IPv4 Verbindungen funktionieren sporadisch nicht, IPv6 jedoch schon

Mario2202

Cadet 1st Year
Guten Abend!

Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem PC. Dieser hat vor einiger Zeit damit angefangen, mitten während ich zockte oder sonstige Aktivitäten im Netz machte, meine IPv4-Verbindungen nach außen nicht mehr funktionieren zu lassen. Komischerweise funktioniert am selben Switch, sogar am selben LAN-Kabel sowohl IPv4, als auch IPv6 an meinem Laptop. Noch einmal zur genaueren Schilderung der Situation:

Bisher habe ich beobachten können:
- dass IPv4 einfach nach einer Zeit nicht mehr funktioniert, während ich den Rechner nutze.
-> habe das Problem öfter zusammen mit Abwärme von meinem PC durch die Games beobachtet, denke aber nicht, dass das zusammenhängt, zumal mir das erst heute wieder passiert ist, während ich simple FHD-Videos schaute (also wenig Abwärme).
  • IPv4-Verbindungen funktionieren vorher wunderbar, sowohl im eigenen Netz, als auch ins Internet.
  • Ich kann die FritzBox! nicht mehr pingen, einen anderen Rechner aus dem eigenen Netz auch nicht.
  • Wenn ich den Computer nun ausschalte, oder einfach ein paar Minuten bis Stunden warte, funktioniert IPv4 wieder.
  • Alle IPv6-Verbindungen ins Internet funktionieren jedoch absolut wunderbar, auch während mein IPv4 down ist.
  • Es passiert meist erst nach ein paar Stunden Betriebszeit, aber dann ganz plötzlich.

Ich weiß mir echt keinen Rat mehr, warum das Problem auftritt. Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Viele Grüße

Mario

Zuletzt bearbeitet:
Mh, hatte auch Verbindungsprobleme mit meinem Onboard-Netwerkanschluss.
Dieser hat sich manchmal einfach abgeschaltet bzw. wurde beim Hochfahren nicht erkannt.
Ist einfach defekt. Seitdem habe ich eine andere Netzwerkkarte in den PC eingebaut.
Normale 1G-NICs sind ja sehr günstig zu haben, vlt. mal mit einer testen.

Ich habe ganz schwer M$ in verdacht... würde das mal mit einer linux per usb distri ausschliessen.

edit, ggf mal weiter vorne beginnen:
Mario2202 schrieb:
Ich kann die FritzBox! nicht mehr pingen, einen anderen Rechner aus dem eigenen Netz auch nicht.

Wie ist denn die IPv4 Konfiguration deines werten Computers zu diesem Zeitpunkt (sprich die Dinge aus 1.) - Ist die IP und das Standardgateway korrekt konfiguriert?

"wenn das internet nicht funktioniert" möchtest du in etwa folgendes tun.

1. Ist deine IPv4-Konfiguration aktuell so wie sie ein sollte?
- "ipconfig", "route show"? (unter linux: ip -4 a s, ip -4 r s)
2. dann pingen: 127.0.0.1, deine RFC-1918 IP ( die im heimnetz genutzte )
  • geht eins von beiden nicht -> irgendwas mit windows.
  • geht beides, dann weiter:
3. dann pingen ip-von-deinem-router
  • geht -> alles gut
  • geht nicht:
4. du möchtest nun schauen, dass die Layer2/3 Transition funktioniert, bzw wo es hier hapert:
"arp -a"
Ist dort ein Eintrag für $router-ip mit MAC-Adresse vorhanden?

Ab diesem Schritt möchtest du dann Wireshark auspacken, und dir den ARP-Verkehr genauer anschauen - wenns soweit ist kannste ja gerne nochmal bescheidgeben.
Würde aber erstmal sicherstellen, dass im Windows alles korrekt konfiguriert hast.

Wilde Vermutung noch am Ende: Du hast nicht zufällig nen "rogue DHCP" (also nen zweiten DHCP server) bei dir im Netzwerk (ggf auf ner VM auf deinem Rechner oder so..?)

Zuletzt bearbeitet:
Die IP und das Standardgateway sind korrekt konfiguriert. Das Gateway ist auf die IP des Routers über DHCP korrekt eingestellt und meine IP-Adresse liegt auch im Netzbereich, ich nutze keinen zweiten DHCP. Wie gesagt, das ganze tritt sporadisch auf. Das heißt, ich habe, wenn ich meinen PC starte, nachdem ich ihn für ein paar Stunden nicht nutzte, auch normale Verbindungen über IPv4. Dann kann ich auch meine FritzBox! über IPv4 anpingen/jegliche andere Seite im Internet.

Wenn dein Problem die Fritzbox nicht mehr zu erreichen wieder auftritt, versuch sie über die Notfall-ip
aufzurufen,Notfallip= http://169.254.1.1 .
Sollte diese dann nicht erreichbar sein, den Router ersetzen.

Noch einmal: Das Problem tritt sporadisch auf und kann keineswegs an der FritzBox! liegen.

@bezelbube ich denke nicht, dass es die Fritzbox ist, denn er schrieb ja, dass sein Laptop dann noch immer ipv4 und ipv6 Verbindungen hat./diese funktionieren.

Hast du schon die Treiber der NEtzwerkhardware auf den neuesten Stand gebracht, alle möglichen zusatzsoftware ausgeschaltet und in einem Testzeitraum nur das nötigste laufen lassen? Nicht, dass da eine Software dir übel mitspielt. Hast du auf Viren/Malware prüfen lassen?

@Mario2202 wie schon @shuikun schrieb kannst du recht einfach die funktionsfähigkeit der Hardware testen darüber, dass du den Test über der Hardware mit Linux machst. Da wäre dann auch durchaus bei dem Fehlerbild dann sinnvoll evtl per steam ein Spiel zu laden und so den Rechner zu belasten. Das wäre dann aber wohl nur per Installation von Linux sinnvoll wegen dem Speicherplatzgebrauch der Spiele die nötig wären.

Ich habe jetzt einmal Knoppix auf einer virtuellen Maschine installiert und siehe da, IPv4 funktioniert.
Warum, keine Ahnung, aber ich weiß wenigstens, dass es an Windows liegt.

Ach so, das ist während in Windows keine ipv4 Adressen zugreifbar sind? trotz dem, dass es "nur" per vm auf Windows ist?

Korrekt. Ich benutze die VM auf meinem PC, wo gleichzeitig in Windows kein IPv4 funktioniert.

So, jetzt habe ich mal eine zweite Verbindung aufgebaut, an meinem Onboard Netzwerkport, jetzt geht IPv4, während es mit einer Verbindung nicht ging. Woran liegt das bitte?

Damit man über dasselbe redet, empfiehlt es sich stets, ein paar Standardtests zu machen:

Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping hier.die.router.ip.eingeben
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de hier.die.router.ip.eingeben
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Ansonsten ist es schwierig, irgendein Urteil abzugeben, weil "IPv4 geht nicht" wenig aussagekräftig ist. Wenn wir die Ergebnisse obiger Kommandos zB via Screenshot zu sehen bekommen, können wir überhaupt erst beurteilen was genau denn nu "nicht geht" bzw. in welche Richtung man dann weitersuchen kann. Es ist nämlich arg unwahrscheinlich, dass Windows einfach so entscheidet, dass der IPv4-Stack nicht mehr funktioniert.

Mario2202 schrieb:
So, jetzt habe ich mal eine zweite Verbindung aufgebaut, an meinem Onboard Netzwerkport, jetzt geht IPv4, während es mit einer Verbindung nicht ging. Woran liegt das bitte?
Jetzt wird es etwas durcheinander. Wir gucken dir nicht über die Schulter, sondern können nur das lesen was du schreibst. Da geht schnell der Überblick verloren, wenn du offenbar viel rumprobierst und 1-2-Zeiler schreibst. Bitte beschreibe konkret in welchen Fällen es geht und in welchen nicht:

a) Windows (host) via Onboardadapter -> geht / geht nicht
b) Windows (host) via PCIe oder USB Netzwerkadapter -> geht / geht nicht
c) VM via Onboardadapter gebrückt -> geht / geht nicht
d) VM via PCIe/USB Netzwerkadapter gebrückt -> geht / geht nicht

Idealerweise natürlich mit den oben genannten Tests, weil wir sonst wieder interpretieren müssen was nu "geht" und "geht nicht" konkret heißt.

Als ersten Versuch würde ich beispielsweise mal eine feste IP vergeben und nicht via DHCP beziehen. Die IP sollte außerhalb des DHCP-Bereichs, aber innerhalb des Subnetzes liegen und natürlich frei sein. Dazu ggfs den DHCP-Bereich im Router prüfen. Die Fritzbox vergibt soweit ich weiß standardmäßig von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200? Wenn dem so wäre, dann zB die .17 fest einstellen, wenn sie denn frei ist. Gateway und DNS jeweils auf die .1
Wenn man eh schon in den DHCP-Einstellungen ist, kann man auch gleich noch die Lease Time checken. Die Lease Time sollte nicht zu hoch sein, der DHCP-Bereich nicht zu klein. Passen beide nicht mit dem Nutzungsszenario im Netzwerk zusammen, dann läuft der DHCP-Bereich über und es kann passieren, dass ein Gerät keine IP mehr bekommt bzw. erneuern kann. Das wäre zB ein sporadisches Fehlerbild, auch mitten im Betrieb, weil DHCP-Clients sich bereits vor Ablauf der Lease Time eine neue IP beim DHCP holen bzw. diese verlängern.

Also Entschuldigung, dass ich das nicht genauer ausdrücken kann, aber es ist eben nun mal so, wie ich beschrieben habe. IPv4 entscheidet sich eben spontan dazu, keinerlei Verbindung mehr aufzubauen. Und das geht dann so lange so, bis ich ca. am nächsten Tag wieder den PC starte.

Also, momentan sieht es so aus:
a) & c) Windows & Linux VM via Onboard - IPv4 geht, sowohl der Ping ins Internet, als auch zur FritzBox.
b) & d) Windows & Linux via PCIe - IPv4 geht nicht, sowohl der Ping ins Internet, als auch zur FritzBox.

Zwischenablage01.jpg

Ping nslookup.jpg

Mario2202 schrieb:
Also Entschuldigung, dass ich das nicht genauer ausdrücken kann, aber es ist eben nun mal so, wie ich beschrieben habe.
Entschuldigen musst du dich nicht. Es ging und geht nur darum, dass wir einzig und allein deinen Text als Information haben und keinerlei drumherum, das evtl davor oder danach stattgefunden hat, etc. So muss man beispielsweise bei deinen Screenshots ganz genau hinschauen, um zu sehen in welchem Szenario sie entstanden sind - ein Satz "Ergebnis der Tests über Onboard-LAN" wäre da nicht unangebracht.

Wie dem auch sei, kannst du dasselbe nun auch mal über die PCIe-Karte machen?

Apropos: Warum bist du überhaupt vom Onboard-LAN weggegangen, also wozu die PCIe-Karte? Oder war das im Zuge deiner Fehlersuche?

Mario2202 schrieb:
Die IP und das Standardgateway sind korrekt konfiguriert. ... meine FritzBox! über IPv4 anpingen...

Laut dem Screenshot von ipconfig /all in #15 weichst Du von der Standard-IPv4-Konfiguration der Fritzboxen ab, die wäre 192.168.178.1 - 254, Subnetz 255.255.255.0; Du benutzt aber 192.168.5.1 - 254, selbes Subnetz.

Ist das korrekt an allen relevanten Stellen im Menü der Fritzbox konfiguriert?

@Raijin Ergebnisse über PCIe LAN:
03.jpg
04.jpg

Ich bin vom Onboard-LAN weg, weil es Probleme mit der gesamten Verbindung verursachte. Dort funktionierte dann gar kein Internet, geschweige denn Netzwerk mehr. Genau das selbe Prinzip galt dort für das Auftreten des Fehlers, immer sporadisch fiel dann die Verbindung einfach weg.

@omavoss Ja, das ist alles korrekt konfiguriert worden. Da hat sich mein Vater (IT-Administrator) drum gekümmert.

Hm.. Leider sieht das alles korrekt aus. Ich hatte gehofft, dass dort eine fehlerhafte Einstellung erkennbar wäre, aber dem ist nicht so. Hast du mal versucht, dem LAN-Adapter eine manuelle IP zu verpassen? Evtl gibt's ja Probleme mit DHCP.

Zurück
Oben