kein internet mehr am pc bzw. keine ipv4 vergabe

Wie schon geschrieben stimmt die Uhrzeit nicht, dadurch funktioniert DHCP nicht. Auch der eingestellte MTU Wert ist falsch (1492), richtig währen 1500 (außer der Windows PC ist gleichzeitig der DSL Router). ;)

Mr Jo schrieb:
1. Öffne die Systemsteuerung. Klicke dort auf "Netzwerk und Freigabecenter"
2. Klicke dann auf "Adaptereinstellungen ändern"
3. Klicke mit der rechten Maustaste auf deinen Netzwerkadapter und wähle dort im Kontextmenü "Eigenschaften"
4. Mache dort einen Doppelklick auf "Internetprotokoll IPv4"
5. Trage dort unter "Bevorzugter DNS-Server" die IP4-Adresse des Cloudflare-Servers, 1.1.1.1 ein
6. Wiederhole das in den Einstellungen "Internetprotokoll IPv6" und trage dort die IP6-Adresse des Cloudflare-Servers, 2606:4700:4700::1111 ein.
7. Starte den PC neu.
die adresse in ipv6 konnte ich nicht eintragen dort stand "keine gültige ip" die adresse in ipv4 wurde nach dem neustart automatisch gelöscht
TorenAltair schrieb:
Welches Datum hast Du an Deinem Rechner?
Tobi1979 schrieb:
oder evtl. hat auch das Kabel einen Schuss...mal anderes LAN-Kabel probiert?

und Datum des PCs prüfen?

Anhang anzeigen 1561767
1735389405998.png

in windows so weit alles richtig. das lan kabel funktioniert an der playstation und ein anderes lan kabel funktioniert am pc nicht also kann ich das ausschließen.
cutterslade1234 schrieb:
@DerGeist1984 das war auch mein erster Gedanke. Aber warum geht es kurz und dann nicht mehr? Aber auszuschließen ist es natürlich nicht.
daran dachte ich auch schon, aber ja ipv4 funktioniert gar nicht und ipv6 etwa 3-4 minuten dann muss ich den netzwerkadapter neustarten.
Spiczek schrieb:
Alternativ zum WLAN Stick kannst du auch ein Linux auf nem Stück starten. Wenn dann alles funktioniert, ist es ein Windows-Problem und kein Hardwaredefekt. Dafür reicht irgendein Linux welches du magst, geht ja nur um das Internet und das geht auch in der Live Version.

Grüße
davon hab ich leider gar keine ahnung
chrigu schrieb:
169. x.x.x bedeutet das dein Gerät keine Verbindung zum dhcp Server des routers bekommt respektive der dhcp des Router deinem Gerät keine ip zuweisen kann.

Hast du am Gerät den Adapter Treiber im Gerätemanager deinstalliert und neu installieren lassen, oder von der mainboard Website den neusten oder einen älteren Treiber installiert?
Hast du irgendwelche anonymisier gedöns oder VPN oder virensuite installiert?
ja ich habe ihn bereits ein mal deinstalliert und den standard von windows genommen. habe nichts an irgendwelchen virenschutz, vpn oder sonst irgendetwas in der art installiert
Ergänzung ()

habe jetzt sowohl einen neuen router als auch ein neues mainboard bestellt und werde dann noch windows clean neuinstallieren. danach wird so oder so wieder gehen müssen das wäre sonst mehr als merkwürdig auch wenn ich so niemals rausfinden werde woran es lag.

Zuletzt bearbeitet:
julian5115 schrieb:
Nicht allzu schlimm. Hast du einen weiteren Computer mit Internet? Oder einen Kumpel?

Dann von dort aus mittels Rufus oder BalenaEtcher einen USB Stick mit einer ISO von z.B. Linux Mint Cinnamon beschreiben und dann den Computer vom Stick aus starten. Wenn das Live-Linux geladen ist (sieht Windows nicht unähnlich aus) den Firefox starten und mal lossurfen. Wenn das funktioniert, auch nach deiner oben genannten Zeit, dann liegt es einfach am Windows und nicht an der Hardware. Somit haben wir das Problem schon etwas eingegrenzt.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk und julian5115
Trag doch erst einmal eine gültige IP, Maske, Gateway und DNS manuell ein.
Wenn du nicht weißt was, guck dir die Einstellungen deiner Playstation an und änder nur die letzte Nummer in der IP.
Wenn das auch nicht geht, ist da richtig was verquer oder defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Spiczek schrieb:
Nicht allzu schlimm. Hast du einen weiteren Computer mit Internet? Oder einen Kumpel?

Dann von dort aus mittels Rufus oder BalenaEtcher einen USB Stick mit einer ISO von z.B. Linux Mint Cinnamon beschreiben und dann den Computer vom Stick aus starten. Wenn das Live-Linux geladen ist (sieht Windows nicht unähnlich aus) den Firefox starten und mal lossurfen. Wenn das funktioniert, auch nach deiner oben genannten Zeit, dann liegt es einfach am Windows und nicht an der Hardware. Somit haben wir das Problem schon etwas eingegrenzt.

Grüße
habe mit linux mint cinnamon gestartet und da funktioniert der browser einwandfrei. wird also ein windows problem sein. erstmal vielen dank für die hilfe dabei. der nächste schritt wird dann wohl ein neu aufsetzen von windows sein oder sollte ich gleich einen clean install durchführen?
Ergänzung ()

also was icha meine sollte ich mit einem windows stick neu installieren oder einfach in windows wiederherstellen benutzen um es neu aufzusetzen? hab das alles noch nie gemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
1735396556874.png
schon versucht ?

Hast Du schon die Fehlerbehebung von Windows probiert. Hatte einmal ein ähnliches Problem und die hat tatsächlich geholfen

so das problem wurde gelöst vielen dank an euch alle und vor allem an dich Spiczek mit dem hinweis linux zu testen. Habe grade windows neu aufgesetzt und es funktioniert wieder alles wie es soll. ipv4 vergabe usw. läuft also hat mir echt windows einfach mal so (ohne update) den pc zerschossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Spiczek und drrrk
na dann mal guten Rutsch 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: julian5115
motorazrv3 schrieb:
Er bekommt aber für seinen PC laut Screens die IPv4 aus dem Adressbereich 169.254.109.XX zugewiesen.

Nicht ganz korrekt. Die 169.254 IP Adressbereich wird von keinem anderen Gerät aktiv zugewiesen oder empfohlen, sondern das macht der eigene Rechner. Windows macht es dann, wenn kein DHCP zur Verfügung steht oder keine feste IP vergeben wurde, dann weißt sich Windows automatisch selbst eine IP Adresse in diesem Netzwerk zu.

Dadurch soll, wenn z.B. der Router ausfällt, die interne Kommunikation der Geräte, bei Bedarf, noch möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk und dms