IPv4 funktioniert nicht

SonOfEpic

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11
Hallo alle zusammen,

Ich habe ein Problem. Mein IPv4 funktioniert nicht aber mein IPv6 schon. Das heißt ich kann keine online Games mehr spielen und ich kann auch nicht mehr auf Seiten zugreifen die dieses IPv4 benutzen. Es wird mir ja nicht mal im Geräte Manager angezeigt.
Ich habe schon so ziemlich alles probiert was ich auf dieser Seite finden konnte. Nur leider ohne Erfolg. Da das IPv4 nicht funktioniert und ich mir sicher bin das es nicht am Router liegt bin ich davon ausgegangen das einfach mein Ethernet Anschluss kaputt ist.
Deshalb habe ich mir eine PCIe x1 Ethernet Karte gekauft. Ich habe sie eingebaut und sie mach nichts. ich habe sie bei 2 pcie x1 anschlüsse probiert aber sie macht nichts. Also habe ich sie in einen anderen Pc eingebaut und sie fängt zum leuchten an.
Die karte wird mir auch nicht im Geräte Manager angezeigt. Was soll ich jetzt noch machen?

Gruß
 
kurz und knapp ohne mir groß diesen Wirrwar durchzulesen:

dein unbekannter Anbieter hat nur noch reines IPv6 ohne DS / DSlite geschalten, daher kannst du nicht mehr IPv4 verwenden für das Internet sondern nur noch IPv6.

was du dagegen machen kannst: dich bei deinen Anbieter erkundigen, ob er dich auf IPv4 schalten kann.
 
Bzgl Internet kann das auch ein Symptom sein von Problemen im LAN.
Selbst wenn der Router keine IPv4 vom Provider bekommt, müssten die Rechner im LAN doch eine bekommen, solange der DHCP im Router läuft.

Aber @SonOfEpic im Gerätemanager steht IPv4 nie.

Sag uns wo du schaust, was du machst und was für Hardware du zu Hause stehen hast.
 
Fortatus schrieb:
Selbst wenn der Router keine IPv4 vom Provider bekommt, müssten die Rechner im LAN doch eine bekommen, solange der DHCP im Router läuft.

Nope. Muessen nicht. :D
Ein (internes) Netzwerk kann "IPv6 only" sein.

Egal. Das duerfte bein TE ein Problem mit dem Provider oder des Routers sein.
 
danke schon mal für die ganzen antworten

also am Anbieter oder am router kann es nicht liegen da es an meinem Laptop und an den anderen pc`s funktioniert.
 
Wenn schlicht das NAT und/oder das Routing für IPv4 nicht funktioniert, aber IPv6 Routing, dann geht halt nur IPv6.
 
SonOfEpic schrieb:
also am Anbieter oder am router kann es nicht liegen da es an meinem Laptop und an den anderen pc`s funktioniert.

Dann schau in die Einstellungen Deiner Netzwerkkarte ob IPv4 aus ist, benutze die Netzwerkfehlerbehandlung von Windows oder setze das Netzwerk zurueck.

Achja. Eine manuell installierte Brandmauersoftware kann auch IPv4 zuziehen.

BFF
 
es ist an und wenn ich netzwerkfehlerbehandlung mach dann wird nichts gefunden.
Netzwerk zurück setzen hat auch nichts gebracht.
 
Kann es sein das Du eine Art Realtek Netzwerkkarte hast?

Dann stell mal eine feste IP usw. ein bei IPv4 die zu Deinem Netzwerk passt und nicht schon vergeben ist.

BFF
 
ja ich hab so eine karte aber man kann keine eigene Ip rein machen weil des mit dem router net funktioniert
 
Windows Taste + R drücken.
CMD eintippen und bestätigen.
Dort mal "ipconfig/all" eingeben und Ergebnis hier posten,
 
SonOfEpic schrieb:
ja ich hab so eine karte aber man kann keine eigene Ip rein machen weil des mit dem router net funktioniert

Echt jetzt? Wer hat Dir denn den Stuss erzaehlt?

Wenn eine unbelegte IP aus dem gleichen Subnetz wie das vom Router benutzt wird, funktioniert das wunderpraechtig.
Mach mal das aus Post #12 bitte.

BFF
 
Im Gerätemanager das Netzwerkgerät per Rechtsklick deinstallieren, dann nach geänderter Hardware suchen und das Gerät sich neu installieren lassen

Rechner neu starten.

Eingabeaufforderung mit Administratorrechten öffnen und nacheinander folgende Kommandos eingeben:
netsh int ip reset
netsh winsock reset
ipconfig /flushdns
ipconfig /release
ipconfig /renew

Und dann den Rechner nochmals neu starten und nochmal probieren
 
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ok hat sich erledigt. Es war eine falsche ip drin die der Adapter immer automatisch rein getan hat.
alles einmal neu gestartet und dann ging es wieder. :)
 
Moin zusammen, ich habe das gleiche Problem wie hier im Thread & will jetzt nicht unbedingt ein neues öffnen.
Nochmal zum formulieren meines Problems: Ipv4 funktioniert NICHT, Ipv6 funktioniert. Ich habe so ziemlich alles versucht was ich finden konnte...


Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : B4-2E-99-2C-C8-49
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:908:d513:20::da13(Bevorzugt)
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 25. August 2020 13:40:47
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 26. August 2020 10:16:28
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:908:d513:20:8957:f150:35aa:5883(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:908:d513:20:68ae:c1d0:2c78:2d76(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::8957:f150:35aa:5883%10(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.160(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 25. August 2020 13:40:45
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 25. August 2020 14:40:45
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::d63f:cbff:fe82:4304%10
192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 179580569
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-26-D6-99-99-B4-2E-99-2C-C8-49
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 2a02:908:d513:20:d63f:cbff:fe82:4304
192.168.0.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

vielleicht ist es ja ein spezifisches Problem und meine Hobby Kenntnisse reichen nicht aus.

Danke im Vorraus
 
Prüfe auf einem anderen PC/Laptop ebenfalls mit ipconfig welche Einstellungen dieser bei IPv4-Adresse, Standardgateway bzw. DNS-Server hat. Entscheidend ist, dass in deinem Auszug aktuell eine IP 192.168.0.160 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0 zu sehen ist. Das heißt, dass alle Geräte im Netzwerk, insbesondere der Router für den Internetzugriff, ebenfalls eine 192.168.0.x haben müssen. Hat dein Router zB die 192.168.2.1, weil es beispielsweise ein Speedport ist oder eine 192.168.178.1 im Falle einer Fritzbox, dann kann das nicht klappen, schon rein technisch nicht.


Ein paar Fragen dazu:

Welchen Router hast du? Hersteller + Modell + ggfs IP-Adresse, wen du die weißt.
Hast du weitere Router, Access Points oder Switches im Netzwerk oder solche Geräte, die du dafür hälst?
Hast du nur im Browser geprüft ob zB "computerbase.de" aufgerufen werden kann oder auch mittels Ping?


Hier ein paar Standardtests bei Netzwerkproblemen:

Start -> cmd
--> ping hier.deine.router.ip.eingeben
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de hier.deine.router.ip.eingeben
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8


Die letzten 3 Kommandos mögen ähnlich aussehen und zwei von ihnen produzieren ggfs auch dasselbe Ergebnis, aber der Teufel steckt im Detail. Ergebnisse am besten als Screenshot posten.
 
hey @Raijin Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

ich habe mir ein Laptop dazu geholt und folgendes herausgefunden. Auf dem Laptop laden IPv4 Adressen ebenfalls nicht. (Trotzdem um Ungereimtheiten auszuschließen: die Ip auf dem Laptop ist ebenfalls 192.168.0.xxx) Muss dann ja am Router bzw. an meinem Provider liegen.

Mein Router ist von Vodafone- Modell TG3442DE

Access Points am Router wären meiner Meinung nach nur ein D-Lan Gerät.


-cmd Eingaben:
ping meiner IP: 0% Datenverlust
ping 8.8.8.8: 100% Datenverlust - Zeitüberschreitung.
 
TraurigerTänzer schrieb:
-cmd Eingaben:
ping meiner IP: 0% Datenverlust
ping 8.8.8.8: 100% Datenverlust - Zeitüberschreitung.
Ich bat explizit um Screenshots. Das Problem ist, dass es unter Umständen auf Details ankommt, die du nicht siehst, die aber verloren gehen, wenn du eben keinen Screenshot machst. Beim Ping ist das zwar eher zu vernachlässigen, aber es geht um's Prinzip. Außerdem hast du die nslookups nicht ausgeführt.

Wenn der Ping auf die IP des Routers funktioniert, müsstest du von dem PC aus auch auf dessen Konfigurationsseite einloggen können, oder?

Hintergrund dieser Fragen ist, dass zB ein unsachgemäß eingerichteter WLAN-Router, den man noch übrig hatte und als Access Point für das WLAN weiterverwenden möchte, gerne mal zweiten DHCP-Server im Netzwerk aufmacht und dann hagelt es Fehler, wenn sich ein Gerät potentiell falsche IP-Einstellungen vom zweiten DHCP holt. Deswegen müssen wir zunächst herausfinden welches Subnetz bei dir daheim denn das richtige ist, also ob 192.168.0.x tatsächlich eine in deinem Netzwerk gültige IP-Adresse ist. Wenn ich das Handbuch des TG3442DE richtig deute, ist dessen Standard-IP in der Tat 192.168.0.1, was also passen würde.

Führe bitte zusätzlich zu den beschriebenen nslookup-Kommandos noch "route print" aus und poste die Ergebnisse hier - dieses Mal aber bitte wirklich als Screenshots.
 
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