch gestellt und von einem Forum Mitglied das bei der Telekom ist eine eine PN bekommen worin er mir davon abgeraten hatte.
Ich habe einen Entertain Anschluss, nutze den aber nicht. Mir ging es nur um die schnelle Leitung.
Ich habe eine 16K Leitung und knapp 14K kommen an.

Gruß BRM1

Hallo,

bei uns haben wir auch iptv über eine 16 mbit Leitung (ca 14mbit kommen an), das reicht für 2 bis 3 sd Sendungen gleichzeitig. Sobald ein HD Sender (8-10mb/s) und ein SD Programm (3-5mb/s) gleichzeitig laufen kommt es zu Bild und Tonaussetzern.
Für 4 Geräte reicht es definitiv nicht.

Gleichzeitige Downloads sind kein Problem, selbst wenn alle 2 Minuten ein reconnect stattfindet.

Zuletzt bearbeitet:
"Live" HD geht mit dem 16er nicht!! Bei dem 16er kannst du ohne Probleme zwei Fernseher betreiben und Internet! Habe selber einer 16er Anschluss mit IPTV!:)

danke für eure Antworten! :) Ich denke mal ich werde es eher nicht machen. Am Ende ruckelt es dann doch zu viel, gerade wenn man mal HDTV guckt oder noch was nebenbei aufnehmen will und dann sitzt man da mit seinem 24 Monate Vertrag. Dann doch lieber Unitymedia über Kabel.

Wir haben Entertain Premium mit DSL 16+ von der Telekom.

Mehr als 2 Sendungen in SD gleichzeitig kann man nicht sehen bzw. aufnehmen. Wenn du z. B. 1 Sendung aufnimmst, kannst du maximal noch 1 Sendung sehen. Wenn du 2 Sendungen aufnimmst, kannst du keine mehr schauen. Du kannst dann eben nur Sendungen anschauen die du schon aufgenommen hast.

Also 4 Fernseher zur gleichen Zeit per IPTV geht nicht mit DSL 16+.

Du bräuchtest auch für jeden Fernseher einen Media-Receiver. Auch kannst du nur an einem TV aufnehmen und TimeShift funktioniert auch nur an einem TV.

Wenn wir 2 Sendungen aufnehmen oder 1 schauen und eine aufnehmen können wir problemlos surfen und downloaden. Probleme gibt es da nicht.

Du kannst an dem Anschluss keine 4 Fernseher betreiben!! Das verhindern die Media-Receiver!!
Und HD geht nur bei Filmen die du kaufst oder aus der Medienbibliothek!!

Den receiver braucht man nicht unbedingt, für die Öffentlich Rechtlichen und Arte, gibt es die Möglichkeit, das Programm über VLC anzusehen und Mitzuschneiden.

Zurück
Oben