IPv4 vs IPv6

Ensinger

Lt. Junior Grade
Hey liebes Forum,

könnte mir mal jemand für nen Laien verständlich erklären, wie das mit IPv4 vs IPv6 funktioniert?
Bei IPv4 war es so, dass für seinen Anschluss eine IP temporär vergeben wurde.
Wenn man den Router eine Zeit lang ausgeschaltet hat, wurde eine neue IP zugeordnet.

Bei IPv6 hat man dann immer die gleiche IP, die sich nach außen hin nie ändert?

Wie ist das in meinem internen Netzwerk, wenn der WLAN Router quasi jedem verbundenen Gerät eine IPv6 zuordnet. Kann dann die Website die ich mit meinem Handy aufrufe, die einzigartige IPv6 meines Handys sehen oder wird nur die IP vom Anschluss angezeigt?

Danke!

Ensinger schrieb:
Bei IPv4 war es so, dass für seinen Anschluss eine IP temporär vergeben wurde.
Wenn man den Router eine Zeit lang ausgeschaltet hat, wurde eine neue IP zugeordnet.
Das hat nichts mit IPv4 zu tun. Du hast nur keine feste sondern eine dynamische IP, weil du keine feste IP gekauft hast.

Ensinger schrieb:
Nicht zwingend, aber so ist es gedacht, sodass man kein NAT mehr braucht.

Ensinger schrieb:
Wie ist das in meinem internen Netzwerk, wenn der WLAN Router quasi jedem verbundenen Gerät eine IPv6 zuordnet.
Devices erstellen sich die Adresse selber. DHCPv6 gibt es, ist aber nicht zwingend erforderlich mehr bei IPv6.

Ensinger schrieb:
Kann dann die Website die ich mit meinem Handy aufrufe, die einzigartige IPv6 meines Handys sehen oder wird nur die IP vom Anschluss angezeigt?
Kein NAT, also echte IP des Devices

Hättest du genauso auch alles herausgefunden, wenn du selbst einfach mal einen IPv6 Wissenstext gelesen hättest..

Ensinger schrieb:
Nein, das ist in den meisten Fällen genau so dynamisch wie bei IPv4. Der größte Unterschied ist, dass der Router bei IPv6 neben seiner eigenen IPv6 Adresse auch eine größere IP-Range erhält, aus denen dann IPs innerhalb deines lokalen Netzes verteilt werden.

Statt
lokale IPv4 im LAN <-> Router mit NAT <-> Public IPv4 Internet
hast du jetzt
public IPv6 im LAN <-> Router ohne NAT <-> Public IPv6 Internet

Ensinger schrieb:
Wie ist das in meinem internen Netzwerk, wenn der WLAN Router quasi jedem verbundenen Gerät eine IPv6 zuordnet. Kann dann die Website die ich mit meinem Handy aufrufe, die einzigartige IPv6 meines Handys sehen oder wird nur die IP vom Anschluss angezeigt?
Die Website sieht immer die IPv6 deines Handys. Diese ist aber nicht fest, sondern wird dank Privacy Extension regelmäßig durch eine neue zufällig ausgewählte Adresse ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und brainDotExe
Tamron schrieb:
Hättest du genauso auch alles herausgefunden, wenn du selbst einfach mal einen IPv6 Wissenstext gelesen hättest..
Den Text zeige mir bitte, den ein Laie versteht (ist nicht böse gemeint, aber mein ernst). Dann würde ich diesen Text gerne den Leuten zeigen die es aktuell nicht verstehen. Die Leute die davon nämlich keine Ahnung haben, verstehen es oftmals nicht und fragen ja nicht umsonst nach einer "Erklärung für den Laien" ;)

Hab schon die lustigsten Fragen gehabt... wieso hat mein PC eine "IPv6-Adresse" sowie eine "Temporäre IPv6-Adresse" und wie soll man sich diese denn merken, wenn ich meinen PC im eigenen Netzwerk erreichen will!? Das wird dann spannend :D

Z.B. die hier. Gut erklärt, erst werden die richtigen Fachwörter benutzt und dann halt nochmal kurz erklärt.
Für Volllaien oder Menschen die nicht sich kurz hinsetzen und es verstehen wollen gibt es dann halt bestimmt auch Texte von der ComputerBild oder PCWelt :D

up.whatever schrieb:
Diese ist aber nicht fest, sondern wird dank Privacy Extension regelmäßig durch eine neue zufällig ausgewählte Adresse ersetzt.
Nur zur Hälfte ersetzt, der Rest bleibt gleich, wenn denn Privacy Extension überhaupt unterstützt werden, würd ich mal klugscheißen.

Das Netz bleibt natürlich gleich, sonst kann die IP ja nicht mehr geroutet werden. IPv6 ist damit genau so viel oder wenig anonym wie IPv4 mit NAT, statt einer public IP pro Hausanschluss gibt es jetzt halt einen Prefix pro Hausanschluss.
Die Privacy Extension ist auf allen heutzutage relevanten Geräten unterstützt und per default aktiviert.

Zurück
Oben