IPv4 Adresse bei DS-Lite (1&1)

Bob.Dig schrieb:
Der Hinweis auf die Fritzbox-Einstellung ist aber korrekt, […]
kleiner Einwurf: Eine FRITZ!Box auf „Native IPv6-Anbindung » DS-Lite“ konfiguriert, funktioniert auch an einem Anschluss mit Dual-Stack; das wird automatisch ausgehandelt. Man hat dann lediglich eine zusätzliche Meldung bezüglich dem AFTR unter „fritz.box → System → Ereignisse → Internet“. Folglich muss man in der FRITZ!Box gar nichts umstellen.

Zuletzt bearbeitet: (Typographie)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Wann will das Internet denn mal vernünftig mit IPv6 funktionieren, der Standard ist ja jetzt nicht gerade neu.
Die Statistiken von meinem Pihole zeigen an dass nur ein Drittel der Anfragen IPv6 sind, anscheinend haben die das auch nicht so eilig IPv4 in Rente zu schicken. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
ruthi91 schrieb:
Bei mir ist die Range ähnlich und ich habe eine http Freigabe auf meinen Desktop PC gesetzt.
Ist bei mir übrigens auch Escape from Tarkov was alle paar Minuten DC hatte.

Die DS Lite Verbindung war bei mir erst weg, nachdem ich alle Änderungen eingetragen hatte + Strom weg Neustart. Beispiel Bild, genau das gelb markierte war dann weg.Anhang anzeigen 1319271

Sämtliche Versuche in der Fritzbox IPv4 oder IPv6 only nativ einzustellen, funktionieren nicht.
Also entweder gar kein Verbindungsaufbau oder mit v6 läd gefühlt jede zweite Website nicht.
Darf ich fragen, wie du die Freigabe am PC gemacht hast? Kenn mich in dem Bereich jetzt nicht so aus

@ruthi91 Warum steht auf deinem Screenshot NetCologne wenn Du doch bei 1u1 bist?
Ergänzung ()

redmaschine schrieb:
Darf ich fragen, wie du die Freigabe am PC gemacht hast? Kenn mich in dem Bereich jetzt nicht so aus
Bitte nicht, er kennt sich offensichtlich ebenfalls nicht aus.

War ein Beispiel Bild.
Ich hab die Freigabe gemäß Anleitung Seite 7-10 erstellt.

@ruthi91 Wenn Du jetzt vollen Dual Stack hast, dann trifft die Anleitung offensichtlich nicht (mehr) auf dich zu. Die Anleitung ist nur für eine begrenzte Port-Range mit DS-lite gedacht.

Das war ja das verwirrende, 1&1 hat mehrmals gesagt ich muss diese Freigabe einstellen, damit DS Lite verschwindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
redmaschine schrieb:
Port Range 11244-11263
Wenn Tarkov nicht zufällig genau diese Ports braucht, was ich stark bezweifel, dann nützt dir das auch nichts und du brauchst es gar nicht erst versuchen.
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Das war ja das verwirrende, 1&1 hat mehrmals gesagt ich muss diese Freigabe einstellen, damit DS Lite verschwindet.
Vermutlich haben sie einfach "aufgegeben" und dir vollen Dual-Stack geschaltet, alles andere macht keinen Sinn.

Worum ich ja auch seit Tag 1 den Support gebeten habe :daumen:
Ich habe 1&1 nichts von Tarkov erzählt, ich meinte nur ich brauch es für Homeoffice und VPN

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und Engaged
Hallo
habe auch das Problem gehabt bei 1+1 weil ich mich mich wegen meiner Arbeit einlooken konnte die Technicker haben es dann aus der Fritzbox deaktiviert. ich arbeite für o2 im Kundenservice und konnte mich über Sip Point nicht anmelden seit dem geht es.

MFG

den DSl Anschluss habe ich seit 10 Jahren bei 1&1 da bezahlt man dann fürne 100.000 Leitung den Preis von einer 16.000 und auch so immer zufrieden mit den Verein bis auch Profiseller für den Verein ,
achso vor o2 habe ich bei Telekom und bei Vodafon gearbeiten und davor bei Auto-Teile24.

gruss Rene

Habe mal eine Frage.

Hatte früher auch DS-Lite, aber seit etwa einem Jahr nicht mehr. Habe daher neben einer IPv6 auch eine IPv4 mit dabei. Dieses DS-Lite ist auch seit damals nicht mehr vorhanden.

Mein Router war damals vor der Umstellung und ist auch heute noch so eingestellt:
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 26. Juni 2024_22h38m7s.png

Sollte ich hier auf "Native IPv4-Anbindung verwenden" umstellen?
Habe es mal testweise umgestellt und es läuft unverändert und problemlos.

Auf meiner Übersichtsseite sieht es unverändert aus und hier sind IPv4 und auch IPv6 mit vorhanden.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 26. Juni 2024_22h42m32s.png

Es macht keinen Unterschied, also lass es so wie voreingestellt. Es ergibt übrigens keinen Sinn, den Haken bei DS Lite rauszunehmen, da er nicht destruktiv ist. Solltest du sämtliche Anbieterdienste abschalten und den Haken rausnehmen und wirst warum auch immer irgendwann wieder auf DS Lite umgestellt, hast du dann keine Internetverbindung mehr.

Habe kein DS-Lite, da es bei mir auch so gebucht ist.
Es geht um diese Einstellung, ob ich es mit IPV6 belassen soll oder auf IPV4 umstellen sollte.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Solltest du sämtliche Anbieterdienste abschalten und den Haken rausnehmen und wirst warum auch immer irgendwann wieder auf DS Lite umgestellt, hast du dann keine Internetverbindung mehr.
Ok, jetzt habe ich dich richtig verstanden.
Dann lasse ich es auf IPv6, da es ehe kein Unterschied bei mir macht und es auch die ganze Zeit gut lief.
Ergänzung ()

Habe jetzt was Konkretes dazu gefunden.

Native IPv4-Anbindung verwenden​

Wählen Sie diese Einstellung aus, wenn an Ihrem Internetanschluss IPv4 unterstützt wird. Wählen Sie diese Einstellung auch dann aus, wenn an Ihrem Internetanschluss IPv4 und IPv6 unterstützt werden.
Die IPv4- und die IPv6-Verbindungen werden folgendermaßen ausgehandelt:
  • Zunächst wird eine native IPv4-Verbindung aufgebaut.
  • Falls die FRITZ!Box per DHCPv4 einen 6RD-Server gelernt hat, wird ein 6RD-Tunnel für die IPv6-Verbindung aufgebaut.
  • Wenn die FRITZ!Box keinen 6RD-Server gelernt hat, dann wird versucht, mit dem Dual-Stack-Verfahren eine native IPv6-Verbindung aufzubauen.
  • Falls weder ein 6RD-Tunnel noch eine native IPv6-Verbindung zustande kommt, dann sind IPv6-Verbindungen nicht möglich.
Nehmen Sie im Bereich "Verbindungseinstellungen" die weiteren Einstellungen vor. Erläuterungen zu diesen Einstellungen erhalten Sie hier: Verbindungseinstellungen

Native IPv6-Anbindung verwenden​

Wählen Sie diese Einstellung nur dann aus, wenn Ihr Internetanbieter IPv6 an Ihrem Anschluss unterstützt. Wird IPv6 an Ihrem Anschluss nicht unterstützt und Sie haben diese Einstellung ausgewählt, dann werden nur IPv4-Verbindungen und keine IPv6-Verbindungen aufgebaut.
Quelle: Hilfe FRITZ!Box 7590 - IPv6 (avm.de)

Bei mir trifft ja folgender Absatz zu:
Wählen Sie diese Einstellung auch dann aus, wenn an Ihrem Internetanschluss IPv4 und IPv6 unterstützt werden.

Meine Frage hat sich daher erledigt. :)
Ergänzung ()

Habe soeben festgestellt, dass ich zwar auf IPv4 umstellen kann, aber nach einem Neustart der Fritz!Box wieder auf IPv6 umgestellt ist. Hat die letzten Jahre so problemlos funktioniert und daher belasse ich es jetzt einfach dabei. :)

PS: Es handelt sich um meine eigene, gekaufte Fritzbox.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben