• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

iRacing Fragen

0bsidian

Commander
Hi,

ich hab mir vor kurzem ein G27 + Project CARS und weitere Rennsimulationen gekauft. Mittlerweile macht mir das Genre so viel Spaß, dass ich komplett darauf umsteigen will. Immer wieder stoße ich auf das Spiel iRacing. Von den Bewertungen her soll es ja wirklich bombastisch sein, nur kostet es eben monatlich und soll sehr anspruchsvoll sein. Ich muss eingestehen, ich habe nahezu null Erfahrung in Sachen Rennspiele, geschweige denn überhaupt mit echten Autos. Ich habe vor kurzem das erste mal ein Lenkrad am PC benutzt, komme damit aber erstaunlich gut zurecht. Es macht einfach unglaublich viel Spaß!

Nun die erste Frage: Ich würde mich mal als guten Anfänger bezeichnen und habe genug Zeit/Lust, zu "trainieren" bzw. zu spielen und so besser zu werden. Sollte ich mich jetzt überhaupt schon an iRacing wagen oder sollte ich lieber erst Erfahrung in anderen Spielen sammeln? Project CARS und rFactor 1 & 2 habe ich schon.
Und die zweite Frage: Ich verstehe das mit den Kosten nicht. Ich bezahle also monatlich je nach Pack (1Monat-2Jahre) und hab dann das "komplette" Spiel? Oder muss ich noch für Autos oder Strecken extra zahlen? Weil die angepreisten 7 kostenlose Autos und 10 kostenlose Strecken sind doch nicht alles, oder?

Wäre nett, wenn mich da jemand aufklären könnte, bevor ich unnötig Geld ausgebe.

Danke & nette Grüße
0bsidian

Da ich noch nie davon gehört habe, musste ich erstmal ein bisschen nachdem Spiel suchen. Ich war nur auf der offiziellen Seite und mein aller erster Eindruck war ziemlich bescheiden, dann hab ich bei gamestar nachgeschaut. Das Spiel hat ne 68/71 Bewertung, also so toll kanns nicht sein ;) Gibt da sicher bessere und professionellere Alternativen für PC die "F1-Reihe", die "Dirt"-Reihe, die "Grid"-Reihe, je nach dem was es sein soll für ein "Genre" von Rennspiel.

Ähem ;) iRacing ist im Moment das nonplusUltra im Simulationsgenre. Richtet sich auch an absolute Profis. Ich habs selber probiert und es macht richtig Spaß. Leider fehlt mir die zeit und damit zusammenhängend das Geld. Aber probieren kannste das ja mal mit ner 1Monat mitgliedschaft. Der user MKroenke kann dir bestimmt mehr dazu erzählen da er dort ein absoluter pro ist ;)

engelswut schrieb:
...die "F1-Reihe", die "Dirt"-Reihe, die "Grid"-Reihe, je nach dem was es sein soll für ein "Genre" von Rennspiel.

ja... Das war jetz echt unnötig ;) Sind zwar alles tolle Spiele aber anspruchslos im Gegensatz zu iRacing

Zuletzt bearbeitet:
@Engelswut: F1, Grid und Dirt sind allesamt die allerschlimmste Arcade Action und das ist nicht das, wonach der TE gefragt hat.
Es geht hier immerhin um Hardcorde Simulation!

wenn du Project Cars und rFactor schon besitzt ist sicherlich die Race Reihe mit Addons auch ein Blick wert für dich. Ich glaub bei Steam gibts dieses Race Injection Pack schon für 15€
Ich spiele selber keine Sim Racer, außer mal Forza auf meiner xbox. Mein Dad jedoch ist Sim Fan, hat auch so nen Rennsitz und will sich nun so ein Fanatec Lenkrad holen.
Bisher Spielt er auch mit nem G27, übrigens kein schlechtes Lenkrad, wenn man die Einstellungen richtig vornimmt.

Von iRacing hab ich daher auch schon von ihm gehört, dass er das gerne mal Spielen würde. Er kann jedoch so gut wie kein Englisch und dabei stehen und übersetzten will ich auch nicht :)
Ich weiß, dass man bei "Race" viel mit dem SetUp rumschrauben muss um sehr gute Zeiten zu fahren und kann mir daher vorstellen, dass das bei iRacing nicht anders ist.

Leider kann ich dir dazu nix sagen, ich würde an deiner stelle vielleicht mal einen Monat bezahlen wenn es dich so interessiert und dann schauen wie dir das Spiel gefällt.

Ich kann GTR2 sehr empfehlen. macht richtig Spaß. Gibt auch dort tolle mods (nogripracing.com).

iRacing ist ganz klar die beste Racing-Sim. :) Bin da ein Jahr mitgefahren (vorher lange Jahre LfS).

Es ist auch nicht so, dass du da gleich mit den ganzen Pro's und "Aliens" in einem Feld fährst, sondern eigentlich immer mit Leuten, die ungefähr genauso gut (oder schlecht) wie du selbst. Das macht das ganze so attraktiv. Umso besser du wirst, umso höher steigt dein Ranking/Elo, und umso besser werden auch deine Gegner. Das ist quasi wie so ein Ligasystem aufgebaut. Alles sehr genial gemacht und kann ich nur empfehlen.

Es bringt dir nicht viel, wenn du erst woanders fährst. Die Strecken/Autos kennenlernen und üben musst du so oder so. Also ist es am besten gleich einzusteigen. :)

Jap aber man muss eben relativ viel Zeit dafür aufwenden und es ist eben nicht billig. Strecken und Fahrzeuge kosten ja auch noch ordentlich. Ist wohl eins der teuersten Spiele überhaupt und nur für absolute Enthusiasten ;)

Zeit und Lust hat er ja. :)

Etwas teurer ist das ganze schon, aber man bekommt auch einiges geboten. Wenn man sich intensiv damit beschäftigen will, dann lohnt sich das auch. Wer nur zwei, drei Stunden die Woche ein bisschen fun-racen will, für den ist das nix und der wird auch keine Freude an dem Spiel haben.

Die kostenlosen Autos und Strecken reichen am Anfang erstmal um die 4-wöchigen Rookie-Serien mitzufahren. Wenn man sich dann in etwas schnellere Wagen setzen will und die 12-wöchigen Serien mitfährt, muss man höchstwahrscheinlich ein paar Strecken dazukaufen, je nach Rennplan.

Jop geb ich dir Recht. Ich wollte bloß verdeutlichen das einem das ganz schön teuer werden kann wenn man das durchzieht ;)

Ich bin mir nicht zu 100% sicher aber es waren pro Strecke oder Fahrzeug so zwischen 5 und 15€ glaub ich. Kann jetz net gucken da ich nicht mehr gezahlt habe. Ansonsten 12€ im Monat, längere Laufzeiten waren günstiger.

In summary, you buy your subscription for any length of time that you want (1 month, 3 months, 1 year or 2 years). All subscriptions include 7 cars and 10 tracks, our full premium service and racing all you want 24/7. If you want to buy additional cars they cost a one-time fee of $11.95. If you want to buy additional tracks they cost a one-time fee of either $11.95 or $14.95 depending on the track. If you buy 3 pieces of content (cars or tracks) at once you also receive a discount of 10%. If you buy 6 pieces of content at once you receive a discount of 20% If you own all the cars and tracks, every new car or track you buy gets discounted at 25%. We also are routinely running pricing specials for content and membership renewals.

Quelle: http://www.iracing.com/membership/

Kann mich aber entsinnen, dass man auch immer Credits bekommen hat, die man dann für die Käufe verwenden konnte und das ganze etwas verbilligt hat.

Das mit den Credits wäre mir neu, außer man ist sehr erfolgreich ;) Aber danke dir, das hab ich gesucht ;)

Jau deswegen hab ichs auch sein lassen ;)

Ja man kann sich Credits erspielen aber gerade bei den Rennen wo es Credits gibt, fahren auch viele gute Leute mit und dann wirds eben schwer. Ich habs auch sein lassen, weil man erstmal gute 100 € investieren muss bevor man wirklich Spaß hat.

Man könnte das ja wenigstens so machen das jeden Monat man sich eine Sache für die monatliche Gebühr freischalten kann, aber nein das ist nicht der Fall und sorry Iracing but you are dismissed.

Ich kenne Leute aus der Simracing Szene die haben da Content für schon fast 500 € gekauft. Also das ist es mir nicht wert und Standardmäßig hat man nur den MX5 der so richtig Laune macht.

Keine Frage es ist eine echt geile Simulation die viel bietet und das mittendrin Gefühl und der Anspruch sind klasse aber es ist auch vergleichsweise viel Geld und wenn man dann mit etwas Glück einmal die Woche Zeit hat um sich hinter das Lenkrad zu klemmen, endet es in Frust.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, erst mal danke für die vielen Antworten! ;-)

Man ist das schade, dass die ganzen Strecken & Autos jetzt doch so viel kosten. Ich meine, die Auswahl ist gelinde gesagt einfach gigantisch. Aber wenn ich mir alles kaufe, bin ja schnell nen Tausender los. Ich weiß nicht, ob sich das für mich lohnt. Die normale Monatsgebühr wäre nicht das Problem. Wenn es mir wirklich so toll wie allen anderen gefällt, gleicht sich das ja wieder aus.

Gibt es irgendwo eine Liste, wo die ganzen kaufbaren Strecken & Autos aufgelistet sind (inkl. Preis)? Ich sehe in der normalen Auflistung auf der Homepage leider keine Preise.

Alle Strecken würde ich schon gerne haben, aber das sind ja so viele. :S
Bei den Autos könnte ich ja noch abwägen, welche mir gefallen und welche mir Spaß machen, aber die Strecken sind ja immer noch eine andere Herausforderung.

Edit: Zeit habe ich "genug", ich könnte praktisch jeden Tag fahren, je nach Laune. Aber das Gefühl, dass man nicht alles hat. Ich weiß nicht, mich störts.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wozu braucht man denn gleich alle Strecken und Autos? Völlig unnötig und auch unsinnig. Wenn man einigermaßen vernünftige Ergebnisse erzielen will, sollte man sich erstmal nur auf ein Auto und die Strecken der Rennserie konzentrieren. Das ist schon schwierig genug. Wenn man dann irgendwann das Auto beherrscht und die Strecken in- und auswendig kennt, kann man zum nächsten Auto/Rennserie schreiten. Da muss man sich dann nur das Auto und meist ein, zwei Strecken wieder dazukaufen usw. usf.

Letztenendes kommt man zwar auch auf dieselbe Summe, aber halt über einen langen Zeitraum gestreckt. :)

Du hast Recht, brauchen tut man sicherlich nicht alle. Aber man weiß halt nie, ob einem das andere Auto vllt. doch besser liegt oder ob einem die Strecke doch besonders gut gefällt, wenn man keine Chance zum Testen hat.

Der Preis der Autos hält sich ja noch in Grenzen. Im Endeffekt fährt man denke ich sowieso nur 2-3 Autos, wenn man sich an sie gewöhnt hat und perfekt damit zurecht kommt.

Aber die Strecken gefallen mir irgendwie nicht. Da sind ja 75% nur ovale Strecken. Wieso sind die so beliebt? Ich mein, ok, ich hab da überhaupt keine Ahnung, aber da fährt man ja nur... naja... im Kreis. :D

0bsidian schrieb:
Du hast Recht, brauchen tut man sicherlich nicht alle. Aber man weiß halt nie, ob einem das andere Auto vllt. doch besser liegt oder ob einem die Strecke doch besonders gut gefällt, wenn man keine Chance zum Testen hat.

Der Preis der Autos hält sich ja noch in Grenzen. Im Endeffekt fährt man denke ich sowieso nur 2-3 Autos, wenn man sich an sie gewöhnt hat und perfekt damit zurecht kommt.

Aber die Strecken gefallen mir irgendwie nicht. Da sind ja 75% nur ovale Strecken. Wieso sind die so beliebt? Ich mein, ok, ich hab da überhaupt keine Ahnung, aber da fährt man ja nur... naja... im Kreis. :D

Ich glaube du verstehst das mit den Strecken nicht. Zu jeder Rennserie gibt es einen bestimmten Rennplan, sprich wann und wo eine Strecke gefahren wird. Für die Rookie Serie müsstest du alle Strecken gleich am Anfang haben. Andere Strecken werden in dieser Serie nicht gefahren. Holst du dir zB den Skip Barber, gibt es für das Auto auch eine Rennserie mit einem bestimmten Pool an Strecken. Da musst du wohl dann ein oder zwei Strecken dazu kaufen, um an allen Rennen dieser Serie teilzunehmen. Beim nächsten Auto kann es dann wieder sein, dass ein oder zwei Strecken noch fehlen um die komplette Serie mitzufahren. Ich bin nichtmal sicher, ob man diese Strecken sogar haben muss, und nicht einfach auslassen kann, wenn die Strecke dann gefahren wird.

Die komischen Ovale waren auch nie mein Ding. Ist halt sone Ami-Sache. Aber ein Ovalrennen ist schwieriger als du denkst. ;)

Zurück
Oben