IPv4 Classful und Classles Adressen Erklärung gesucht

S-Force

Ensign
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand den genauen Unterschied zwischen Classful und Classles IPv4 Adressen erklären, da ich mit den Erklärungen auf Wikipedia, Cisco usw. nicht vollkommen zufrieden bin.
Meine "Vorstellung" war immer das classful = ohne richtiges Subnetting Funktioniert, also man sich keine bits zu ändern der Subnetmask aus einem anderen Oktet nimmt.
Bei CIDR jedoch kann man dann einfach die Subnetmask erweitern um Subnetze zu erstellen und mehr Möglichkeiten zu bieten.

Mir kommt es so vor als ob der Übergang recht fließend ist und es keine genaue Trennung gibt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe jetzt Deine Frage nicht im geringsten. Das Subnetting funktioniert immer gleich. Es wird nur nicht mehr so streng auf die Klassen der jeweiligen Netze geachtet, ums mal salopp zu sagen.
Aber ich verstehe jetzt trotzdem nicht, was Du eigentlich wissen willst?!

Eigentlich mußt Du nur wissen, was private Netze sind, welcher Klasse sie angehören, bzw. wie groß sie sind, und was Du damit innerhalb der Netze alles anstellen kannst. Der Rest ist eigentlich unwichtig.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Um die Frage zu verdeutlichen:
Was ist der Unterschied zwischen subnetting bei mit und ohne Beachtung der Klassen?
Für mich ist hier kein genauer Unterschied erkennbar.

Ich habe eine Aufgabe bzgl. Classles IPv4:
Gegeben ist 133.120.0.105/26
Man soll hier die Netz, subnet und Host Anteil in in Dezimal und Binär darstellen.

Eine /26 Adresse bei Classfull macht aber für mich eben keinen Sinn da dies eine Notation + Subnetmask aus CIDR ist wenn ich das richtig sehe...

Sry falls ich gerade irgendwie auf dem Schlauch stehe

Klassen sind nicht mehr wirklich relevant. Dabei ist die Subnetzmaske fest vorgegeben (/8 /16 /24) und es werden fest definierte IP-Bereiche abgedeckt.

Ohne Klassen sind IP und Subnetzmaske frei wählbar - eben auch eine /26 Subnetzmaske.

Deine Aufgabe besteht nun darin, die IP-Adresse mit der Subnetzmaske binär zu ver..rechnen. Daraus ergibt sich dann der Rest. Wie das geht solltest du wissen, wenn du das als Aufgabe in Schule/Ausbildung/Studium bekommst ;)

Danke für deine Antwort.

Klassen sind nicht mehr wirklich relevant. Dabei ist die Subnetzmaske fest vorgegeben (/8 /16 /24) und es werden fest definierte IP-Bereiche abgedeckt.

Wenn das so ist, dann kann ich aber bei Klassenlos keine /26 wählen....
Da explizit gefordert ist das es Klassenlos ist, kann da ja mMn. etwas nicht stimmen...

Wie es funktioniert ist mir klar. Ich kenne es eben nur mit CIDR bei welchem man einfach frei die Subnetzmaske wählt und schaut wie viel Netze und Hosts man in einem Netzwerk haben möchte.

gruß

Hä? Bei classful sind Subnetzmaske, etc fest, beim claasless kannst du /31 Netze bauen, wenn du Spaß dran hast.

Klassenlos ist klassenlos. Es gibt keine Klassen und demnach hat man freie Hand was Subnetz bzw Subnetzmaske angeht.

Beim Classful Subnetting gibt es genau drei Subnetzmasken: 255.0.0.0, 255.255.0.0 und 255.255.255.0. Diese würde man in CIDR mit /8, /16 bzw. /24 bezeichnen.
Mit CIDR hat man effektiv nur zusätzliche Stufen eingefügt, um den Adressraum feiner teilen zu können. Statt von /16 direkt auf /8 gehen zu müssen (und ggf. viele Adressen zu verschwenden) kann man jetzt z. B. auch /10 wählen.

Kann es sein, dass dich einfach die Notation verwirrt? Ein "Class A-Netzwerk" und ein "/8-Netzwerk" sind technisch genau das gleiche. Ebenso gilt "Class B = /16" und "Class C = /24". Gleicher Sachverhalt nur anderer Name.

Mir ist die Notation wohl bekannt und soweit stimme ich euch auch zu =)

Die Frage ist wie oben schon gestellt: wie kann in einer Fragestellung nach Hostpart/Netzpart einer IP/26 gefragt werden, wenn explizit darauf hingewiesen wird, dass es sich hierbei um Classful Subnetting handelt?

Gruß

S-Force schrieb:
Ich habe eine Aufgabe bzgl. Classles IPv4:
Gegeben ist 133.120.0.105/26
Man soll hier die Netz, subnet und Host Anteil in in Dezimal und Binär darstellen.

S-Force schrieb:
Die Frage ist wie oben schon gestellt: wie kann in einer Fragestellung nach Hostpart/Netzpart einer IP/26 gefragt werden, wenn explizit darauf hingewiesen wird, dass es sich hierbei um Classful Subnetting handelt?
Merkt du den Widerspruch?

Ganz ehrlich, die Frage läuft zu 99% darauf hinaus, dass du ganz simpel 133.120.0.126/26 berechnen sollst. Denk nicht zuviel darüber nach. Wenn nicht, ist das auch kein Weltuntergang. Dann darf dir der Lehrer das nochmal erklären.

Zurück
Oben