IPv4 Fehler - Fritzbox

  • Ersteller Ersteller Lenra
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lenra

Gast
Hallo,

Ich habe seit Anfang dieser Woche massive Internetprobleme bzw. es geht überhaupt nicht.

Ich habe mit Ende Februar meinen bisherigen Internetanbieter (A1) gewechselt und bin zu Spusu gegangen, aufgrund massiver Preis/Leistungs-Unterschiede. Am Montag dieser Woche wurde mein Anschluss von Spusu aus der Ferne "eingerichtet".

Hierzu habe ich vom Provider die Fritzbox 7530 AX bekommen, ich habe das alte runde LAN Kabel gegen das neue flache Patch-Kabel ausgetauscht und den Router gewechselt und das LAN Kabel zwischen Glasfasermodem und Router auf LAN 1 eingesteckt. Der DSL Zugang ist abgeklebt und soll nicht genutzt werden. Dazu habe ich dann gleich das Router-UI geöffnet und gleich ein paar Probleme bemerkt. Auf LAN 2 steckt das Kabel für den Rechner.

Im Router wird mir gleich angezeigt "DSL - deaktiviert" außerdem wird mir bei einem Diagnosedurchlauf angezeigt, dass IPv4 nicht verbunden ist und ich den Provider kontaktieren soll.

Nach ewigem Hin und Her, meinte Spusu, dass angeblich das Glasfasermodem vom voherigen Anbieter (A1) nicht mehr synchron läuft und ausgetauscht werden müsse. Dazu kam heute ein Techniker, der hat das defekte Modem ausgetauscht und ein neues eingesetzt, laut seiner Meinung läuft zwischen Glasfasermodem und Internet alles einwandfrei, bzgl. des Routers kann er mir nicht helfen, da er dazu keine Berechtigung bzw. Zugangsdaten habe.

Nun Router neugestartet und den Internetzugang eingerichtet, erneut Fehler, Internetverbindung fehlgeschlagen. In der Diagnose das gleiche IPv4 Problem wie oben genannt. Ein neues Ereignis gab es aber doch, im Syslog wird mir jetzt angezeigt "Fehler 2 (DHCPv4 no Answer an DISCOVER)", das trat vor dem Austausch nicht auf.

Spusu ist anscheinend auch am Ende ihrer Kräfte und hat mir zugesichert bis Mitte nächster Woche einen neuen Router zuzusenden, denn der MUSS defekt sein und sonst softwareseitig bei ihnen alles im grünen Bereich läuft.

Folgendes habe ich schon ausprobiert:
  • das alte und jetzt das neue Modem neugestartet bzw. 30min vom Strom genommen und neugestartet
  • den Router mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, unzählige Male eingerichtet, Diagnose-Durchläufe gemacht...
  • Die neuen Patch-Kabel durch die alten Rund-Kabel ausgetauscht (Kabelbruch?)
  • Sogar den alten Router getestet, welcher mir ebenfalls das Internet rot anzeigt

Hat alles nichts gebracht, auf der Fritzbox leuchten die ersten beide LEDs grün, LAN funktioniert einwandfrei, WLAN auch. Aber es hapert irgendwie zwischen Router und Glasfasermodem, denn ins Internet geht es laut Techniker vom Modem weg einwandfrei.

Vielleicht hat ja hier irgendjemand noch Tipps was ich noch ausprobieren könnte, denn ich habe es satt mich vom Provider immer wieder vertrösten zu lassen.

PS: Lässt sich um ein Ersatz-Internet beim Provider anfragen oder Geld retour fordern? Ich zahle seit Anfang der Woche für eine Verbindung die nicht geht bzw. gehen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lenra schrieb:
Nun Router neugestartet und den Internetzugang eingerichtet, erneut Fehler, Internetverbindung fehlgeschlagen. In der Diagnose das gleiche IPv4 Problem wie oben genannt. Ein neues Ereignis gab es aber doch, im Syslog wird mir jetzt angezeigt "Fehler 2 (DHCPv4 no Answer an DISCOVER)", das trat vor dem Austausch nicht auf.
Spusu soll auf deren BNG (Einwahlserver) prüfen warum den Discover nicht beantwortet wird
und sie sollen in deren Radius-Datenbank den Option82-User mit den A1-Wholesale-Leitungsdaten abgleichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53 und Lenra
Danke für den Tipp, werd ich deren Technik-Abteilung gleich mitteilen. Mal schauen wie der Mitarbeiter reagiert, wenn ich das sag.
 
"show subscribor-mgmt mac error [MAC-Adresse]"
sofern der Hotline-Agent Zugriff hat und es ein BNG von Nokia ist
 
Habe alles noch einmal ausprobiert, hat alles leider nichts gebracht. Werde wohl den Router für diese Woche abwarten müssen. Gleichzeitig werde ich eine Nachfrist stellen und dann endgültig kündigen.

Danke für die Tipps jedenfalls!
 
Zurück
Oben