IPv4 Adresse bei DS-Lite (1&1)

redmaschine

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Anfang des Jahres wurde bei unserem Vertrag die IPv4 Adresse aus dem DSL Anschluss genommen.
Nun habe ich leider Probleme mit einem Spiel mich zu verbinden.

Daraufhin habe ich mit dem Support von unserem Anbieter gesprochen, und diese haben uns daraufhin eine IPv4 Adresse gegeben:
IPv4 über DS-Lite; IPv-4 Adrese im Internet: 82.xxx.xxx.xx
sowie eine Port Range 11... - 11...

nun die Frage:

Wie muss ich das ganze in der Fritzbox integrieren, damit es wieder funktioniert und mein Computer über diese IPv4 Adresse kommunizieren kann?

Starte den Router neu.
Wenn das nichts bringt…
hat der Provider noch nicht auf dualstack umgeschalten. 82…. Ist glaube ich immer noch ds lite.

eigentlich muss im Router / Modem nichts eingetragen werden.
Die Kiste schon mal vom Strom getrennt und neu gestartet? Sollte eigentlich die Config-File vom Anbieter selber ziehen und einstellen

Ja, habe bereits alles neugestartet. Habe auch schon diverse Einstellungen Probiert. (z.B. die Portrange unter Portfreigabe einzufügen, etc)

Um was geht es denn genau, dass das Spiel Verbindungsprobleme hat?
Wenn das Problem eingehende Verbindungen sind, die man normalerweise mit Port Forwarding löst, so geht dies bei DS-Lite nicht. Für eingehende IP4 Verbindungen brauchst du einen echten Dual Stack.

Ansonsten würde es auch nicht Schaden das Spiel zu nennen, da hat evtl. jemand Erfahrung mit.

KingLz schrieb:
Um was geht es denn genau, dass das Spiel Verbindungsprobleme hat?
Wenn das Problem eingehende Verbindungen sind, die man normalerweise mit Port Forwarding löst, so geht dies bei DS-Lite nicht. Für eingehende IP4 Verbindungen brauchst du einen echten Dual Stack.
Es geht um das Spiel Escape from Tarkov.
DIeses Problem haben auch schon einige andere Personen, häufig bei 1&1 mittlerweile.
Spiel läuft ohne Probleme in der Lobby/Hauptmenü, und im Spiel selbst nach ca. 2 min Verbindungsabbruch.

Mit VPN funktioniert es, das soll aber nicht die Lösung dafür sein....

Ja DS-Lite wird immernoch in der Fritzbox angezeigt, lediglich wurde eine IPv4 Adresse hinzugefügt (die aber scheinbar nicht geht)

Davon sprießen immer mehr Meldungen auf, 1&1 sind wohl die IPv4-Adressen ausgegangen, wir sollten hier im Forum mit weiteren Meldungen Woche für Woche rechnen!

Für IPv4 musst du eigentlich nichts in der Fritzbox einstellen, bei dual Stack dann einfach so:
Screenshot_2023-02-01-09-30-08-657_com.android.chrome.jpg

Problemlösung für andere den die IPv4 entzogen wurde um sie zurückzubekommen:

Beitrag im Thema "Server nutzt Ipv4, mein Anbieter bietet nur aber nur ipv6" https://www.computerbase.de/forum/t...ietet-nur-aber-nur-ipv6.2122958/post-27839615

Ok vielen Dank für die Info.
Dann werde ich dort mal schauen, ansonsten nochmal 1&1 ansprechen deswegen

Engaged schrieb:
wir sollten hier im Forum mit weiteren Meldungen Woche für Woche rechnen!
Wie kommst Du darauf? Weil ein User in seinem ersten Thread behauptet, von 1u1 eine feste IP und eine Port-Range zugewiesen bekommen zu haben? Der Hinweis auf die Fritzbox-Einstellung ist aber korrekt, bei mir zumindest hat sich diese nicht automatisch umgestellt.

Bob.Dig schrieb:
Wie kommst Du darauf? Weil ein User in seinem ersten Thread behauptet, von 1u1 eine feste IP und eine Port-Range zugewiesen bekommen zu haben?
Will den Leuten jetzt wohl nachträglich die IPv4 entzogen wird.
Und anscheinend einfach zu sagen dass die das für ein Spiel brauchen reicht wohl nicht mehr um sie zurückzubekommen.

Warte einfach ein bisschen ab, es werden noch mehr Meldungen kommen da bin ich mir sicher.

Nicht umsonst sammeln die ihre IPv4 Adressen nachträglich wieder zurück obwohl sie schon geschaltet wurden, und das schon immer chronischer ipv4-mangel außer bei der Telekom war ist ja auch bekannt. 👍

Und den Leuten muss auch erstmal auffallen dass sie von DS auf DS Lite gestellt worden, dunkelziffer dürfte also noch viel höher sein.

Ich hatte auch gut die ersten drei Januar Wochen mit dem Support von 1&1 zu tun, bis sie es endlich geschafft haben, mir echtes Dual Stack zu aktivieren.
"Einfach so" eine IPv4 Adresse bekommst du da nicht mehr, außer in Business Verträgen.

Was ich z.B. tun musste:
  • normal neustarten
  • neustarten mit Strom aus für 2-3min

Und jetzt richtig kurios: eine Portfreigabe einstellen.
Ich weiß nicht warum, der Support hats auch nicht erklären können, aber wie gesagt das Prozedere zog sich fast 3 Wochen hin und jetzt hab ich echtes Dual Stack und keine Disconnects mehr in vereinzelten Spielen.
1und1.PNG

Gemäß der PDF Anleitung Seite 7 bis 10.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
ruthi91 schrieb:
Ich hatte auch gut die ersten drei Januar Wochen mit dem Support von 1&1 zu tun, bis sie es endlich geschafft haben, mir echtes Dual Stack zu aktivieren.
"Einfach so" eine IPv4 Adresse bekommst du da nicht mehr, außer in Business Verträgen.

Was ich z.B. tun musste:
  • normal neustarten
  • neustarten mit Strom aus für 2-3min

Und jetzt richtig kurios: eine Portfreigabe einstellen.
Ich weiß nicht warum, der Support hats auch nicht erklären können, aber wie gesagt das Prozedere zog sich fast 3 Wochen hin und jetzt hab ich echtes Dual Stack und keine Disconnects mehr in vereinzelten Spielen.
Anhang anzeigen 1319231

Gemäß der PDF Anleitung Seite 7 bis 10.
Genau so kam die Info bei mir auch an, gleicher Text etc.

Das heißt ich probiere mal die Box für 2-3 min vom Strom zu nehmen und dann nochmal probieren.
Wie hast du die Portfreigabe gemacht? (FTP, HTTP, HTTPS?)
Und DSL soll aber weiterhin über Nativ IPv6 Anbindung, mit IPv4 über DS-Lite, oder dies umstellen?

Also den Anhang von @ruthi91 könnte man so verstehen, dass 1u1 einzelne Port-Weiterleitungen für IPv4 freischaltet, die trotz ds-lite funktionieren. Wobei das Ding aus 2020 sein soll, also scheint das schon länger eine Möglichkeit zu sein.
Hinweis:
Der zulässige Portbereich
(extern verfügbare Ports
für IPv4) wird von 1&1
übermittelt und Ihnen
hier angezeigt.
Die internen Ports sind
nicht begrenzt.

@redmaschine Welche Ports wurden für dich denn freigemacht? Bitte mal unzensiert hier reinschreiben, ein Risiko besteht dadurch nicht.

Dass 1u1 solch einen Aufwand betreiben würde, hätte ich jetzt eher für unwahrscheinlich gehalten...
Für mich sieht es eher so aus, dass man unmündige Kunden hiermit beschützen wollte.
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Wobei das halt auch wieder missverständlich ist, eine feste IP bekommt man einfach so sicher nicht und hat man auch noch nie, außerhalb von Business-Verträgen.

Zuletzt bearbeitet:
redmaschine schrieb:
Port Range 11244-11263
Und das hattest Du nicht angefordert sondern ist zufällig die Range?
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Und der chronische IPv4 Mangel hat damit natürlich nichts zu tun, sondern man möchte die Kunden beschützen, ist klar. 🤦🏻
Überlege dir einfach mal den Aufwand, der dahinter steht, so was individuell bei jedem anfragenden Kunden einzurichten. Rein aus IP-Mangel kann ich mir das nicht vorstellen. Mit vollem DS hat man halt ein mögliches Sicherheitsproblem als potentielles Mitglieds eines Bot-Nets, das ist ein Fakt.

Ganz genau, ich habe nur mitgeteilt ich habe damit Probleme , und möchte IPv4 haben bzw. das Lite rausgenommen haben.

Dann haben Sie mir diese Range gegeben

@redmaschine Frag doch mal im Unterforum für Spiele nach (und da im passenden Tarkov-Thread), welche Ports geöffnet werden müssen. Eigentlich brauch man keine nach außen hin offenen Ports zum Spielen und Disconnects sollte man durch ds-lite auch keine haben.

Bei mir ist die Range ähnlich und ich habe eine http Freigabe auf meinen Desktop PC gesetzt.
Ist bei mir übrigens auch Escape from Tarkov was alle paar Minuten DC hatte.

Die DS Lite Verbindung war bei mir erst weg, nachdem ich alle Änderungen eingetragen hatte + Strom weg Neustart. Beispiel Bild, genau das gelb markierte war dann weg.
1675248388038.png

Sämtliche Versuche in der Fritzbox IPv4 oder IPv6 only nativ einzustellen, funktionieren nicht.
Also entweder gar kein Verbindungsaufbau oder mit v6 läd gefühlt jede zweite Website nicht.

Engaged schrieb:
Schau du da mal nach, genau dieses Spiel scheint Probleme zu machen wenn man keine öffentliche IPv4 hat. 😉
Es war die Hölle, frischer Wipe, die ganze Truppe will spielen und dann fliegt man ständig raus.
Für den Laien komplett unerklärlich, Discord läuft weiter, Pings auf google laufen konstant.
Tarkov Support? nicht existent.
Ich war schon so wild, dass ich aus Verzweiflung Windows und Spiele neuinstalliert habe.
Dann LAN beim Kollegen gemacht, es funktioniert!!
Und dann fragt man sich natürlich, was ist bei meinem Internet los.
Bis ich bei reddit auf den Tipp mit DS Lite gestoßen bin.
https://www.reddit.com/r/Escapefrom..._you_have_to_let_your_playerbase_know_a_bout/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben