brainDotExe
Captain
In Österreich, ja.Evilc22 schrieb:Zumindest in ÖS
In anderen Ländern, nach EU Richtlinie reicht IPv6 aus.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In Österreich, ja.Evilc22 schrieb:Zumindest in ÖS
Tja, wenn das passieren würde, gäbe es diesen Thread nichtTom_123 schrieb:wenn UM endlich mal ihr AFTR Gateway repariert?
Meine Vermutung: Zu den etwa 1-2% aller Kunden, die ein eigenes Gerät betreiben und der Provider mit dir keinen weiteren Ärger will bzgl. DS-Lite. Du hast die IPv4 aus Kulanz. Wenn Dich dein Provider auf DS-Lite umstellt, kannst Du nichts dagegen tun außer wieder verhandeln oder bezahlen.KillerCow schrieb:Aus Neugier, wozu zähle ich?
Da stimme ich zu. Der TE fragte aber nach Möglichkeiten, wie er selbst das Problem lösen kann.KillerCow schrieb:Dazu kommt noch, das der Anbieter offenbar sein Konstrukt eines AFTR Gateways nicht im Griff hat.
Und würde sein Fernseher IPv6 sprechen auch nicht. Darüber lässt sich wunderbar streiten. Ohne es kontrolliert zu haben bin ich mir aber fast sicher, dass der Provider nirgends vertraglich zusichert, dass jeder im Internet angebotene Service mit jedem beliebig alten Endgerät erreichbar ist und er unentgeltlich alles dafür tun wird solche Einschränkungen zu beheben. Theoretisch wäre er dann auch daran schuld, dass Du beispielsweise nicht mehr mit deiner ISDN Karte die Daten deiner Wetterstation auf dem K2 abholen kannst.KillerCow schrieb:Würde das funktionieren, hätte der TE das Problem garnicht.
Das wäre was für den Eröffnungspost gewesen und nicht für die #23. So liegt die Sache natürlich anders, weil Du selbst rein gar nix tun kannst um das Problem zu lösen. Da bin ich dann voll bei @snaxilianBlitzur175 schrieb:Also das Hauptproblem ist halt, wenn die AFTR IPv4 weg ist, kann man keine IPv4 Seiten mehr öffnen, z.B. meine Uni.
Wie lange und wie oft besteht denn diese Einschränkung?snaxilian schrieb:Die Richtlinie ist aber auf jeden Fall ein guter Hebel bei fehlerhaftem CGN um entsprechende Fristen und ggf. Kürzungen durchsetzen zu können.
Ich habe nichts von beliebigen Geräten oder beliebigen Anschlußtechniken gesagt. Zumindest in meinem Vertrag sichert mir mein Anbieter (VF) allerdings zu, mir Internet per IPv6 und IPv4 zur Verfügung zu stellen (Verfahren für IPv4 ist nicht näher definiert). Sofern das beim TE auch der Fall ist, hat er einen Hebel. Darum geht es.bender_ schrieb:dass der Provider nirgends vertraglich zusichert, dass jeder im Internet angebotene Service mit jedem beliebig alten Endgerät erreichbar ist und er unentgeltlich alles dafür tun wird solche Einschränkungen zu beheben.
Wie auch bereits festgehalten wurde, der TE erwartet keine öffentliche IPv4, nur einen funktionierenden IPv4 Weg ins Internet.bender_ schrieb:Seinen Provider deshalb um ne öffentliche IPv4 anzubetteln finde ich den falschen Weg.
Weil die nationale Behörde es so vorgeschrieben hat.Evilc22 schrieb:Warum müssen es dann die ÖS ISP lt. EU Recht machen?
Ganz im Ernst, die Interpretation bzw. Vorgabe der RTR ist problematisch, wenn nicht sogar diskriminierend.Evilc22 schrieb:Ahja da es die RTR durchsetzt und in DE gibts eben niemanden der sich für die Kunden einsetzt?
Das ist die, meiner Meinung nach fehlerhafte, Interpretation der EU Verordnung durch die RTR.Evilc22 schrieb:Von der RTR wird Argumentiert dass es wegen der EU Verordnung die Betreiber so machen müssen?
Lügen die dann?!
Interessant. Kannst Du die Passage(n) zitieren, aus denen sich diese Zusicherung ergibt?KillerCow schrieb:Zumindest in meinem Vertrag sichert mir mein Anbieter (VF) allerdings zu, mir Internet per IPv6 und IPv4 zur Verfügung zu stellen (Verfahren für IPv4 ist nicht näher definiert).
Gerne, siehe: https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/kabel-agb-internet-telefon.pdf (Seite 3, Leistungsbeschreibung, B) Internet, 1 Internetzugang)bender_ schrieb:Kannst Du die Passage(n) zitieren, aus denen sich diese Zusicherung ergibt?
Vodafone stellt den Zugang zum öffentlichen Internet auf Basis des Internet-Protokolls Version 6 (IPv6) bereit. Verbindungen zu auf Internet-Protokoll Version 4 (IPv4) basierenden Diensten werden über ein zentrales Network-AddressTranslation-Gateway (NAT-Gateway) ermöglicht.
bender schrieb:Das wäre was für den Eröffnungspost gewesen und nicht für die #23. So liegt die Sache natürlich anders, weil Du selbst rein gar nix tun kannst um das Problem zu lösen. Da bin ich dann voll bei @snaxilian
Hab mich wohl nicht klar genug ausgedrückt gehabt, aber da stehts Der Threadname ist ja auch IPv4 Webseiten erreichen über IPv6Blitzur175 schrieb:Wir haben Unitymedia/Vodafone und uns fliegt beim DS-lite regelmäßig die IPv4 weg, IPv6 geht aber wunderbar.
Ist nicht mein TV, keine Ahnung warum ein 4k smart TV kein IPv6 hat. Wohnen in einer 9er WG ^^bender_ schrieb:Und würde sein Fernseher IPv6 sprechen auch nicht. Darüber lässt sich wunderbar streiten.
Es gibt genügend Streaming Clients, die man an die Glotze anschließen kann, um sie technisch passend ins 21 Jahrhundert zu bringen. Seinen Provider deshalb um ne öffentliche IPv4 anzubetteln finde ich den falschen Weg.
wie ermittelt man sowas? also teilweise ist die stundenlang den halben Tag weg ... ganz komisch ist auch, dass manchmal der Fernseher den ganzen Tag funktioniert, aber alle anderen Geräte/Websiten mit IPv4 nicht.bender schrieb:Wie lange und wie oft besteht denn diese Einschränkung?
Besteht die Möglichkeit daraus eine Verfügbarkeit <97% abzuleiten?
Wenn ja, sind das ebenfalls gute hebel für Minderung oder Sonderkündigung.
Dann habt ihr aber auch andere Probleme denn die Sticks beherrschen soweit mir bekannt v6.Blitzur175 schrieb:Der Fire TV stick meiner Mitbewohnerin hat auch kein IPv6
Tjoa für lineares TV gucken braucht's auch kein Internet. Wie? Ach du meinst $app? Welche denn? Ist der Anbieter von $app denn per v4, v6 oder beidem erreichbar?Blitzur175 schrieb:Fernseher den ganzen Tag funktioniert
Einfachste/günstigste Methode: Pingplotter, erfordert aber ein 24x7 laufendes Windows System zur Aufzeichnung. Unter Linux auf nem günstigen und stromsparenden Raspi würde ich etwas simples wie MRTG oder Munin und dann einen beliebigen IPv4 und IPv6 Zielhost per MTR oder ICMP/Ping oder Curl oder SSH oder beliebigem Protokoll, dass der Zielhost spricht, prüfen und anhand der Ergebnisse über die Zeit kannst du Rückschlüsse ziehen. Setzt natürlich voraus, dass der Zielhost erreichbar ist und nichts anderes unterwegs blockiert. Alternativ ein "näheres" Ziel suchen wie z.B. die Webseite von eurem Provider sofern diese per v4 und v6 erreichbar ist...Blitzur175 schrieb:wie ermittelt man sowas?
1. Mein Android Handy aber erlaubt gar nciht die IPv6 Einstellung zu ändernbender_ schrieb:Ich würde mich nicht darauf verlassen, was die Router GUI anzeigt. Prüfe das besser direkt an den Endgeräten.
Ich denke, es wird Zeit am Anfang zu beginnen. Erste Fragen dazu:
Ist der Router eine Vodafone Station?
Habt ihr noch andere Netzwerkinfrastrukturgeräte im Einsatz?
Nutzt ihr vielleicht PiHole oder andere DNS oder VPN Gateways?
Treten die Beeinträchtigungen an kabelgebundenen und an WLAN Clients auf?
Welcher Switch genau?Blitzur175 schrieb:Also ein Lankabel geht von der Station in den Switch.
Wenn Du nicht weißt, was und wie und warum er was macht, weg damit.Blitzur175 schrieb:Ich hab ein Pi-hole, aber das ist Separat und wurde eigentlich nie benutz, da es sowieso nicht effektiv blockt, muss ich mich nochmal genauer belesen. Soll ich den mal ganz entfernen?
Bitte Screenshots der WLAN konfig Posten.Blitzur175 schrieb:Wir haben 4 Etagen mit je einem Wlan AP (D-link DAP-2610), der über PoE läuft.