Tipps für den IPv6 Einstieg gesucht und "nachrüsten" bei einem reinen IPv4 Internetzugang.

Also erstmal die Einstellungen der Fritzbox durchschauen.

@CoMo hab's überlesen und den falschen Post erwischt... Wird Zeit fürs Bett 😴
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer
Er hat doch IPv6 bewusst deaktiviert, wie er in #18 erklärt. Dann hat er natürlich nur IPv4. IPv4 gibt es bei der Telekom immer.

Das hat alles aber gar nichts mit dem Thema des TE zu tun. Der hat offenbar einen IPv4 Only Zugang. Da wir immer noch nicht wissen, um welchen ISP es geht, können wir nur von den Informationen ausgehen, die im ersten Post enthalten sind.

Und wenn man an einem IPv4 Only Zugang IPv6 nutzen möchte, muss man einen Tunnel nutzen. Wie das geht, wurde hier bereits beschrieben. Die umfangreiche Diskussion in diesem Thread ist bisher relativ unnötig, solange uns der TE nicht weitere Informationen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer
Auch wenn der TE einen only IPv4 Zugang hat , wird ein Anruf bei seinem Provider das Problem doch lösen. Es gibt keinen Provider der eine Umstelleung auf eine IPv6 Adresse verweigern würde. (Umsonst)
 
Solange der Provider dann nicht die Gelegenheit ergreift und den ganzen Anschluss auf CGNAT umstellt. Dann ist nix gewonnen und der vorher funktionierende Internetzugang verkrüppelt. Ich wäre vorsichtig, bevor ich da anrufe.
 
Er hat doch eine IPv4 Adresse. Warum dann noch auf CGNAT umstellen? Er will doch eine IPv6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer
Als Vorbereitung solltest du schauen welche Geräte im Netzwerk sind. Also Access Points, Repeater, Router. Kann eines davon kein IPv6, kann es zu Problemen aller dahinter angeschlossen Geräte kommen, v.a. beim Zugriff von außen. Auch wenn es intern funktioniert, kann Zugriff von außen ggf. nicht zum Endgerät durchgestellt werden sondern versandet am IPv4 Access Point als Beispiel.
 
Firefly2023 schrieb:
Ich verstehe die Problematik nicht? Was willst du machen?
Die Frage erscheint mir auch immer noch nicht zureichend beantwortet. Wie war das mit "Never change a running system"? 🤔

Gruß Jens
 
Nur weil ipv6 in der Fritzbox deaktiviert ist, hat der Anschluss trotzdem noch eine. Ist halt nur im Router deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer
fatal_error schrieb:
Es gibt keinen Provider der eine Umstelleung auf eine IPv6 Adresse verweigern würde. (Umsonst)
FALSCH!

Es gibt in Deutschland mehrere Provider, welche je nach Infrastruktur kein IPv6 beherrschen und dementsprechend auch nicht anbieten. Da kann man dann auch nichts umstellen lassen.

Manche dieser Provider bieten nicht einmal öffentliche IPv4-Adressen an, man hat dann also gar keinen aus dem Internet erreichbaren Anschluss.
 
Also bitte nenne mir diese Provider die nicht auf IPv6 umstellen können.
Ergänzung ()

IPv4 Adressbereich ich "aufgebraucht". Es kostet eine Provider Geld (im Backbone) wenn er das umsetzten muss. Die Welt läuft schon lange auf IPv6, das wird im Großen und Ganzen nur noch auf IPv4 umgesetzt. Das macht also keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
fatal_error schrieb:
Die Welt läuft schon lange auf IPv6, das wird im Großen und Ganzen nur noch auf IPv4 umgesetzt. Das macht also keinen Sinn.

IPv6 gibt es seit 1998. Die Deutsche Telekom hat bis 2012, also 14 Jahre, gebraucht, um IPv6 ihren Kunden zur Verfügung zu stellen. "Sinn" ist hier keine relevante Kenngröße. Alle ISPs sind private Unternehmen und manche werden das sicher bis heute nicht hinbekommen haben. Das ist dann halt so.
 
fatal_error schrieb:
Also bitte nenne mir diese Provider die nicht auf IPv6 umstellen können.
Glaubst du mir echt nicht?

Vodafone DSL noch teilweise. Dort öffentliche IPv4.

EWE. Dort öffentliche IPv4. Keine Änderung in Sicht "man arbeite daran".

Pyur FTTH. Dort nur IPv4 CGNAT. Also kein richtiger Internetanschluss.

DNS:NET FTTH. Öffentliche IPv4 buchbar. Keine Information, wann IPv6 bei Glasfaser kommt.

Diverse kleinere Unternehmen gibt's auch noch. Cable4 z.B. war in letzter Zeit oft hier erwähnt. Innogy, EIFEL-NET etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer
+ Northern Access IPv4 hinter CGNAT. Keine öffentliche ip und das bei Glasfaser Zugang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Zurück
Oben