Ipv4 Netzwerk mit Open vpn durch ipv6-internetanbindungen?

Drakrochma

Lt. Commander
Hallo,

Mit meinen Kumpels würde ich abends gerne ein paar gepflegte runden Coop spielen.
Dafür haben wir über einen Anbieter einen Tunnel über openvpn gemietet um meinen Server und Internet zu bekommen.
Allerdings läuft das eher weniger gut.

Ich habe nur Internet über ipv6, 2 kumpels auch.
Nur der mit der langsamsten Anbindung hat ipv4.
Kann ich auf meinem Server unter Windows einen openvpn-Server aufsetzen, auf den alle per ipv6 zugreifen und wir quasi ein lan über das Internet aufbauen?
Habe bisher nur Anleitungen gefunden, wo der Server ipv4 und ipv6 zum Internet hin braucht.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Problem ist, dass die Spiele-Server quasi gleichzeitig über openvpn und ipv4 zum virtuellen LAN verbunden sein müssten und über die normale Internetverbindung per ipv6 zu Steam für Updates und so weiter.

Gibt es da eine Möglichkeit oder bleibt nur der bisherige Tunnel-Anbieter?

Das hatte ich überflogen und bin dann ausgestiegen weil es scheinbar um Linux und nicht um Windows geht.

Aber dann lese ich mir das noch einmal etwas genauer durch

Drakrochma schrieb:
Kann ich auf meinem Server unter Windows einen openvpn-Server aufsetzen, auf den alle per ipv6 zugreifen und wir quasi ein lan über das Internet aufbauen?
Ja, das ist so machbar, Tunnel mit IPv6, innerhalb des Tunnel dann nur IPv4 (LAN)

Hast du eine Anleitung wie man das unter Windows anstellt oder kannst mir einen Tipp geben wo/wie ich am besten nach so einer Anleitung suchen kann?

Bisher hat Google zwar viele Ergebnisse aber zumindest für mich noch nichts verwendbares ausgespuckt...

Nein, Unter windows wird das vetmutlich fummeliger und umständlicher - dazu kommt das es deutlich teurer wird einen windows server zu mieten

Naja, einen ryzen 3600 mit 32 GB RAM und 500gb ssd habe ich noch daheim stehen.
Den verwende ich momentan als Server und hatte die Hoffnung das darauf ohne was externes laufen lassen zu können.
Mit nem gemieteten Server bin ich quasi wieder so weit wie jetzt.
Wir kommen auf gut 30 GB Daten am Wochenende, da machen manche Anbieter irgendwann dicht...
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Unsinn ... das geht unter Windows problemlos.

Ein Howto:
https://www.reddit.com/r/OpenVPN/comments/81q2q6/guide_how_to_set_up_openvpn_server_on_windows_10/

Wichtig ist, IP-Routing zu aktivieren und der .ovpn Config ein "proto udp6"
Vielen Dank,veird am Wochenende ausprobiert.

Zurück
Oben