IPv4 Verbindungen funktionieren sporadisch nicht, IPv6 jedoch schon

Ich glaube wohl kaum, dass es daran liegt, weil wir ein Netzwerk aus mindestens 10 Geräten haben. Darunter sind auch noch 4 weitere PCs und Laptops.
 
Nicht glauben, das ist das A und O bei Elektronik.
Prüfen und dadurch wissen.
Alles andere ist so diffus wie deine Ergebnisse bisher.

Wie Raijin schon geschrieben hat ist es inhaltlich schwer deinen Ergebnissen zu folgen wenn man keine Klare reihenfolge der fehleranalyse hat und irgendwo in der mitte anfängt mal zu schauen.

Sporadisch bedeutet das bei dir der Fehler tritt auf und bleibt?
Oder tritt der Fehler auf und geht dann genauso schnell auch wieder ?
Ergänzung ()

Ich würde erstmal Hardwaretechnisch alles ausschließen bevor wir hier weiter wild rumstochern.
Sind alle Netzwerkteilnehmer direkt an der Fritzbox angeschlossen ?
Du hast geschrieben ca 10 Teilnehmer, da muss ein Switch zwischen hängen.

Fragen vielleicht bei den anderen Teilnehmern sofern es Nutzer sind ob sie ähnliche Probleme beobachtet haben.
Ergänzung ()

Wie sieht das Netz aus und was hängt da alles dran ?
 
Das Netz besteht aus:
Der FritzBox, dem Hauptswitch, an den die Box angeschlossen ist, von da aus gehen dann Kabel zu diversen anderen Switchen in den Zimmern und letztlich den Endgeräten bestehend aus einem Fernseher, 3 PCs, (einer Wetterstation, 4 Handys, 3 Tablets und einem Laptop; WLAN).

Ich bin selbst genauso verwirrt. Der Reihe nach: Ich habe zunächst die Hardware geprüft, als das Problem das erste Mal auftrat. Ich habe dort keinerlei Probleme feststellen können, weder am Hauptswitch neben der FritzBox, noch am Switch in meinem Zimmer. Und ich habe auch mal in den FritzBox-Configs geschaut, aber da ist alles normal und sollte funktionieren, da es ja genauso an den anderen Rechnern, die über LAN angebunden sind, während meiner Downtime auch funktioniert. Ich habe geprüft, ob IPv4 auf meinem Laptop funktioniert, wenn ich ihn an das selbe Kabel stecke wie meinen PC, während mein PC keine IPv4 Verbindung aufbauen kann. Auch hier funktionierte alles tadellos. Dann habe ich geprüft, ob es vielleicht am Hauptswitch oder meinem Switch im Zimmer liegt. Auch hier, ohne Erfolg. Umstecken auf einen anderen Port half nicht. Währenddessen habe ich die ganzen Ping-Tests und ähnliches gemacht, immer mit der selben Quintessenz, dass ich zu IPv4-Adressen keine Verbindung aufbauen kann.

Sporadisch heißt, dass das Problem nicht immer auftritt, aber eben manchmal und dann auch zufällig. Das heißt es hat mit keinerlei Tageszeit oder auch Nutzungsdauer, Umgebungstemperatur oder ähnlichen Umweltfaktoren zu tun. Es tritt immer ganz plötzlich auf. Von der einen Sekunde auf die andere kann mein PC dann keine IPv4-Verbindungen mehr aufbauen. Ohne, dass ich irgendetwas geändert hätte. Das Problem bleibt dann bis hin zu mehreren Stunden und verschwindet dann von selbst wieder, ohne, dass ich etwas getan habe.

Auch eben eine andere Netzwerkkarte über PCIe, die ich mir vor Monaten anschaffte, hat das Problem nur bis vor einigen Tagen behoben, bis diese sich dann dazu entschieden hat, das selbe Problem aufzuweisen wie mein Onboard-Netzwerkport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es evtl einen anderen Rechner im Netzwerk, der sich die selbe IP nimmt, dann kommt es nämlich auch zu solchen Problemen im Netzwerk?
 
Nein, einen solchen Rechner gibt es nicht. Das habe ich noch einmal nachgeprüft.
 
Bei mir tritt so ziemlich das selbe Problem auf, irgendwelche Lösungen?

Welche fritzbox war das?
Welcher Switch?
 
Zurück
Oben